Neue Batterie für die 850gs - was tun?

Diskutiere Neue Batterie für die 850gs - was tun? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum. Meine Gs braucht eine neue Batterie. Und man hat schon fast das Gefühl sich für dieses Thema wegen der Häufigkeit Entschuldigen zu...
M

MaxR850Gs

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo Forum.

Meine Gs braucht eine neue Batterie. Und man hat schon fast das Gefühl sich für dieses Thema wegen der Häufigkeit Entschuldigen zu müssen. :-)

Vorab - Ich fahre sehr selten und über den Winter ist sie angemeldet, aber in der Zeit quasi noch weniger. Ausserdem steht sie bisher draußen unter Wunderlich Outdoor-Plane und mit BMW-Ladegerät, sprich Stromanschluss hing zumindest bis jetzt fast ununterbrochen.
Jetzt ist die verbaute Exide Gel 12v/19Ah platt. (Wie kann ich sicherstellen, das es wirklich die Batterie ist und nicht der Anlasser?) Es hatte sich im frühen Frühjahr (und sogar schon letztes Jahr) irgendwie schon angekündigt, nur ich dachte, das Ladegerät rettet die Batterie vielleicht. bin dann einmal im April gefahren, da sprang sie einigermaßen ohne Probleme an - 20 km gefahren, dann musste ich sie anschieben, weil nur noch das klackern kam. seit dem hatte ich sie an der Lade hängen, jetzt hab ichs heute natürlich nochmal probiert. Nach ein paar müden Räuspern ging es wieder über ins Klackern. jetzt ist die Batterie ausgebaut...

Also neue her? jetzt findet man natürlich mehr Aussagen, als Fische im Meer.

Ich habe ein paar rausgesucht, aber ohne wirkliches Knowhow ist es ja auch irgendwie sparsam.

Entweder wieder dieselbe, oder

WP 18-12: Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 18 Ah, 167X180X75mm bei reichelt elektronik

oder

https://www.autobatterienbilliger.d...Ah-DIN-51913?gclid=CLjiyfPAy80CFdiZGwodnFQKCg

oder

Fiamm FGH21803 12FGH65 Bleiakku 12V 18Ah Hochstromtyp

Wobei mir die Hawker eigentlich zu teuer ist.Vielleicht gerechtfertigt, aber ich würde doch eher weniger Geld ausgeben wollen.
Irgendwie tendiere ich eher zu einer FIAMM. Warum weiß ich natürlich nicht.

Oder jemand hat noch einen anderen Vorschlag. Aufgrund meiner gefühlt 5km im Jahr machen ja vielleicht nur bestimmte Batterien wirklich Sinn.

Ich freue mich über rege Kommentare und danke euch schonmal wie so oft für alle hilfreichen Tipps!

Grüße aus Bochum - -
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich würde auf alle Fälle mal das Ladegerät wechseln - die von Ctek machen bei mir einen ganz guten Job!

Beste Grüße
Hannes
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Max

unter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc680/k0 stehen zu Zeit zwei passende Hawker drin.

schreib sie doch an und frag wie alt sie sind, steht oben auf der Batterie. z. Bsp. 07/15 stand auf einer die ich in der letzten Woche neu vom Händler gehauft hatte.
Die Ausgebaute, wie auf dem Bild zu sehen kam aus 07/07.
Triff die richtige Entscheidung
Edgar
IMG_7143.jpg
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin, die von Reichelt dürfte vermutlich die meistverwendete hier sein, ist jedenfalls Preis-Leistungssieger. Hab ich seit Jahresbeginn auch drin, also noch keine Langzeiterfahrungen.
Die Batterie die ganze Zeit am Ladegerät (auch mit Ladeerhaltung) dran zu lassen, ist nicht mein Ding: Über Winter stecke ich das normale Ladegerät bei Gelegenheit ran, lade einmal durch und nehms dann wieder weg. Muss man natürlich ab und zu dran denken. Die Batterie von der GS hatte knappe 6 Jahre hinter sich, die von meinem C1 habe ich jetzt 12 Jahre drin und das ABS schnurpelt immer noch einwandfrei.
Fehlerbeschreibung deutet auf defekte Batterie hin - einen Spannungsmesser hast Du ja offenbar nicht, nimm ne Ersatzbirne H4 und schließ die an die Batterie an - wenn die nicht ganz doll blendet, wars das mit der Batterie...

Gruß, Mike
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Hi,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme folgenden Blei-Akku von Reichelt für 39,-- Euros in meiner 11er.

Blei-Vlies-Akkus 12V, Kung-Long bei reichelt elektronik

Keine Probleme mit dem ABS, habe aber vor einigen Jahren auch den Anlasser erneuert.
Rechne mal, wieviele dieser Akkus Du für den Preis einer der so hochgelobten Hawkers bekommst. Davor hatte ich eine Varta GEL für über 100 Euro, welche nach dem 2 Jahr die Grätsche gemacht hat, was ich aber mangels Pflege im Winter selber schuld war.

Gruss Mikka

HUPS zu langsam, steht ja oben schon eine Empfehlung zu drin. Aber ich kann sagen, dass Sie jetzt im 4. Jahr problemlos funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Kung-Long oder Effekta oder so - und gut ist es!

Einbauen 5 .. 9 Jahre vergessen; im Winter abklemmen; basta!

Andreas
 
M

MaxR850Gs

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Sooo..

zur Info.. meine bisher verbaute Exide war von 12/05 ... die darf auch mal hinüber sein, denke ich.
Ich habe mich jetzt tatsächlich auch für die Kung Long/Reichelt entschieden. Ich habe bisher noch nichts negatives darüber lesen können. der Preis hat mich dann natürlich doch überzeugt. Mit Lieferkosten 44€ finde ich völlig in Ordnung. Sie geht halt ca. 2,5x in die Hawker. Sobald sie geliefert und eingebaut ist, werde ich euch auf den nächsten Stand bringen.

Ich danke euch nochmal!
 
M

MaxR850Gs

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Update.

Vorgestern bestellt, gestern ist die neue Batterie dann angekommen.

Eingebaut habe ich sie noch nicht, weil:

Muss ich die Batterie erst noch laden? oder ist sie vorgeladen, wenn sie geliefert wird? Wenn ich sie noch laden muss, würde ich sie aber dann einbauen, weil mein Ladegerät nur einen Stecker besitzt, um sie über externe Buchse am Motorrad zu laden.


...
 
G

Gast20919

Gast
Update.

Vorgestern bestellt, gestern ist die neue Batterie dann angekommen.

Eingebaut habe ich sie noch nicht, weil:

Muss ich die Batterie erst noch laden? oder ist sie vorgeladen, wenn sie geliefert wird? Wenn ich sie noch laden muss, würde ich sie aber dann einbauen, weil mein Ladegerät nur einen Stecker besitzt, um sie über externe Buchse am Motorrad zu laden.


...


Batterien sind vorgeladen ,aber nicht aufgeladen .... entweder einbauen und ausgiebig fahren oder Laden und dann einbauen .

PS: ich lade meine (neuen) erstmal und dann starte ich , ob das hilft ????
 
M

MaxR850Gs

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Batterie wurde geladen und tut was sie soll. Vielen dank euch allen nochmal für die Tipps.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
...Ich fahre sehr selten und über den Winter ist sie angemeldet, aber in der Zeit quasi noch weniger. Ausserdem steht sie bisher draußen unter Wunderlich Outdoor-Plane und mit BMW-Ladegerät, sprich Stromanschluss hing zumindest bis jetzt fast ununterbrochen.....
Tu Deiner neuen Batterie und Deinem Geldbeutel einen Gefallen und häng das Ladegerät nicht mehr dauernd an die Batterie.
Eine Batterie braucht Lade- und Entladezyklen um leistungsfähig zu bleiben.
Besser ist es das Ladegerät nur alle 4 Wochen für ein paar Stunden anzuschalten.
Bei einer intakten Elektrik der GS startet sie auch nach 2-3 Monaten noch ohne zu murren.
Wenn Du es ganz gut machen willst dann bau dir einen Batterietrennschalter ein. Den sogenannten "NATO-Knochen" gibts auch in kleineren Ausführungen. Damit wird das ganze Moped stromlos geschaltet und somit gibt es auch keine Batterieentladung (theoretisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Batterie für die 850gs - was tun?

Neue Batterie für die 850gs - was tun? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • 200 Euro für neue Batterie?

    200 Euro für neue Batterie?: Hallo meine BMW Niederlassung will 200 Euro von mir für den Austausch der Batterie. Finde ich sehr viel, was meint Ihr?
  • 200 Euro für neue Batterie? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • 200 Euro für neue Batterie?

    200 Euro für neue Batterie?: Hallo meine BMW Niederlassung will 200 Euro von mir für den Austausch der Batterie. Finde ich sehr viel, was meint Ihr?
  • Oben