Neue BMW GS 450

Diskutiere Neue BMW GS 450 im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; das macht meine nicht (2024-er).
Silmaril

Silmaril

Wenn das Ding bei Tacho 120-130 halbwegs vibrationsfrei ist, dann ist für mich Autobahn fahren kein Problem. Eine Probefahrt wirds weisen...

W

wernerz

So, gestern hatte ich ca. eine Stunde Probefahrt mit der GS.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin schon so ziemlich alles an Motorkonzept in den letzten 40 Jahren gefahren was es gibt. 1,2,3 oder 4 Zylinder. Aktuell fahre ich ne 11 Jahre alte Tiger 800 XRX, für mich schon etwas der Goldstandard, was vibrationsarmen Lauf angeht. Die gleichmäßige turbinenartige Beschleunigung finde ich einfach cool. Für viele sehr emotionslos, für mich passt es.

Dazu habe ich noch einige KLR 650. Der alte Einzylinder aus Ende der 80er. Quasi das genaue Gegenteil der XRX ;) Da hat man die Wahl, entweder alle Schrauben mit Schraubensicherung einzukleben, was irgendwie doof ist, da man bei 40 Jahre alten Kisten, ja schon mal Hand anlegen muss, oder man schaut spätestens alle 1.000km ob noch alle Schrauben da sind.

Ich bin jetzt auch schon Ü60 und ruhiger geworden und möchte mein Motorrad am WoMo mitnehmen. Da ist halt bei so 190kg Schluss. Die XRX ist halt ein Eisenhaufen und sehr kopflastig, daher will ich was leichteres. Die KLR ist zwar ganz nett und man macht sich auch keinen Kopf, wenn man die im Gelände mal weg wirft, aber die Vibrationen Nerven halt schon bei längeren Touren 300km + X

Ich bin als Erstes die 690er KTM gefahren. Sehr puritisch, cool für mal 2h mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend zu knallen, aber da bin ich raus.

Als nächstes kam NX 500, CFMoto 450 und letztes Wochenende die KLE 500.

1. Ergonomie:
Ich bin 1.93m und finde den Kniewinkel sehr angenehm. Die SItzbank ist nicht meins, ich würde die GS nur mit Rally Sitzbank fahren wollen, aber die Maschine ist sehr erwachsen und auch für Leute mit langen Beinen (Jeanslänge 36) wirklich angenehm. Man merkt der Maschine ihr geringes Gewicht an, sehr spielerisch, leichtfüßig zu fahren und beim rangieren. Da schlägt sie alle Mitwettbewerber.

2. Fahrwerk: Da kann ich wenig dazu sagen, war halt wie vom Händler eingestellt.

3. Bremsen: Einwandfrei, ich wüsste nicht was es da zu meckern gibt. OK, wer ne KLR 650 fährt, bei der eine Einkolben Zange vorne werkelt ist da vielleicht auch nicht so verwöhnt. ;)

4. ERC-System: Oh, schwierig. Ich bin es zwar von meinen Autos gewöhnt. (Automatik, Auto-Hold) den Fuß beim Stillstand auf dem Gaspedal zu haben und dann einfach Gas zu geben zum los fahren. Bin jetzt aber in der Stunde nicht so wirklich warm geworden mit dem System. Klar, in der Stadt absolut gut. Beim rangieren auf Schotter, langsamen fahren, bin ich es halt seit über 40 jahren gewohnt mit der Kupplung zu arbeiten. Jetzt auf einmal mit dem Gas? Hat in der Stunde nicht geklappt. Da die Kupplung erst ab 3.000 Umdrehungen greift, war dass seltsam.
Aber klar kann man sich sicher dran gewühnen, aktuell würde ich mir das System nicht bestellen.

4. Quick Shifter: Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie ein Motorrad mit Quick Shifter. Ich habe einmal in meinem Leben einen QS vermisst, als ich nach einem Unfall ohne Kupplungshebel und mit gebrochener linker Hand 150km nach Hause gefahren bin. Damals habe ich dann gelernt wie man ohne Kupplung schaltet ;)
Der QS an der GS hat, wenn ich ihn mal benutzt habe problemlos funktioniert. Aber ich hatte dreimal den Fall, dass der QS beim manuellen Hochschalten die Zündung unterbrochen hat. War total nervig. Laut Händler kommt dass vor, wenn man zu langsam schaltet? Aber fand ich einfach nur Mist. Also einen QS würde ich definitiv nicht mitkaufen, benötige ich eh nicht.

5. Getriebe: Beim manuellen Schalten fand ich es in den unteren Gängen hakelig. Da bin ich definitiv besseres gewöhnt. Selbst von meinen 40 Jahre alten KLRs

6. Motor: Jetzt wird es interessant ;)
Sehr potent für den kleinen Hubraum. Ich bin ja vorher die KLE 500 gefahren, da musste man immer mind. einen Gang runter schalten beim beschleunigen, da der Motor sich ziemlich schlapp anfühlte. Dass ist hier eine ganz andere Klasse.
Was mich etwas gestört hat, war das laute Motorgeräusch. Im Stand hat der Motor gehämmert, lässt sich schlecht beschreiben. Habe ich bisher noch bei keinem Motor so präsent wahrgenommen. Ich fand auch das Standgas mit 1.500 Umdr. ziemlich hoch.
Bis 6.000 Umdr. (110km/h im 6.) sind die Vibrationen OK, darüber fand ich es sehr negativ. Ich bin mal etwas auf die AB und bei 130km/h fand ich die Vibrationen deutlich schlechter wie bei allen Mitwettbewerbern die ich gefahren bin.

Fazit: Ja, die Maschine war noch in der Einfahrphase und vielleicht muss sich da einiges erst noch etwas "setzen", damit es smoother funktioniert.
ERC und QuickShifter sind definitiv nicht meins, liegt aber vielleicht einfach nur daran, dass ich halt seit über 40 Jahren anderes gewöhnt bin? Also so ein alter, weißer Mann Problem?

Ohne ERC und QS und dafür mit Rally Sitzbank wären die meisten meiner Kritikpunkte wohl beseitigt. Die Ergonomie und das Gewicht haben Spaß gemacht. Aber der Motor! Ich fand Ihn rumpelig. Und dass ist nichts was ich 2026 akzeptiere. Rumpelig kann meine KLR besser ;)

Daher ist mein Kaufentscheidung jetzt erst einmal verschoben. Ich werde mal die Augen aufhalten, ob ich irgendwann eine GS ohne QS und ERC Probe fahren kann. Aber ich werde definitiv erstmal abwarten wie die Erfahrungen Anderer in den nächsten 1-2 Jahren sind.

Ich habe auch mal den Fahrersitz abmontiert um zu sehen wie es unter der Sitzbank aussieht.
Da ist mir auch noch aufgefallen, dass das Schloss zum entriegeln, der Optik halber unter den Seitendeckel gewandert ist. Find ich doof, da ist Sauerei und Probleme vorprogrammiert. Alles nur der Optik wegen. :(

20260506_165819.jpg20260506_165832.jpg20260506_170126.jpg20260506_170246.jpg

No-GS

No-GS

Falls die 450 GS raus ist, schau Dir die 390er KTMs an, die hat auf der Autobahn keine Vibrationen, ist halt ein Einzlinder.

No-GS

No-GS

Ich hab diesen Jahrgang vor den ganz aktuellen:

1778218680701.png

und da vibriert es auf der Autobahn sowas von wenig, ab 4000 u/min ist das Ding extrem vibrationsarm für einen Einzylinder. Nicht mal die Spiegel zittern.

Untertourig im 6. Gang (2000-3000 u/min) und Gas aufreissen geht nicht, wenn man das berücksichtigt, ist der Motor extrem unkapriziös.

Ist von den Federwegen, Raddimensionen und Features (keine Rallytowerfront, dafür den Muschischeinwerfer) natürlich nicht vorne dabei, somit keine hardenduro, aber als Alltagsgurke, kleine Supermoto und Mitnahmefahrzeug auf dem Camper sowas von weit vorne, da ist der Preis sehr heiss. :)
Auchdas Fahrwerk ist deutlich besser, wertiger, einstellbarer als z.B. bei der Honda Transalp 750.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1300 GS Original Auspuff NEU

BMW R1300 GS Original Auspuff NEU: Zum Verkauf steht ein originaler BMW Motorrad Auspuff für die BMW R1300 GS. Normal wie auch ADV. Der Auspuff ist NEU - nicht gefahren, da direkt...
  • Erledigt BMW Navigator 6 VI NEU V9 kein Ghosting

BMW Navigator 6 VI NEU V9 kein Ghosting: Ich biete eine komplett neues BMW Navi 6 mit kapazitivem Touchschreen an. Hier kommt es nun nicht mehr zu Ghosting. Das Gerät habe ich im Tausch...
  • Erledigt LED Blinker für BMW 1250 GS - Neu - VB 24 €

LED Blinker für BMW 1250 GS - Neu - VB 24 €: Neuware LED Blinker mit Halter kurz Lieferumfang: 1 Stück LED Blinker mit Stecker Länge: 104mm inkl. Sockel Ausführung siehe Abbildung. BMW...
  • Erledigt BMW Atlantis Damen-Lederanzug - Neu mit Etikett - € 450

BMW Atlantis Damen-Lederanzug - Neu mit Etikett - € 450: Den Anzug haben wir über Beziehungen zu einem Vorzugspreis von 450€ bekommen, den wir gerne weitergeben. Denn leider fällt er etwas kleiner aus...
  • Erledigt BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu

BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu: BMW MOTORRAD SOMMERANZUG NEUPREIS € 900. NEUWERTIG FESTPREIS 330 € zzgl. Versand innerhalb DACH Original BMW Anzug Aiflow, Jacke und Hose inkl...
  • BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1300 GS Original Auspuff NEU

BMW R1300 GS Original Auspuff NEU: Zum Verkauf steht ein originaler BMW Motorrad Auspuff für die BMW R1300 GS. Normal wie auch ADV. Der Auspuff ist NEU - nicht gefahren, da direkt...
  • Erledigt BMW Navigator 6 VI NEU V9 kein Ghosting

BMW Navigator 6 VI NEU V9 kein Ghosting: Ich biete eine komplett neues BMW Navi 6 mit kapazitivem Touchschreen an. Hier kommt es nun nicht mehr zu Ghosting. Das Gerät habe ich im Tausch...
  • Erledigt LED Blinker für BMW 1250 GS - Neu - VB 24 €

LED Blinker für BMW 1250 GS - Neu - VB 24 €: Neuware LED Blinker mit Halter kurz Lieferumfang: 1 Stück LED Blinker mit Stecker Länge: 104mm inkl. Sockel Ausführung siehe Abbildung. BMW...
  • Erledigt BMW Atlantis Damen-Lederanzug - Neu mit Etikett - € 450

BMW Atlantis Damen-Lederanzug - Neu mit Etikett - € 450: Den Anzug haben wir über Beziehungen zu einem Vorzugspreis von 450€ bekommen, den wir gerne weitergeben. Denn leider fällt er etwas kleiner aus...
  • Erledigt BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu

BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu: BMW MOTORRAD SOMMERANZUG NEUPREIS € 900. NEUWERTIG FESTPREIS 330 € zzgl. Versand innerhalb DACH Original BMW Anzug Aiflow, Jacke und Hose inkl...
  • Oben