Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?

Diskutiere Neue GS einfach weil man was Neues haben will ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem...
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hallo,
mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem Bauch mal was neues, anderes fahren will?
Bei mir war es zB Okt23 nach 8 glücklichen Jahren mit der R1200 LC soweit, die R1300 GS kam raus und ich musste nicht lange überlegen und hab sie einfach bestellt.
Wem von Euch geht/ ging es genauso? Ich frage weil ich oft viele rationale Gründe lese warum jemand wechselt oder nicht. Ist es die Vernunft oder doch meistens der Bauch warum man wechselt? Ich weiss der Thread kann ultra kurz werden wenns niemanden interessiert...ich poste dennoch...

Seli

Seli

Modell
2/24 +6/25 R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
Heyho
Ich brauchte Ersatz für meine verunfallte M1000R …Oktober 23 Stand ein Vorführer GS1300 beim Händler.
Hab einfach mal ne Probefahrt gemacht und gleich danach bestellt.
Hatte Lust auf was neues …
Geht mir oft so ja …
Vor drei Wochen sehr ähnlich… da Höherlegung an meiner GS ausgefallen habe ich ne Probefahrt mit der neuen R1300R gemacht mir dabei eine neue GS bestellt.
Fast wäre es eine R geworden.

No-GS

No-GS

Rationale Gründe sprechen wohl meistens gegen den Ersatz eine völlig tauglichen Mopeds gegen ein neues.
Aber man(n) findet immer Gründe, waru mes was neues sein muss( zu klein, man braucht Rentnerlift, zu kompliziert, man braucht ASA, zu langweilig, man braucht abbrennende Starterrelais) usw.

Und schon ist der Markt für die neue GS geschaffen.

G

gstommy68

Bei mir sind die Moppekäufe Impulskäufe.. Morgens wusste ich noch nicht das ich Abends ein Mopped gekauft habe. Am schnellsten ging es bei der LC. Noch vor der offiziellen Vorstellunggeshen und sofort Kaufvertrag unterschrieben. Einzige Bedingung ist das ich das Geld übrig haben muss, auf Pump wird der Kram nicht gekauft.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Ist auch alles eine Frage des Geldbeutels. Jemand der lange auf eine GS sparen muss wird wahrscheinlich viel rationaler rangehen, als jemand der sich die GS aus der Portokasse kauft.

Ich bin die R1250GS gefahren, als sie raus kam und fand sie scheiße. War froh die S1000XR zu besitzen. Ein paar Jahre später kaufte sich mein Vater die R1250GS , ich bin sie ausgiebig gefahren und war schockverliebt. Sie fuhr sich so viel besser als die erste Version. 10 Tage später unterschrieb in den Kaufvertrag für eine neue. Rational war daran gar nichts, außer dass das SOS System ggf mein Leben retten könnte.

Die R1300GS ist mir zu klein, zu leicht geworden. Die R1300GSA ist da eher meins. Stünde ich nicht seit Monaten mit BMW in Verhandlung bzgl Rückabwicklung meiner R1250GS, hätte ich wahrscheinlich schon eine GSA gekauft. Rational wieder nichts. Einfach aus Lust, und dem Reiz des neuen.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
Ich würd bei mir mal behaupten "halb-rational".

Ich hatte (bzw. hab noch) lange Zeit meine 850er, die ich als erste Reisemaschine gekauft hatte.
Dann bin ich auch viel mit ihr ins Gelände, aber die wurd' mir dann doch zu schwer und einfach nicht agil genug, für das was ich damit machen will. Dafür kam dann die KTM 690 für sowas dazu.

Nach nun etwas über 4 Jahren mit beiden, kam mir schon länger der Gedanke die 850 gegen was "rein für die Straße" zu tauschen.
Die 1300er fand ich optisch super, Boxer wollte ich schon immer mal haben, also ohne Probefahrt gekauft :D

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei mir war es mindestens zu 75% eine rationale, finanzielle Entscheidung. Das Vorgängermotorrad konnte ich in diesem Moment zu einem guten Preis verkaufen. Dazu die bessere Qualität und Lage des Händlers.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Modell
KTM 1290 Super Adventure - aus Freude am fahren
Also ich habe mir, ausser in der Jugend, damit ich zu den Mädels kam, noch nie ein Moped aus rationalen Gründen gekauft. Ich wüsste auch gar nicht, welche es da für mich geben könnte, denn vorrangig ist ja Freude daran zu haben.

Darum fahre ich nach über 20 Jahren GS jetzt auch KTM, aus purer Freude am fahren.
Rational gesehen sicherlich nicht die klügste Entscheidung, emotional aber für mich genau die richtige ;)

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Hallo,
mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem Bauch mal was neues, anderes fahren will?
Bei mir war es zB Okt23 nach 8 glücklichen Jahren mit der R1200 LC soweit, die R1300 GS kam raus und ich musste nicht lange überlegen und hab sie einfach bestellt.
Wem von Euch geht/ ging es genauso? Ich frage weil ich oft viele rationale Gründe lese warum jemand wechselt oder nicht. Ist es die Vernunft oder doch meistens der Bauch warum man wechselt? Ich weiss der Thread kann ultra kurz werden wenns niemanden interessiert...ich poste dennoch...
Also ich hätte noch einige Jahre meine 1250GSA weiterfahren können. Den Reiz des Neuen hat mich da nicht gekratzt.
Aber das ASA... Das war für mich der Grund die 1300 GSA zu kaufen. Und ich bin nach dem einen oder anderen Anlaufproblem nun sehr glücklich - gebe sie nicht mehr her !

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Biscaya Opt.719
...ich habe eine der ersten GS 1300 nach Markteinführung.
Ich hatte viele Rückrufaktionen. Der Motor klingt von Anfang an wie ein Sack voll Schrauben aber ist trotzdem zuverlässig und fehlerfrei.Im Stich hat sie mich nie gelassen.
Habe mir jetzt eine neue bestellt weil: Motor mittlerweile sehr sahnig und ruhig klingt, Kinderkrankheiten sind auch Vergangenheit und ich einen tollen Inzahlungnahmepreis bekam für meine alte.
Es wird nun die 2026er Option719 Biscaya. Diesmal ohne Radargedöns!
Ist doch totaal rational, oder? :jubel:

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
...ich hatte eine der ersten GS 1300 nach Markteinführung.
Ich hatte viele Rückrufaktionen. Der Motor klingt von Anfang an wie ein Sack voll Schrauben aber ist trotzdem zuverlässig und fehlerfrei.Im Stich hat sie mich nie gelassen.
Habe mir jetzt eine neue bestellt weil: Motor mittlerweile sehr sahnig und ruhig klingt, Kinderkrankheiten sind auch Vergangenheit und ich einen tollen Inzahlungnahmepreis bekam für meine alte.
Es wird nun die 2026er Option719 Biscaya. Diesmal ohne Radargedöns!
Ist doch totaal rational, oder? :jubel:
Absolut! 🙃 Und nach 1,5 Jahren ist die alte echt abgenudelt. ASA? (das brachte mich schwer ins überlegen, beherrsche mich momentan noch... . Würde bei Neubestellung wieder Trophy ohne Rentnerlift und ggf ohne Hauptständer aber mit ASA nehmen. Aber vielleicht gibts ja bald mal eine solche gut gebraucht.- mit Schmiedeflegen bitte..).

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Nachdem ich 10 Jahre meines Lebens an HD verschwendet habe, werde ich nichts anderes mehr als eine GS kaufen und meine letzte R 1250 GS hatte meine gesetzte Halbwertszeit mit 47.000km deutlich überschritten. Ich habe die R 1300 GS zwei Tage vor der Vorstellung bestellt, als sie im System meines Verkäufers freigeschaltet wurde. Da hatte sie noch keiner offiziell gesehen. Nein, mir ist nicht zu helfen.

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Biscaya Opt.719
ASA hab ich auch lange überlegt aber mir reicht letztendlich der Schaltassi pro. Nach ü35 Jahren Mobbedfahrn hab ich links eh schon Hornhaut am großen Zeh vom schalten :grin:
Enduroschmiederäder hab ich diesmal auch geordert...keinen Bock mehr auf das Geputze der Speichenfelgen...

gs1200mike

gs1200mike

Modell
BMW R 1300 GS ASA
Ein Motorradkauf ging bei mir meistens so: “Schatz, ich hab da was gesehen, sollen wir die mal anschauen – schwupp, gekauft.” Bei der GS1300 mit ASA war’s ganz anders: Mit der besseren Hälfte Probe gefahren – und sie fragt mich dann: “Wann kaufen wir die?” Ich YES..
Vor der GS1300 fuhr ich vier Jahre lang die GS1200 LC und wir bereuen den Schritt bis heute kein Stück.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Nachdem ich 10 Jahre meines Lebens an HD verschwendet habe, werde ich nichts anderes mehr als eine GS kaufen und meine letzte R 1250 GS hatte meine gesetzte Halbwertszeit mit 47.000km deutlich überschritten. Ich habe die R 1300 GS zwei Tage vor der Vorstellung bestellt, als sie im System meines Verkäufers freigeschaltet wurde. Da hatte sie noch keiner offiziell gesehen. Nein, mir ist nicht zu helfen.
Bleib so!

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Ein Motorradkauf ging bei mir meistens so: “Schatz, ich hab da was gesehen, sollen wir die mal anschauen – schwupp, gekauft.” Bei der GS1300 mit ASA war’s ganz anders: Mit der besseren Hälfte Probe gefahren – und sie fragt mich dann: “Wann kaufen wir die?” Ich YES..
Vor der GS1300 fuhr ich vier Jahre lang die GS1200 LC und wir bereuen den Schritt bis heute kein Stück.
Und jetzt ich : 30.Sep23, sitze am Pool Campingplatz Toskana und daddle im Konfigurator. 1.Okt23 Heimfahrt mit Auto+Wowa, meine Frau stimmt zu dass ich mit 64 Jahren nicht endlos länger warten sollte um mir so einen Wunsch zu erfüllen. 2.Okt vormittags: "ich fahr mal kurz zu BMW München Nord und hocke mich zur Probe auf die 1300er" ...die hatten damals noch gar keine in der NL. Da hab ich sie mir einfach bestellt "Trophy, einmal mit allem, bei GS wird schon nix schiefgehen". Komme heim, meine Frau: " und, wie teuer ?"

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
ASA hab ich auch lange überlegt aber mir reicht letztendlich der Schaltassi pro. Nach ü35 Jahren Mobbedfahrn hab ich links eh schon Hornhaut am großen Zeh vom schalten :grin:
Enduroschmiederäder hab ich diesmal auch geordert...keinen Bock mehr auf das Geputze der Speichenfelgen...
PS: damit bleiben die Schmiedefelgen wie neu. Aufwand: ein paar Minuten. Super Zeugs. Hab ich auch aus unserem GSThread. Vielleicht kennst Du es ja schon.

1756843630944.png

yy-zz

yy-zz

Hallo zusammen,
bin 5 sehr sehr schöne Jahre eine R1200R gefahren,
hab aber schon immer mit der GS geliebäugelt.
Einige Probefahrten gemacht und immer die gleiche Erkenntnis,
die 1250 GS ist einfach zu hoch und zu schwer für mich (178 damals noch 75 KG)

Als ich dann im Spätherbst 23 von der neuen GS mit Rentnerlieft (ich bin 56)
gelesen habe , dachte ich, wenn nicht jetzt wann dann.
Am Vorstellungstag beim Händler hier bei uns in der Gegend gewesen, ich hatte noch nie meine 1200
bei ihm beim Service, und habe mich sofort in das Bike verkuckt.
Finanzielle Lage betrachtet und 2 Wochen später eine TB bestellt.
Meine erste GS 😊
Seit dem ca 6500 Km gefahren und jeden KM genossen.

Es war die richtige Entscheidung

Spontan war es nicht, aber auch nicht lange überlegt

C

Chris1805

Also ich bin in erster Linie ein Fan des Boxer-Motors, weswegen ich ja auch schon eine Weile die R1200R und R1250R gefahren bin.

Bei den GS-en der früheren Baujahre gefiel mir die Optik schon sehr, ich mochte das Fahrgefühl des Telelevers aber irgendwie nicht.

Nach meinem letzten Motorradurlaub vor 2 Wochen, anschließender 900km-Rückreise am Stück (Tankpausen mussten ja sein) und meinem ersten "echten" Kontakt mit der R 1300er GS habe ich für mich entschieden, dass ich vielleicht mal etwas anderes ausprobieren sollte.

Und da ich die 1300er als Trophy schon extrem sexy fand, habe ich beschlossen, ihr eine Chance zu geben.

Vielleicht war es nur eine Mischung aus falscher Erinnerung und der steigenden Ansprüche meines alternden Körpers (der es nun auch bequemer möchte), aber das Fahrgefühl der 1300er GS hat mich einfach extrem überrascht.

Und nun sitze ich hier mit dem unterschriebenen Kaufvertrag...

War bei mir also - wie bei anderen auch schon - eine mittellange Findungsphase mit kurzfristigem Entschluss. Und somit wohl eher emotionales "will haben".

Das einzig Rationale war hierbei vermutlich nur meine Entscheidung, die Fakturierung und Auslieferung auf das Frühjahr 2026 zu datieren, da ich im Winter 2025 kein neues Motorrad mehr brauche. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?

Neue GS einfach weil man was Neues haben will ? - Ähnliche Themen

• Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu

BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu: BMW MOTORRAD SOMMERANZUG NEUPREIS € 900. NEUWERTIG FESTPREIS 330 € zzgl. Versand innerhalb DACH Original BMW Anzug Aiflow, Jacke und Hose inkl...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen

Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen: Hallo, meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln...
  • Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert

Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert: Moin liebe Forums-Experten, folgendes ist mir vorhin passiert: Als ich nicht über die Startseite ins Forum ging, sondern direkt zu meinem...
  • Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert - Ähnliche Themen

• Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu

BMW Motorrad Sommeranzug Airflow Neu: BMW MOTORRAD SOMMERANZUG NEUPREIS € 900. NEUWERTIG FESTPREIS 330 € zzgl. Versand innerhalb DACH Original BMW Anzug Aiflow, Jacke und Hose inkl...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen

Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen: Hallo, meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln...
  • Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert

Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert: Moin liebe Forums-Experten, folgendes ist mir vorhin passiert: Als ich nicht über die Startseite ins Forum ging, sondern direkt zu meinem...
  • Oben