Neue Masche oder alter Hut (bei mobile.de)

Diskutiere Neue Masche oder alter Hut (bei mobile.de) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Bitte nennen Sie den letzten Preis und schreiben Sie an karlnapf@dingsbums.com" kennt sicher jeder, der hin und wieder ein Fahrzeug bei...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
"Bitte nennen Sie den letzten Preis und schreiben Sie an karlnapf@dingsbums.com"

kennt sicher jeder, der hin und wieder ein Fahrzeug bei mobile.de anbietet.
Häufig ist am Text auch die miserable online-Übersetzung auffällig. Soweit, so gelöscht.

Eine seriöse Anfrage kam, aber ich rufe niemanden zurück. Wer Interesse hat, kann selbst zum Telefon greifen und die angegebene Festnetznummer anrufen.

Aber jetzt erhalte ich eine whatsapp-Nachricht mit einem bei mobile ausgeschnittenen Bild des von mir angebotenen, hochwertiges Krades und dem Zusatz "Hoffentlich noch zu haben"
Erstaunlich insofern, als meine Handynummer nicht aus der mobile-Anzeige ersichtlich ist.

Dann ergab sich folgender Dialog:

nigeria.JPG


Mein zweifellos sehr seriöser Gesprächspartner, der weiß, dass Gott Gott ist, sitzt wohl in Nigeria.

nigeria2.JPG


Jemand eine Ahnung, wie der Beschiss funktioniert?
Dem Nigerianer habe ich geschrieben:

ant.JPG


Damit dürfte die Kommunikation auch beendet sein. Habe den chat blockiert und gelöscht.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
213
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Yup, wie Topas geschrieben. Interessant bloß, wie die an Deine Kontaktdaten kommen. Kann nur heißen, das Sie Adminrechte bei Mobile haben oder die Seite gehackt wurde.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bilde mir ein, das die Handydaten zwar nicht sichtbar sind, aber es eine Funktion gibt da eine Nachricht auf das Handy zu schicken.
Darum wollen die ja Rückruf, oder das man zurückschreibt, weil sie dann erst die Nummer sehen.
 
Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
110
Ort
Ulmtal
Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Das gleiche Thema, hatte ich schon bei Ebay Kleinanzeigen.
Auch Kontakt mit verschicken usw...
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
In den ebay - Kleinanzeigen wird seit Kurzem keine Telefonnummer mehr angezeigt. Aus genau dem Grund, dass es sich meist um Mobilfunknummern handelt und die Leute dann via whatsApp genervt werden. Die Kontaktaufnahme mit einem Anbieter ist nur noch über deren mail-Server möglich.

Die Betrugsmasche mit der Spedition (die man dann vorausbezahlen soll) und dem im Ausland sitzenden Interessenten ist mir natürlich seit langem bekannt. Ich kaufe und verkaufe mehrere Motorräder pro Jahr und jedesmal kommen auf eine Anzeige 10 emails mit irgendwelchen gefakten email-Adressen an die man schreiben soll. Von da an wird man zugespammt.

Da habe ich auch unglücklich formuliert.

Mir ging es hauptsächlich um die Kontaktaufnahme via whatsApp. Das war für mich neu.
Meine Handynummer ist bei mobile.de nicht hinterlegt. Nur meine Festnetz-Nummer. Ich habe auch nochmal mein Profil gecheckt.

Aber die Lösung ist ganz einfach, bin selbst drauf gekommen.
Wenn man bei mobile.de eine Anzeige aufgibt, erscheint die ungefragt automatisch auch in den ebay-Kleinanzeigen. Daran hatte ich nicht gedacht.

Da die Anzeige schon länger online ist, noch vor dem Zeitpunkt, als ebay-KA die Anzeige der Rufnummer unterband, werden da im letzten Absatz automatisiert außer meinem Namen und Wohnort auch beide Rufnummern, Festnetz und mobil, angezeigt.

In den KA muss man als Anbieter mittlerweile eine Verifizierung per Mobilfunknummer durchführen.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Das ist ein Zweitaccount. Da landet auch der ganze facebook-Scheiß (100 Mitteilungen wen ich kennen könnte) und sonstiger Werbemüll. Gehe ich einmal pro Woche rein und lösche 200 mails. Erstaccount ist bei web.de und dann kann ich noch fast beliebig viele über meine website anlegen.

Ich beantworte diese mails auch nicht, ich lösche die direkt. Vllt. doch nicht so schlecht, dass meine Handynummer angezeigt wird. Heute kamen zwei Anrufe. Zwei seriöse Herren, einer aus RP und einer aus NI.

Evtl. klappt das nun doch mit dem Verkauf der Maschine, nachdem sich 5 Wochen gar nichts tat.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
okeee...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mir ging es hauptsächlich um die Kontaktaufnahme via whatsApp. Das war für mich neu.
Meine Handynummer ist bei mobile.de nicht hinterlegt. Nur meine Festnetz-Nummer. Ich habe auch nochmal mein Profil gecheckt.

Aber die Lösung ist ganz einfach, bin selbst drauf gekommen.
Wenn man bei mobile.de eine Anzeige aufgibt, erscheint die ungefragt automatisch auch in den ebay-Kleinanzeigen. Daran hatte ich nicht gedacht.
Den Sprung habe ich nicht verstanden.
In Mobile die Anzeige aufgegeben, dort ist keine Mobilnummer hinterlegt.

Die Anzeige wandert ungefragt zu ebay-KA - soweit klar - aber wo kommt dort jetzt die Mobilnummer her? Mobile.de und ebay-KA sind doch getrennte Plattformen und ebenso getrennte Accounts?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Thema:

Neue Masche oder alter Hut (bei mobile.de)

Neue Masche oder alter Hut (bei mobile.de) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

    Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

    Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Oben