Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Diskutiere Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
Razobi

Razobi

Themenstarter
Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr.
Da ich gerade in der nähe von Schongau war, bin ich zum nächstmöglichen BMW Händler gefahren. BMW Martin in Schongau!!!
Schnelle Abhilfe von einem kompetenten Mechaniker.
Hast Du neue Schuhe angehabt? denn das Problem tauchte nicht mit den alten Schuhen auf. Kupplungskontakt....:byebye:

Problem gelöst und aufgeklärt

Danke an BMW Martin

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Öhmmm - kuppeln geht auch mit "falschen" Schuhen - schalten geht nicht mehr wenn der Schalthebel unter Druck ist und mit einem Kupplungskontakt hat das nichts zu tun.

Schaltung hakt

F

Fossie

Also, ich werde nicht ganz schlau aus dem Geschriebenen.
Was genau war jetzt das Problem, kamst du mit den Schuhen nicht unter den Schalthebel, oder was war es?

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
1. April ist doch schon vorbei! 😉

Razobi

Razobi

Themenstarter
Ja,ja ihr Besserwisser. Bin kein Schrauber und kein Ich finde alle Fehler. Ich konnte einfach nicht mehr schalten da ich den Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei war,was ich....nicht wusste. Wie soll ich es erklären? Sorry, war nur eine bin froh das nichts kaputt ist Info.

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Ich konnte einfach nicht mehr schalten da ich den Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei war,was ich
Wenn Du in einer Gruppe oder hinter einem Buddy her fahrend mal schaust in einer Linkskurve wie die Fußsptize unter dem Schalthebel des Vorausfahrenden knapp über der Asphaltdecke "schwebt"....
Mir wird bei dem Anblick immer ganz anders.
Gewöhne Dir an den Fuß nach dem Schaltvorgang wieder mit dem Ballen auf die Raste zu stellen. Habe das so in der Fahrschule vor 35 Jahren gelernt.
Wenn Du Dich kurzfristig spontan weiter in die Kurve legen musst und dann den Fuß zwischen Aspahlt und Schalthebel einklemmst: Gute Nacht.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ja,ja ihr Besserwisser. Bin kein Schrauber und kein Ich finde alle Fehler. Ich konnte einfach nicht mehr schalten da ich den Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei war,was ich....nicht wusste. Wie soll ich es erklären? Sorry, war nur eine bin froh das nichts kaputt ist Info.
Jeder Jeck ist anders..🤷‍♂️ Aber das solltest Du Dir tatsächlich abgewöhnen. Habe ich noch gehört oder gesehen, dass jemand den Fuß unterm Schalthebel lässt..-und sicherlich hat das seinen Grund, dass man das nicht tut, sh. z. B. Beitrag 8

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Egal wie unwissend man ist, Schalthebel und Kupplung sollte man schon unterscheiden können.
Aber egal, was war denn jetzt die Lösung? Anscheinend hattest du vorher „dünnere“ Schuhe. Jetzt nimmst du einfach nur den Fuss weg? Oder drückst ihn mehr nach unten? Wenn du jetzt mehrfach hochschalten musst hast du vielleicht das gleiche Problem. Es wäre auch möglich den Schalthebel etwas nach oben zu drehen, dann hast du mehr Platz. Ansonsten wie schon erwähnt Fuss weg vom Schalthebel, wenn du nicht schalten musst und nach jedem Schaltvorgang den Hebel kurz entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1250GS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du du Schalthebel anpassen musst. Kontermuttern lösen un dann den länglichen Sechskant drehen. Wenn der Schalthebel paar mm höher ist, wieder Kontermuttern festziehen und ne Testrunde drehen

Thema:

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr! - Ähnliche Themen

• neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Neue Schuhe für das Möppi

Neue Schuhe für das Möppi: 4000 KM Südfrankreich und der TKC 70 ist Geschichte 😐 Der entstandene Sägezahn macht das Fahren sehr ungemütlich. Insgesamt hat der Reifen 10000...
  • Neue Schuhe für die Dicke

Neue Schuhe für die Dicke: War heut bei mein Reifenhändler und habe neue Schuhe bestellt ,den Metzeler Roadtec Z6 Vorderreifen 86Euronen und hinten 109 Euronen. habe den...
  • Neue Schuhe für die Dicke - Ähnliche Themen

• neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Neue Schuhe für das Möppi

Neue Schuhe für das Möppi: 4000 KM Südfrankreich und der TKC 70 ist Geschichte 😐 Der entstandene Sägezahn macht das Fahren sehr ungemütlich. Insgesamt hat der Reifen 10000...
  • Neue Schuhe für die Dicke

Neue Schuhe für die Dicke: War heut bei mein Reifenhändler und habe neue Schuhe bestellt ,den Metzeler Roadtec Z6 Vorderreifen 86Euronen und hinten 109 Euronen. habe den...
  • Oben