Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Diskutiere Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
Razobi

Razobi

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Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr.
Da ich gerade in der nähe von Schongau war, bin ich zum nächstmöglichen BMW Händler gefahren. BMW Martin in Schongau!!!
Schnelle Abhilfe von einem kompetenten Mechaniker.
Hast Du neue Schuhe angehabt? denn das Problem tauchte nicht mit den alten Schuhen auf. Kupplungskontakt....:byebye:

Problem gelöst und aufgeklärt

Danke an BMW Martin
 
SQ18

SQ18

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Öhmmm - kuppeln geht auch mit "falschen" Schuhen - schalten geht nicht mehr wenn der Schalthebel unter Druck ist und mit einem Kupplungskontakt hat das nichts zu tun.

Schaltung hakt
 
F

Fossie

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Also, ich werde nicht ganz schlau aus dem Geschriebenen.
Was genau war jetzt das Problem, kamst du mit den Schuhen nicht unter den Schalthebel, oder was war es?
 
Parantapa

Parantapa

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1. April ist doch schon vorbei! 😉
 
Razobi

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Ja,ja ihr Besserwisser. Bin kein Schrauber und kein Ich finde alle Fehler. Ich konnte einfach nicht mehr schalten da ich den Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei war,was ich....nicht wusste. Wie soll ich es erklären? Sorry, war nur eine bin froh das nichts kaputt ist Info.
 
Drexstueck

Drexstueck

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Ich konnte einfach nicht mehr schalten da ich den Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei war,was ich
Wenn Du in einer Gruppe oder hinter einem Buddy her fahrend mal schaust in einer Linkskurve wie die Fußsptize unter dem Schalthebel des Vorausfahrenden knapp über der Asphaltdecke "schwebt"....
Mir wird bei dem Anblick immer ganz anders.
Gewöhne Dir an den Fuß nach dem Schaltvorgang wieder mit dem Ballen auf die Raste zu stellen. Habe das so in der Fahrschule vor 35 Jahren gelernt.
Wenn Du Dich kurzfristig spontan weiter in die Kurve legen musst und dann den Fuß zwischen Aspahlt und Schalthebel einklemmst: Gute Nacht.
 
FAM

FAM

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Ja,ja ihr Besserwisser. Bin kein Schrauber und kein Ich finde alle Fehler. Ich konnte einfach nicht mehr schalten da ich den Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei war,was ich....nicht wusste. Wie soll ich es erklären? Sorry, war nur eine bin froh das nichts kaputt ist Info.
Jeder Jeck ist anders..🤷‍♂️ Aber das solltest Du Dir tatsächlich abgewöhnen. Habe ich noch gehört oder gesehen, dass jemand den Fuß unterm Schalthebel lässt..-und sicherlich hat das seinen Grund, dass man das nicht tut, sh. z. B. Beitrag 8
 
Parantapa

Parantapa

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Egal wie unwissend man ist, Schalthebel und Kupplung sollte man schon unterscheiden können.
Aber egal, was war denn jetzt die Lösung? Anscheinend hattest du vorher „dünnere“ Schuhe. Jetzt nimmst du einfach nur den Fuss weg? Oder drückst ihn mehr nach unten? Wenn du jetzt mehrfach hochschalten musst hast du vielleicht das gleiche Problem. Es wäre auch möglich den Schalthebel etwas nach oben zu drehen, dann hast du mehr Platz. Ansonsten wie schon erwähnt Fuss weg vom Schalthebel, wenn du nicht schalten musst und nach jedem Schaltvorgang den Hebel kurz entlasten.
 
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virility

virility

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass du du Schalthebel anpassen musst. Kontermuttern lösen un dann den länglichen Sechskant drehen. Wenn der Schalthebel paar mm höher ist, wieder Kontermuttern festziehen und ne Testrunde drehen
 
Black-Sunshine

Black-Sunshine

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass du du Schalthebel anpassen musst. Kontermuttern lösen...
Das stimmt genau!

Ging mir letztes Jahr so, bin von den 20Jahre alten Daytonas auf neue Daytonas umgestiegen. Und ich setze den Fußballen nach dem Schalten wieder auf der Raste ab. Dachte mir zuerst ich bin bekloppt, da ich nur noch bis in den dritten Gang kam. Der 4. war ums verrecken nicht mehr zu erreichen. Erste Gefühl war, Getriebedefekt. Aber da es von einem Tag auf den anderen kam, habe ich mich gefragt was ist anders... Dann nochmal die "supersaubequemeingelatschten" Stiefel angezogen und alles lief einwandfrei... somit nur den Schalthebel angepasst und alles war mit den neuen Stiefeln wieder Perfekt!
 
GS-Dirgi

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So siehst aus, habe mir mit meinen dicken, großen Füßen (und Stiefeln) sogar einen anderen Schalthebel gegönnt - den ich auch in der Länge verstellen kann.
Seit Jahren alles bestens und ich muss keine Fußverrenkungen machen um den Schuh (egal welchen) unter den Schalthebel zu bekommen.

Sowas ähnlich wie der hier.
1749135890577.png
 
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Golem

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Meistens ist es auch eine gute Idee, bei neuen Schuhen nicht nur den Ganghebel, sondern auch die Fußbremse auf die eigenen Laufwerkzeuge anzupassen.
 
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Guanche

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eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Fuß unterm Schalthebel gelassen hatte und der Kontakt zum Schalten dadurch nicht frei...
Geht es hier um ein Möpp mit Schaltassistent?

Ansonsten (meine unmaßgebliche Meinung):
Ein Forum lebt u.a. davon, dass Probleme und ihre Lösungen möglichst detailliert beschrieben und bebildert werden, damit andere daraus lernen können.
Da hilft es wenig, wenn nur die Hälfte berichtet und als Lösung nur genannt wird: erledigt.
 
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