Neuer aus Bochum

Diskutiere Neuer aus Bochum im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, und schöne Grüße aus Bochum. Ich heisse Blago und bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer 1200 GS LC von 2013. bin 35 Jahre...
B

blagovest_benchev

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo zusammen,

und schöne Grüße aus Bochum.

Ich heisse Blago und bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer 1200 GS LC von 2013. bin 35 Jahre alt und Fahre seit knapp 20 Jahre Motorrad :-)
Nach etlichen Exemplare bin ich nun in die GS-Welt reingerutscht und bin absolut begeistert.

Eine Sache vermisse ich an meinem Mopped und das ist der Schaltassistent Pro (was mich eigentlich zu diesem Forum geführt hat). Meine GS ist von 05/2013 und somit nicht ofiziell nachrüstbar. Nun soll es aber einen berüchtigten Fall geben wo ein Mitglied(epsodus) es wohl mit ein wenig Bastelei geschafft hat. Ich hoffe auf diesem Wege hilfreiche Infos zuz meinem nicht ganz triviallem Vorhaben zu sammeln.

Ich wäre jedem persönlich sehr dankbar für jegliche Infos zu diesem Thema.

In diesem Sinne, alles gute und auf Wiedersehen :-)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!!:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
McGrummel

McGrummel

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Hallo, und willkommen in diesem Forum. Viel Spaß und interessante Unterhaltungen. Grüße :5moped:
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.515
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Und herzlich Willkommen hier aus der Holledau!

Wenn du fündig geworden bist wg. der Umrüstung - ich fahre das gleiche Modell und vllt mache ich das dann auch (wenn's geht).
Danke!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
G

GSR62

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
6
Hallo,
grüß dich, ich komme aus RE, bin ebenfalls seit heute Mitglied und habe auch eine LC 2013. Mich interessiert das Thema Schaltassistent brennend. Vielleicht können wir uns ja bei Gelegenheit mal treffen.
Gruß
Gerd
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Blago, herzlich willkommen viel Spaß mit der Maschine und Erfolg mit deinem Upgrade-Vorhaben! LG, Frank.
 
B

blagovest_benchev

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo,
grüß dich, ich komme aus RE, bin ebenfalls seit heute Mitglied und habe auch eine LC 2013. Mich interessiert das Thema Schaltassistent brennend. Vielleicht können wir uns ja bei Gelegenheit mal treffen.
Gruß
Gerd
Es geht ums Verrecken nicht diesen Freischaltcode zu bekommen. Der Code nur über BMW erhältlich und der kann für Unsere Fahrgestellnummer aus BJ 2013 nicht bestellt werden. Alles andere ist Kinderspiel. Kabelbaum habe ich erweitert, Assistent gekauft, software zusammengestellt. Aber ohne Freischaltcode nicht zu knacken... erstmal

Aber ich bin weiter dran...
 
B

blagovest_benchev

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Also... Bin nun etwas schlauer geworden nach unzähligen Stunden Rescherche :).

Den Freischaltcode (FSC) bekommt man beim Freundlichsten ums Verrecken nicht, da nicht bestellbar für Fahrgestellnummern von Modeljahr 2013. Den Code braucht man aber um das Motorsteuergerät (BMSX) zu signalisieren, hey da ist ein Schaltassistent und den darfst du nutzen, weil der FSC speziell für die Fahrgestellnummer UND die Schaltassistent Funktion generiert wurde. Ist wie eine spezelle Art "Software-Lizenz".

Somit ist die Vorgehensweise wie vom epsodus beschrieben mehr als fragwürdig... es geht einfach nicht! Es gibt zwar 'FSC-generatoren', allerdings meistens für Autos und Navi-updates. Ofiziell kann mann diesen FSC NICHT bekommen.

Soviel zu den schlechten Nachrichten.

Es gibt da jemanden in Deutschland(nähe Karlsruhe) der ganz offiziell BMW Schaltassistenten an z.B. S1000R oder RR nachrüsten mit original BWM Teile, keine Drittprodukte. Er kann nicht 100%-ig sagen ob er es tatsächlich schafft allerdings stehen die Chancen gut, dass es klappt. Ist nicht ganz billig, aber bezahlt wird nur wenns klappt. Man schickt sein Steuergerät hin und bekommt es zurück mit aktiviertem Schaltassistent, oder Mann fährt halt zu seiner Werkstatt hin. Das werde ich auf jeden Fall versuchen, allerdings erst gegen Ende Juli, da meine Maschine derzeit am Urlaubsort(Griechenland) auf mich wartet und ich die nicht im Zugriff habe.

Wenn es jemand davor probieren möchte, gerne PN an mich, dann erkläre ich gern wass man auf der Kabel/Stecker seite benötigt und wie mann den Assi verbaut.

Hinweis: der Assistent kann mann von jeder x-beliebigen GS gebraucht kaufen und muss nicht neu kaufen. Habe ich auch gemacht, hat mich bei der Bucht 200,- Euro inkl. Versand gekostet. Kabelbaum von der 14-er GS ebenfalls gebraucht in der Bucht für 15 Euro!!! Da komm noch die Schaltwelle (bei der 13-er kein loch mit Gewinde zum Befestigen des Assistenten vorhanden) dazu, entweder kauft mann eine gerauchte welle für 50,- Euro von der 14-er oder man bohrt ein Loch und ein Gewinde in die eigene Welle.

Alles in allem härt sich alles schlimm an, aber der einzige Schwierige Part ist die Aktivierung/Kodierung im Steuergerät. Aber wer unbeding seine GS behalten will (wie ich) wird keine Mühe scheuen um das Projekt hinzukriegen. Je kniffliger das Probem, desto mehr Spass macht es zu knacken.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

herzlich willkommen. Viel Spaß mit der 1200er.
 
Thema:

Neuer aus Bochum

Neuer aus Bochum - Ähnliche Themen

  • Neuer Teilnehmer aus Bochum

    Neuer Teilnehmer aus Bochum: Hallo allerseits, ich bin der Stefan, komme ursprünglich aus Bochum und bin 55J. alt. Bin in meinem Leben viel rumgekommen. Deshalb bin ich jetzt...
  • Ein NEUER aus Bochum

    Ein NEUER aus Bochum: Hallo zusammen, viele Grüße aus Bochum sendet Euch der neue User VaterBaer. Ich bin demnächst EDEKA. Auf meine R 600/6 ist nach nunmehr fast...
  • Der Neue aus Bochum

    Der Neue aus Bochum: Hallo, mittlerweile bin ich 46 Jahre alt, komme aus Bochum und fahre seit gut 20 Jahren Motorrad. Seit 2002 diverse BMW-Modelle. Derzeit...
  • 4630 Bochum hat Zuwachs, fast 20 Jahre alt und macht doch Spaß meine "NEUE" R1100GS

    4630 Bochum hat Zuwachs, fast 20 Jahre alt und macht doch Spaß meine "NEUE" R1100GS: 4630 Bochum hat Zuwachs, fast 20 Jahre alt und macht doch Spaß meine "NEUE" R1100GS Hallo, so jetzt habe ich endlich die GS. Mal schauen wie...
  • Der Neue aus Bochum

    Der Neue aus Bochum: Hallo Leute Ich melde mich mal neu in dem Großen GS-Forum an. Bin 52 Jahre und komme aus Bochum (NRW). Fahre eine 1150 GS Bj.2000 Mfg Jürgen
  • Der Neue aus Bochum - Ähnliche Themen

  • Neuer Teilnehmer aus Bochum

    Neuer Teilnehmer aus Bochum: Hallo allerseits, ich bin der Stefan, komme ursprünglich aus Bochum und bin 55J. alt. Bin in meinem Leben viel rumgekommen. Deshalb bin ich jetzt...
  • Ein NEUER aus Bochum

    Ein NEUER aus Bochum: Hallo zusammen, viele Grüße aus Bochum sendet Euch der neue User VaterBaer. Ich bin demnächst EDEKA. Auf meine R 600/6 ist nach nunmehr fast...
  • Der Neue aus Bochum

    Der Neue aus Bochum: Hallo, mittlerweile bin ich 46 Jahre alt, komme aus Bochum und fahre seit gut 20 Jahren Motorrad. Seit 2002 diverse BMW-Modelle. Derzeit...
  • 4630 Bochum hat Zuwachs, fast 20 Jahre alt und macht doch Spaß meine "NEUE" R1100GS

    4630 Bochum hat Zuwachs, fast 20 Jahre alt und macht doch Spaß meine "NEUE" R1100GS: 4630 Bochum hat Zuwachs, fast 20 Jahre alt und macht doch Spaß meine "NEUE" R1100GS Hallo, so jetzt habe ich endlich die GS. Mal schauen wie...
  • Der Neue aus Bochum

    Der Neue aus Bochum: Hallo Leute Ich melde mich mal neu in dem Großen GS-Forum an. Bin 52 Jahre und komme aus Bochum (NRW). Fahre eine 1150 GS Bj.2000 Mfg Jürgen
  • Oben