Der GS-Wechsel nach 20 Jahren ....

Diskutiere Der GS-Wechsel nach 20 Jahren .... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Eigentlich haben wir uns ganz gut verstanden, meine Dicke und ich. Wir saßen soagr gemeinsam im Wohnzimmer (siehe unten) und haben uns zusammen...
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Eigentlich haben wir uns ganz gut verstanden, meine Dicke und ich. Wir saßen soagr gemeinsam im Wohnzimmer (siehe unten) und haben uns zusammen "Long Way Round" angesehen.

Jetzt, nach 20 Jahren wird es Zeit sich zu trennen und noch einmal das das Abenteuer 4V zu starten und ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Unterstützung.

Erste Frage (ich finde keinen Strang dazu), welche 1200er darf es denn sein, luft- oder wassergekühlt?

Grüße aus München, Tom.


269813_10150218909129373_2668510_n.jpg
 
A

albatrossGS

Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
Cooles Bild Tom, ein echtes Gemälde……. ich fahr ne 1150GS ,2000 Model….macht einfach Freude...
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Und warum willst du dich trenne, wäre doch schade, was bekommst du dann noch für die treue Seele?

Gruß M.!
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Naja, getrennt wird nur wenn der Preis (und der ist ziemlich heftig) stimmt und das Mopped in gute Hände kommt. Da bin ich eigen. Wenn beides nicht passt bleibt die Kuh bei mir und es wird halt "nur" eine 2007er GS mit 25.000km, oder so.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Also Tom, ganz ehrlich jetzt - ich würde lieber den Stuhl auch noch hergeben, (die Schuhe mussten ja schon dran glauben) als die Kuh abzugeben und dann eine 1200er mit 90.000km kaufen. Die modernen BMWs sind Wegwerfartikel, wenn auch hochwertige, die alten sind Sammlerstücke und gewinnen im Wert. Und das nicht nur finanziell - ein Moped, dass du 20 Jahre lang gehabt hast, ist Teil deiner Vita, da klebt ein ganzes Stück Leben dran. das kriegst du nicht mehr wieder, wenn sie weg ist. Ne 4V Kuh findest du in allen Preislagen...
Tipp von einem, der solche Fehler schon begangen hat
Georg
 
A

albatrossGS

Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
Tom, ich kann mich weder von meiner alten R50 noch von meiner 1150Gs trennen…
viellleicht solltest du die alte Schönheit im Wohnzimmer lassen und dir eine günstige gebrauchte
zulegen….Kohle vorausgesetzt……
Wassergekühlt mehr Power, Luftgekühlt bisschen weniger, beide CanBus+ Elektronik, muss nicht unbedingt ein Problem sein, verschiedene Rückrufaktionen….die Experten hier werden dir das genauer erklären können…
leichter als mein altes Schlachtschiff die 1150GS….
Grüsse

…… ausserdem, wenn deine GS weg ist, haste nur noch den Stuhl……..
 
Zuletzt bearbeitet:
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Zefix, Ihr macht es mir aber auch nicht leicht ...
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
569
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Niemals verkaufen!!!!! ist das die 80er oder 100er? Ich bin die früher mal probe gefahren. Soviel Charakter bekommst Du heute nicht mehr. Unbedingt behalten, lieber eine billigere 1200er dazu.

PS.
Einer der schon über 20 Jahre Enduro fährt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Ist eine R80GS "Basic", der letzte 2V-Boxer der als Sonderedition vom Band lief. Grad mal 3.003 Stk wurden davon verkauft.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also ich würd die Basic auch behalten, ist doch ein schöner Klassiker. Bis dir einer die knapp 12000 aufgerufenen Euronen zahlt wirst auch lange warten müssen um eine neuere 12er zu holen....und bei 27tkm in 20 Jahren hast ja auch nicht wirklich Bedarf, bei einem Schnitt von 1350km im Jahr sind das mal 3-4 Tagestouren im Jahr, und dafür gibt man so ein Teil nicht ab sondern fährt sie damit!
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Sie wurde nur in den ersten 5 jahren intensiv ausgeführt, aber das tut hier auch nichts zur Sache.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.527
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Mein Kumpel fährt eine 100GS Bj.89, der sagt immer DIE bleibt bis ich den Löffel abgebe.
Recht hat er.
Allzeit gute Fahrt !!!
Benny
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Servus Tom,

Geniales Bild.....auf keinen Fall verkaufen.

Tom
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Vor 20 jahren bin ich wochenlang durch die Pyrenäen, mit Zelt und Gepäck bis zum Abwinken, EINER kleinen Scheibe vorne und 50 PS unterm Hintern. Jetzt stünde Ende Mai ein ähnlicher Trip an und ich bin 20 Jahre bequemer geworden und würde das Ganze unglaublich gern mit 2 Scheiben vorne, doppelt so viel Leistung, ABS und ohne Zelt vorn starten. Vernünftigerweise müsste ich die Neue mit der Alten finanzieren, schon allein um Platz für die Neue zu schaffen. Ein Dilemma, ich weiß ... zefix.

206732_10150148755774373_5354892_n.jpg
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.279
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Tom und herzlich willkommen.

Wenn machbar, behalte deinen Klassiker (wird zukünftig sowieso noch mehr wert) und schau dich mal in Ruhe auf dem Markt um.

Ich würde eine Luftgekühlte (letztes Modell) ins Auge fassen. Hat einen schönen Charakter, genügend Leistung und der Unterschied zu deinem jetzigen Moped ist nicht all zu groß.

Viel Erfolg beim Finden deines (Zweit-)Mopeds und kurzweilige Zeit hier im Forum.

Christian
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich habe zwei 100 GS, beide Baujahr 88, und die bleiben, bis ich beide Löffel abgebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.190
.. die 2V GS nicht weggeben!
Die Kuh ist noch nicht ums Eck gefahren (worden) und du wirst es schon bereuen! Glaub mir!

Zugegeben, die 4V sind etwas bequemer, aber an die Leichtigkeit & Unkompliziertheit einer 80GS oder 100GS kommen sie nicht hin!
Das einzige Argument, welches für eine 4V spricht: Die etwas erleichterte Anfahrtettappe z.B. Dosenbahn; wenn´s interessant wird, ist die 2V immer noch erste Wahl!

Bremsen, ggfs. etwas mehr Dampf: Da gibt es sinnvolles, bezahlbares Zubehör, welches den Charakter des Mopeds nicht schädigen!

UND: 1200er:
Ich hab´ zwar keine, aber was ich ich so lese, sind alleine die zwingend beim Händler zu berappenden Wartungskosten (kompliziertere Technik) so hoch, dass du davon 1/2 Saison lang 2Vlern kannst! - Also auch wirtschaftlich kein Vorteil

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
behalten und ne neuere Bessere dazu, irgendwann nach 20 jahren verkaufst du die Neue wieder und bist wieder mit der Kultigen schlechteren Alten zufrieden: Klappernd mit schlechten Schwenksattel( edit: nee hat sie nicht mehr) Bremsen, wenig Leistung und gautschiger sich verwindender Gabel, aber du sagst: es reich mir und bist wieder glücklich.
Und die Neuen sind auch leicht zu warten..muss ja keine WC sein, wenn die Alte bleibt..
Die muss ja aus Gold sein innerlich bei 12000.- :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
49
Das ist ne ganz miese Nummer von Euch, wisst Ihr das? Ich dachte, ich geh mal kurz in das 4V-Forum und lass mir ganz entspannt eine 1200er, Modelljahr 2010 oder 11 schön reden, verscherbel die alte Kuh, bin glücklich und zufrieden im 4V-Land und morgen schon mit ABS und ESA Richtung Spanien unterwegs ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schöne Q.

Mach noch ein paar tolle Bilder zur Erinnerung und dann verklopp das olle Geraffel.
Für den Erlös gibt's dann einen schicken 4V.

Allerdings solltest du vorher mal ein paar unterschiedliche 4V probieren um zu wissen in welche Richtung die Reise gehen soll.
Eine TÜ ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
 
Thema:

Der GS-Wechsel nach 20 Jahren ....

Der GS-Wechsel nach 20 Jahren .... - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben