neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

Diskutiere neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
papamike

papamike

Themenstarter
Modell
1200 LC
Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt und eingebaut. Während der Probefahrt wurde der auch erkannt, liefert aber einen um 0.5 Bar zu niedrigen Wert. Statt der tatsächlichen 2.4 werden nur 1,9 angezeigt. Mehrmalige Kontrolle liefert immer das gleiche Ergebnis. Der analoge Druckprüfer (Flaig) ist in Ordnung und bei anderen Rädern stimmen die Werte überein. Kennt jemand das Problem und evtl. auch eine Lösung?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
lies mal die Bedienungsanleitung wie man den Luftdruck mit RDC richtig korrigiert… Thema Temperaturkompensation

hier noch aus der BA…

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.

Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Beispiel:
Laut Betriebsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar.
Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar.
Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das die Sensoren nicht 100% die korrekten Werte anzeigen, ist bekannt. Das tun sie aber dann immer (Reproduzierbarkeit)
Such dir jemanden mit Bimmer Utility, da kann man die RDS kalibrieren (Anzeige justieren)

papamike

papamike

Themenstarter
Modell
1200 LC
lies mal die Bedienungsanleitung wie man den Luftdruck mit RDC richtig korrigiert… Thema Temperaturkompensation

hier noch aus der BA…
Das Thema ist mir bekannt, hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Ich hatte bei kaltem Reifen auf 2,4 vorne und 2,8 hinten korrigiert und im Display waren es dann 1,9 / 2,8. Zunächst an einen Irrtum geglaubt und von Hand nachgemessen: Vorne 2,6 und hinten 3,2, weil Reifen warm. Im Display weiterhin 1,9/2,8.

papamike

papamike

Themenstarter
Modell
1200 LC
Ist damit das Ventilkit gemeint - und welches? Oder 5081M (Speichen Gußfelge)

Bisschen genauer wäre von Vorteil ...

Sensor 3041M
Schraube 5081M für die Gussfelge mit Ventil in der Speiche

An den Teilen liegt es nicht, das hat alles gepasst.

Marebalticum

Marebalticum

Würde den RDC tatsächlich noch einmal mit MotoScan "anlernen". Hast du dir vorher die Sensor ID aufgeschrieben.
Und ist dein Sensor dieser?

IMG-20250602-WA0003.jpg

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ruf Schrader an: Technischer Support & Hotline: 00800 5555 8767 (gebührenfrei)

Hört sich so an als ob er erkannt, aber nicht aufgeweckt wurde

Sensor ID ist nicht nötig

H

hellegs

Modell
1250 GS
Hallo,
Bei mir mussten die schrader Sensoren
bei bmw angelernt werden.
Danach gab es keine Probleme damit.
Gruß
Helle

papamike

papamike

Themenstarter
Modell
1200 LC
Haben die vorm dem Anlernen gar nicht oder falsch funktioniert? Ich habe die ganz Theads zu dem Thema hier gelesen und bei ganz vielen hat es problemlos funktioniert wenn nur 1 Sensor getauscht wurde. Bei 2 Sensoren muss angelernt werden, damit das Steuergerät vorne und hinten zuordnen kann.

Und ist dein Sensor dieser?
Ja genau der.
MotoScan wäre der nächste Schritt. Werde versuchen auch die Reifen-Temperaturanzeige freischalten, evtl. liefert das den Hinweis. Wenn der Sensor eine viel zu hohe Temperatur meldet, würde die Temperaturkompensation dafür sorgen, dass die Druckanzeige zu niedrig anzeigt. Bei 70 Grad wären das dann die 0,5 Bar.

Thema:

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert - Ähnliche Themen

• Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • benötige neue Reifendrucksensoren

benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • RDC Reifendrucksensoren - neu - Ähnliche Themen

• Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • benötige neue Reifendrucksensoren

benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Oben