Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde. Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde.

Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca. 10€
Da dieser aber nicht drehend gelagert ist und mich das Axialspiel des OEM Schalthebels schon länger genervt hat, habe ich mir bei Amazon den Chinanachbau (Original?) des Wunderlich Hebels bestellt:
Motorrad Schalthebel, Keenso Schaltpedal CNC Aluminium für R1200GS LC & Adventure 14-17: Amazon.de: Auto
(Ich habe noch 36€ gezahlt)
Bei der Demontage viel mir als erstes auf, das entgegen den Anweisungen im WHB die Gleitbuchse gefettet war. Dieses Fett war natürlich vollkommen verharzt.. :facepalm:. Die Gleitbuchse war auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Neuen Hebel eingebaut und eingestellt in der original Hebelstellung...(Wobei ich mich schuldig bekenne auch hier die Gleitbuchtse (Alu) ganz leicht mit Marinefett geschmiert zu haben.)
Das blöde Seil hab ich direkt in die Tonne entsorgt.
Auffallend: Der Hebel hat in seiner Lagerung 0 Spiel. Und die Gänge flutschen gefühlt nur vom anschauen rein.
Direkt angezogen und ne kleine Runde gedreht. Bedingt durch das dickere Gummi des Schaltstiftes musste ich ein bisschen nachjustieren aber: HAMMER. Das Schalten funktioniert wesentlich leichter/sanfter.
Auch der Schaltassi zickt nicht mehr so derbe rum. Schon interessant, wieviel Kraft beim Schalten wohl offensichtlich im Lager des OEM Hebels verschwindet .
Eine lohnende Investition, wenn sich das alles auch als Haltbar erweist.
IMG_20210327_114542.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen Vergleich habe ich nicht, aber mit den an meiner 1250er montierten HP-Schalthebeln kann ich in keinster Weise über die Schaltvorgänge, ob mit oder ohne Kupplung, klagen. Flutscht enorm gut, leise, kaum spürbar und korrekt. Hoffentlich bleibt das so. Kosteten ein paar Euros mehr, da hat mich mein Berater über den Tisch gezogen. :wink:

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, machen zusammen mit den Rasten einen hochwertigen Eindruck. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Euros nochmals investieren würde.

Aber nun kann ich damit angeben. :wink: :lalala:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde.

Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca. 10€
Da dieser aber nicht drehend gelagert ist und mich das Axialspiel des OEM Schalthebels schon länger genervt hat, habe ich mir bei Amazon den Chinanachbau (Original?) des Wunderlich Hebels bestellt:
Motorrad Schalthebel, Keenso Schaltpedal CNC Aluminium für R1200GS LC & Adventure 14-17: Amazon.de: Auto
(Ich habe noch 36€ gezahlt)
Bei der Demontage viel mir als erstes auf, das entgegen den Anweisungen im WHB die Gleitbuchse gefettet war. Dieses Fett war natürlich vollkommen verharzt.. :facepalm:. Die Gleitbuchse war auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Neuen Hebel eingebaut und eingestellt in der original Hebelstellung...(Wobei ich mich schuldig bekenne auch hier die Gleitbuchtse (Alu) ganz leicht mit Marinefett geschmiert zu haben.)
Das blöde Seil hab ich direkt in die Tonne entsorgt.
Auffallend: Der Hebel hat in seiner Lagerung 0 Spiel. Und die Gänge flutschen gefühlt nur vom anschauen rein.
Direkt angezogen und ne kleine Runde gedreht. Bedingt durch das dickere Gummi des Schaltstiftes musste ich ein bisschen nachjustieren aber: HAMMER. Das Schalten funktioniert wesentlich leichter/sanfter.
Auch der Schaltassi zickt nicht mehr so derbe rum. Schon interessant, wieviel Kraft beim Schalten wohl offensichtlich im Lager des OEM Hebels verschwindet .
Eine lohnende Investition, wenn sich das alles auch als Haltbar erweist.
Anhang anzeigen 403089
Ich habe auch seit ca 80tkm dran. Wenn auch deine Rolle drehbar ist, wundert mich leichteres Schalten nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Andi#87, interessant, danke für die Info.
bestelle ich mir evtl auch. Meine Schaltung zickt auch ab und zu, ähnlich wie von dir beschrieben.
wozu dient das Seil? Fangeinrichtung??
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wohl.....

Ob ich mir auch mal so ein Hebelchen gönne? :o

Für meine Sportler waren die wertigen Nachrüst-Teile wenigstens nadelgelagert.

Könnte man wohl auch noch basteln, Welle abdrehen, Buchse aufspindeln, Nadellager rein.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Ich hab die Originale von Wunderlich dran.
Teuer, ja, aber damit unterstütze ich auch deutsche Erfinderkunst. Seh ich zumindest so.
Das Schalten hat sich wirklich enorm positiv verändert. Schaltvorgänge präziser, kein hartes Schalten mehr mit Kupplung, der Schaltassi ist präziser zu bedienen und der Leerlauf problemlos zu finden.
Und..... der Schalthebel klappt weg wenn sie doch mal im Dreck landet.
Für mich ist das Teil von Wunderlich jeden Cent wert.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Könnte man wohl auch noch basteln, Welle abdrehen, Buchse aufspindeln, Nadellager rein.
Auf jeden Fall. Wenn man die Passhülse mit einbezieht ist auch reichlich Platz für so eine Aktion. Ich gebe zu, ich hab noch nie ein gekapseltes Nadellager gesehen, aber das heist ja nix....Also: Hau rein:wink::victory:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...zwischen Gummi und Schalthebel mit nem kleinen Inbus oder Schraubendreher rein, etwas Silikonspray unter den Gummi sprühen und der Gummi dreht sich perfekt auf dem Schalthebel
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
216
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Mir erschliesst sich immer noch nicht der Sinn des Fangseils.....
Von der Optik ganz zu schweigen:eekek:
Gruß
Norbert
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hier mal ein Bild vom Wunderlich Hebel
Auch wenn es OT ist...das Alu sieht aus wie gegossen (und nicht gefräst). Da müssten dann aber schon ziemliche Stückzahlen dahinter stehen....
Beim Ali kostet der Hebel $36US bei freiem Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir erschliesst sich immer noch nicht der Sinn des Fangseils.....
Von der Optik ganz zu schweigen:eekek:
Hier kann man das montierte Seil sehen. Irgendwer fährt wohl im Gelände und es kommt da Dreck/Büsche/Äste rein?
Ich hab keinen Schimmer...🤷‍♂️
26280-101_01_1500_blank.jpg

Sie sagen: Mit Fangseil, verhindert das Einschlagen oder Verfangen von Ästen etc. zwischen Schalthebel und Motorgehäuse
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vermute mal eher es dient zur Sicherung der einstellbaren Verlängerung. Wenn beide Einstellschrauben verlustig gehen, fällt das vordere Teil wohl ab.
ist das so konstruiert?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nop. Das ist ein Schiebeteil. Ich hab jetzt beide Schrauben noch nicht rausgenommen aber vom Anschauen her nicht. (Was mich auf die Idee bringt, im laufe der Woche die Schrauben mal alle mit nem Tropfen Sicherlungslack zu bearbeiten :mask:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte den Wunderlich auch dran. Aber nur genau eine Fahrt. Mir hat der Hebel so gar nicht zugesagt.
Er ist wertig gearbeitet. Aber ich kam mit diesem extrem leicht drehbarem Gummiteil nicht zurecht. Beim hochschalten ganz angenehm, aber beim runter schalten ging es mit echt auf den Nerv, dass sich das Teil so leicht dreht. Wennst nur leicht drauf trittst dann rollst mit dem Fuß drüber. Für mich ein No Go.

Da ich einstellbar wollte bin ich dann beim original BMW Schalthebel einstellbar gelandet. Damit bin ich super zufrieden.

An meiner XR hatte ich auch eine HP Rastenanlage. Schaut schick aus, aber ein Schalthebel ohne einen Gummi, das ging auch nicht. Da hab ich mir dann was bei Ali bestellt und drauf gemacht. Dann ging auch die. Aber ohne dämpfenden Gummi ist das nix. Und die XR ging etwas leichter Schalten. An der GS wäre das nix für mich. Also Respekt qtreiber, das wäre mir so zu hart.....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
BMW hatte schon mal irgendwo SchH mit gewollt drehbarem Gummi, glaube ich.
Und diese Rolle ist genau der Knackpunkt an der Sache. Es mag zuerst etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn beim Runterschalten der Kontakt zur Raste nicht mehr da ist und die Rolle anfangs unter der Stiefelsohle ein etwas instabiles Gefühl vermittelt.
Ohne Rolle jedoch, muss etwas geschoben werden, das als überflüssiger Kraftaufwand in die Schalterei eingeht. Entweder die Sohle schiebt über die Raste oder das starre Gummi reibt an der Stiefelspitze. Kann garnicht verstehen, dass das so gebaut wird.
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben