Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Janko, hier sind Pigs: Übrigends, auf dem Bild des SH vom Chinamann sieht es aus, als sei keine Anlaufscheibe da, die die Rolle auf dem Hebel...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@ Janko, hier sind Pigs:

20210328_121054.jpg
20210328_121139.jpg
20210328_121109.jpg


Übrigends, auf dem Bild des SH vom Chinamann sieht es aus, als sei keine Anlaufscheibe da, die die Rolle auf dem Hebel hält. Gefällt mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Wohl.....

Ob ich mir auch mal so ein Hebelchen gönne? :o

Für meine Sportler waren die wertigen Nachrüst-Teile wenigstens nadelgelagert.

Könnte man wohl auch noch basteln, Welle abdrehen, Buchse aufspindeln, Nadellager rein.
So sieht es aus mit einem nadellager habe ich schon Jahre verbaut
 

Anhänge

G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Jau, so gehört das und nicht anders!!! :o
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also ich habe den HP-Schalthebel direkt mit bestellt und bin begeistert.
Meine Frau hatte erst den originalen und leichte Probleme.
Mittlerweile hat sie den Wunderlich Hebel und der ist zu Schalten echt klasse, sogar ein wenig weicher zu Schalten als der HP von Gilles.

In dem Sinne kann ich den Wunderlich nur empfehlen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat denn der HP Schalthebel auch dieses axiale Spiel?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Entweder es ist 1mm zu klein oder 2mm zu groß und kostet dann (gekapselt) mind. 5€/Stk.
Kannste ja mal einstellen, aber nach den Erfahrungen mit dem Chinateil ist meine Motivation des Umrüstens eher gering.
Zumal Du, icl Versand und MwSt mindestens 35€ nehmen müsstest...tuti
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Das geht nicht ohne weiteres der Hebel muss man auch noch aufbohren dass nadellager past so nicht
Kann noch die Maßen von der Bolzen und nr von dass nadellager
hier reinstellen wenn jemand
Interessiert ist

Das nadellager passt doch ohne weiteres,habe mich versehen mit einen anderen Schalthebel und Lager man braucht nur den Bolzen und das nadellager
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Innendurchmesser des Schalthebels (Auge) ist 18mm...(bei der 1250er).
Ich hab (auf die Schnelle als Normlager nur AD 17 oder 20 gefunden 🤷‍♂️
Ist aber auch nicht Kriegsentscheidend.. :wink:
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Dass Lager ist 15 x 21 x 16 und wenn man die buchse entfernt ist der Durchmesser 20 mm muss man den Hebel doch nacharbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
So sieht es aus mit einem nadellager habe ich schon Jahre verbaut
Ist die Schaltrolle auch drehbar gelagert oder nur der Schalthebel selbst?
Das sind verschiedene Funktionen.
Bei mir waren die Stiefel an der Schaltverstärkung mit dem Orginalhebel angeschrappt, weil die Schaltrolle nicht drehbar ist. Mit dem Wunderlich Schalthebel ist dort kein Verschleiß mehr am Stiefel vorhanden.

Gruß vom Odenwälder
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Die schaltrolle ist nicht drehbar gelagert nur der hebel
Das mit der Stiefel habe ich auch
Ist doch ein gutes Idee um das drehbar zu machen
Mal sehen ob das zu machen ist
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hey Andi,
habe mich durch dich "inspirieren" lassen und den Schalthebel bei Amazon bestellt.
War aber nicht ganz so spontan, weil ich eh vorhatte, einen neuen Schalthebel zu verbauen.
Was soll ich sagen? Ich gebe dir in allen Punkten Recht!
Ich kann nicht sagen warum, aber der Schaltvorgang ist mit den Chinateil spürbar leichtgängiger.
Zumindest mit Zuhilfenahme der Kupplung flutscht der Gang fast ohne Widerstand rein.
Mit Schaltassi immerhin geringfügige Verbesserung.
Macht wirklich Spaß, das Teil. Danke für deinen Bericht!!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.265
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
...zwischen Gummi und Schalthebel mit nem kleinen Inbus oder Schraubendreher rein, etwas Silikonspray unter den Gummi sprühen und der Gummi dreht sich perfekt auf dem Schalthebel
Sehr guter Tipp, hab ich gestern gemacht und heute gefühlt ein anderes Getriebe. Das Gummiteil dreht jetzt völlig frei als wenn es immer dafür vorgesehen gewesen wäre. Allerdings klappt das hoch schalten mit dem Quickshifter jetzt nicht mehr so gut, ist schon sehr ruppig. Man muss den Fuß immer ganz nach vorne schieben damit es gut geht....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hab mir jetzt auch mal so ein Schalthebelchen bestellt, bei Onkel Ali ist er schon recht günstig.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin den teureren Weg gegangen und habe die Hebel von Gilles tooling gekauft, sind mit Nadellagern. Das Schalten funktioniert definitiv viel besser und durch die Verstellung des Schaltgummis lässt sich der ganze Hebel auch besser auf meine Schuhgröße einstellen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

@GS Gerd
habe bei Gilles nachgeschaut, finde aber weder bei 1200er noch 1250 den Schalthebel obwohl es ein Bild dazu gibt. Nur Fussrasten werden angezeigt. Was mache ich falsch?

Gruss
Alex
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.250
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hört sich alles sehr gut an: Ich hab hier nämlich noch einen Gebrauchten von Wunderlich rumliegen, der nächste Woche endlich verbaut werden soll.

Ich bin gespannt wie sich damit der Schaltvorgang verändert.

Insbesondere wie sich die beweglichen drehbaren Gummiteile / Rollen auswirken.

Die es übrigens bei Wunderlich nicht als Ersatz zu kaufen gibt.

Ist für eine F650 GS

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben