Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist leider ohne Foto Schalt-und Bremshebel- KIT für RCT12GT, BM05 Ich habe bei Louis gekauft, gleicher Preis. Hier bei Louis mit Bildern Gilles...
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... bei meinem HP-Schalthebel gibt es keine drehbare Rolle vorne. Schaltet sich aber butterweich und auch der Quickshifter funktioniert perfekt.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Der Gilles Hebel hat auch keine drehbare Rolle. Der Vorteil liegt für mich in der Lagerung und der Einstellbarkeit.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die drehbare Rolle ist vor allem beim Hochschalten angenehem. Es geht natürlich auch ohne, keine Frage. Extra wegen der drehbaren Schaltrolle tät ich kein Geld ausgeben.
Bei runterschalten muss man Anfangs etwas aufpassen, das man den Fuß genau mit dem Ballen auf die Rolle setzt, sonst rutscht man ab, nach vorne oder hinten. Nix dramatisches aber ungewohnt. Hat man aber schnell raus wie es funktioniert
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Es gibt Schlimmeres als eintragen. Jeder so wie er mag.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die drehbare Rolle ist vor allem beim Hochschalten angenehem. Es geht natürlich auch ohne, keine Frage. Extra wegen der drehbaren Schaltrolle tät ich kein Geld ausgeben.
Bei runterschalten muss man Anfangs etwas aufpassen, das man den Fuß genau mit dem Ballen auf die Rolle setzt, sonst rutscht man ab, nach vorne oder hinten. Nix dramatisches aber ungewohnt. Hat man aber schnell raus wie es funktioniert
Ich hatte ja durch Silikon Spray die Rolle des OEM Hebels drehbar gemacht. Damit ging das Schalten mit Kupplung erheblich besser mit QS aber erheblich schlechter. Durch das Drehen der Rolle hat man weniger Druck was beim QS kontraproduktiv ist.

Heute mal meinen vor Jahren schon ausgemusterten Wunderlich Hebel angebaut. Hier ist die Rolle ja völlig frei beweglich. Vorteil bei dem die Längenverstellung. Bei sehr kurzen oder sehr langen Füssen sicher genial. Mit dem Wunderlichteil kriegt man das Hochschalten mit dem QS noch schlechter hin, finde ich.

Das Gille- Set sieht geil aus. Hätte ich gern, brauche aber den Bremshebel nicht. Hatte mir den Adv -Hebel zurRallye gekauft.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie bekommt man die Schaltstange mit dem Kugelzapfen vom Schalthebel ab. Das WHB erklärt das nicht genau.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Wie bekommt man die Schaltstange mit dem Kugelzapfen vom Schalthebel ab. Das WHB erklärt das nicht genau.
Da gibt es einen Sicherungssplint. Erst vom Umfang des Kugelgelenks lösen und dann aus der Kugel ziehen. Beiseite legen und merken wo. Das Teil ist sehr klein und filigran.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke und alles gefunden.

Ich habe gerade den Gilles Hebel montiert. Hat absolut kein Spiel aber baue ich wieder ab, da er nicht richtig passt.

Der Seitenständer kommt beim Ausklappen standig dageben und beim Runterschalten auch. Sind schon überall Macken im Seitenständer und das bei einer neuen Maschine.

Laut BMW WHB kann die Schaltstange nur um 0,5mm verstellt werden. Würde ich diese deutlich mehr verkleiner könnte es passen. Was tut man nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Danke und alles gefunden.

Ich habe gerade den Gilles Hebel montiert. Hat absolut kein Spiel aber baue ich wieder ab, da er nicht richtig passt.

Der Seitenständer kommt beim Ausklappen standig dageben und beim Runterschalten auch. Sind schon überall Macken im Seitenständer und das bei einer neuen Maschine.

Laut BMW WHB kann die Schaltstange nur um 0,5mm verstellt werden. Würde ich diese deutlich mehr verkleiner könnte es passen. Was tut man nun?
Also ich habe die Schaltstange so eingestellt, dass sie am Seitenständer vorbeigeht. Funktioniert einwandfrei. Ich sehe da auch kein Problem, steht auch so in der Montageanleiting von Gilles.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wie lang in cm ist denn der Chinahebel, gemessen von Mitte Schaltwelle bis Mitte vorne, in der längsten einstellbaren Position?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe nun die Schaltstange angepasst und damit kann ich nun leben.

20210406_101626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hallo, habe mir auch den Chinanachbau vom Wunderlichhebel gekauft, kostet 100.-€ weniger, war innerhalb 3 Tagen da, ansonsten absolut identisch, fehlt halt nur der Schriftzug. Der Hebel ist tadellos verarbeitet und absolut passgenau. Für meine Schuhgröße 48 ist die Längenverstellung optimal, die Gänge flutschen nur so rein. Allerdings hatte ich auch mit dem originalen Hebel keine Probleme, den größten Vorteil sehe ich in der Verstellung. Dieses kleine Drahtseil habe ich allerdings nicht montiert, bringt mir nichts und sieht provisorisch aus. Also ich bin hoch zufrieden und gebe eine klare Empfehlung ab.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist auf dem China Zeugs auch eine KBA Nummer drauf oder irgend etwas anders mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist auch dem China Zeugs auch eine KBA Nummer drauf oder irgend etwas anders mit dabei?
Natürlich nicht..... :Augenzwinkern_2:.
BTW: Wenn man das Schaltgestänge nicht mehr nachstellen kann ist es durchaus gestattet es abzubauen und an beiden Gewindestangen ca. 1cm abzusägen...:giggle:
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben