Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, traurige Geschichte. Ich hĂ€tte sofort einen Sono gekauft, nachdem die Vorbesteller ihre erhalten hĂ€tten. Die Grundidee (selbst reparierbar...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, traurige Geschichte. Ich hÀtte sofort einen Sono gekauft, nachdem die Vorbesteller ihre erhalten hÀtten. Die Grundidee (selbst reparierbar, selbst aufladend) war und ist toll, allerdings fehlte von Anfang an immer zu viel Geld.

Wieviele Milliarden hat Tesla benötigt (nicht verbrannt, wie es immer hieß), bis der Laden lief? So um die 10, meine ich. Wenn sie 2016 einen dreistelligen MultimillonĂ€r gehabt hĂ€tten, der sein ganzes Vermögen eingesetzt hĂ€tte, wie Musk das damals bei Tesla getan hat, dann wĂ€re vermutlich auch aus dem Sion Sono was geworden.

Es fehlt auf dem Markt immer noch ein preiswertes, familien- und praxistaugliches Eauto. Das hÀtte der Sion Sono werden können. Mit ein paar hundert Millionen mehr im Portfolio.
 
G

Gast 5187

Gast
Hast Du mal gezÀhlt, wie hÀufig Du in Deinem kurzen Text den Konjunktiv benutzt hast.

Ein hÀufig vorzufindendes PhÀnomen bei E Planern.

Die Idee mag gut sein, wenn sie nicht realistisch geplant wird, wird sie zum Rohrkrepierer.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.072
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn sie 2016 einen dreistelligen MultimillonÀr gehabt hÀtten, der sein ganzes Vermögen eingesetzt hÀtte,
Die hatten '21 eine dreistelligen MultimillionÀr:

Der Börsengang des MĂŒnchener Elektroauto-Startups Sono Motors am Mittwoch in New York war ein Erfolg. Bei einem Ausgabepreis von 15 US-Dollar pro Aktie stieg der Kurs nach Handelsbeginn auf mehr als das Doppelte und zwischenzeitlich fast 41 US-Dollar. Am zweiten Handelstag pendelte er sich bislang auf etwa 32 US-Dollar ein. Da das Unternehmen zehn Millionen Stammaktien platzierte, die 15 Prozent der Unternehmensanteile entsprechen, kommt Sono Motors auf einen Börsenwert von ĂŒber zwei Milliarden US-Dollar.
Sono Motors kann damit voraussichtlich rund 135 Millionen US-Dollar erlösen,
Sono Motors kann bei Börsengang rund 135 Millionen US-Dollar erlösen

vorher gabs da aber auch schon mehr Kohle

Solarzellen-Auto-Startup Sono vorerst gerettet
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
2016 hĂ€tten sie den gebraucht. Dann hĂ€tte der Börsengang auch nicht kĂŒmmerliche 135, sondern die benötigten 500+ Mio gebracht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.101
Ich habe einen der Prototypen des Sion mal kurz fahren können. Das war zu der Zeit (2022) schon ein ordentlich ausgereiftes Fahrzeug. Gutes Raumkonzept und kaum Schnickschnack, er wÀre zum angedachten Preis gut verkÀuflich gewesen. Schade....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe einen der Prototypen des Sion mal kurz fahren können. Das war zu der Zeit (2022) schon ein ordentlich ausgereiftes Fahrzeug. Gutes Raumkonzept und kaum Schnickschnack, er wÀre zum angedachten Preis gut verkÀuflich gewesen. Schade....
WĂ€re gewesen.........

Ich frage mich immer, wie das geht - TESLA, aus dem Nichts in dieser GrĂ¶ĂŸe, in der Zeit, mit dem Umsatz, auf dem bestehenden Markt wirtschaftlich erfolgreich zu platzieren.

BMW, VW, Mercedes ......... gewachsen, ent- und weiterentwickelt ĂŒber 100 Jahre. Endlose Erfahrungen gesammelt, bei Materialien, Techniken und auch rechtliche.

Und dann kommen andere und fangen bei 0 an und wollen/mĂŒssen Millionen verdienen .....?

Da sieht man, wie blöd so ein "normaler" Handwerker oder Maschinenbauer sein muss :wink:.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. Die Zweifel waren stark in mir.

Da gibts den „schlauen“ Spruch:

Wenn man den Atlantik ĂŒberqueren will und nur Treibstoff bis zur Mitte hat, ist „los fahren und hoffen“ die schlechtere Option.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja. Die Zweifel waren stark in mir.

Da gibts den „schlauen“ Spruch:

Wenn man den Atlantik ĂŒberqueren will und nur Treibstoff bis zur Mitte hat, ist „los fahren und hoffen“ die schlechtere Option.
Sorry, das ist Blödsinn!
Schon vor Jahrzehnten kam bei einer Routenplanung von Europa nach Amerika an der französischen AtlantikkĂŒste der Spruch:"Schwimmen Sie 6000km" zum Ziel .....
Wer guckt da nach Treibstoff?
:nullahnung: :smiley-laughing:

Uli
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ja. Die Zweifel waren stark in mir.

Da gibts den „schlauen“ Spruch:

Wenn man den Atlantik ĂŒberqueren will und nur Treibstoff bis zur Mitte hat, ist „los fahren und hoffen“ die schlechtere Option.
Wieso? Und das aus deiner Feder! Das lÀuft doch gerade in D. Es werden Technologien per Gesetz abgeschafft ohne zu wissen, wie es danach weiter geht... Ist wie mit Fallschirm abspringen in der Hoffnung wÀhrend des Fallens eine Lösung zu finden.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Sono wird wohl eher als ein Fail in die Geschichte eingehen, und das mit Ansage. Und diesen Fail dann noch in die LÀnge gezogen, durch zuviele Finanzierungsrunden und die Nutzung des NBT-Hypes (Solarzellen die das Auto wÀhrend der Fahrt laden).
Und dass es jedesmal einen anderen Schuldigen gibt (dieses Mal ist es die Silicon Valley Bank und CreditSuisse).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn die fossile Lobby mal ihren Widerstand gegen die Erneuerbaren aufgeben wĂŒrde, wĂŒrde es tatsĂ€chlich laufen.

Man erkennt sie daran, jeden unrealistischen/völlig ineffizienten Kram als "Zukunftstechnologie" verkaufen zu wollen, sei es Kernfusion, E-Fuels, Wasserstoff im Gasnetz, neuartige AKWs, was der Dinge mehr sind, Hauptsache keine WKA, keine PV und keine Speichertechnik dafĂŒr. Das wĂŒrde ja funktionieren und das sĂ€he dann so aus, als wĂŒrde man den GrĂŒnen recht geben.

Und das darf auf keinen Fall passieren. Die GrĂŒnen sind auf jeden Fall schuld!
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Man muß dann aber auch nicht jeden Mist mit zuviel Kohle zuballern, nur weil es so toll grĂŒn ist.
Glaube, bei Sonos ist das Geld verloren. Da kriegt man nix zurĂŒck...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
633
Modell
F700GS 2015
G

Gast 32829

Gast
Wenn man so liest, was ein Tesla alles nach Hause funkt, möchte ich gar nicht wissen, was ein E-Auto aus dem Reich der Mitte so alles seinen Erbauern und wem sonst noch mitteilt.
....und wem sonst noch mitteilt.

Da werden sich beide nicht gross unterscheiden.
Die nötigen Baugruppen dazu kommen doch zu grossen Teilen auch aus China, ein Schelm......

Du nutzt ein Handy, wo möglich noch ein neues ApfelgerÀt, selbige sollen noch ausgeschaltet geortet werden können.

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hÀlt nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu

    BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu: Biete eine neue GepĂ€ckplatte fĂŒr 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß fĂŒr BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hÀlt nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu

    BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu: Biete eine neue GepĂ€ckplatte fĂŒr 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß fĂŒr BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben