Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie sagte FJS: "Deutschland braucht Bayern" :rollleyyes: Eine Beispielmeldung von vor 9 Jahren - nicht nur die CSU war gg. die Trasse N-S, auch...
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
291
Modell
NineT classic
14 Stunden bei 1000Km sind für mich ein Schnitt von ca. 70Km/h.
Ob du die Pausen in der gleichen Häufigkeit und Länge auch bei einem Verbrenner machen würdest spielt dabei eher keine Rolle.
Mit dem Verbrenner hättest du allerdings die Möglichkeit deutlich schneller anzukommen.
Klar, du kannst bei der Durchschnittsgeschwindigkeit gerne auch noch zusätzlich zu den Fahrpausen den mittäglichen Stadtbummel und die Nachtruhe mit einpreisen, dann kommst auf 15 km/h :wink:.
Meine Vergleichsrechnung sieht anders aus. Strecke / Fahrtzeit ist mein Schnitt. Der war auf dieser Fahrt nicht antriebs-, sondern verkehrs- und wetterbedingt limitiert 100 km/h. Und mit BEV mach ich 3 h Lade/Ruhepause, mit Verbrenner 2 h Ruhepause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
2.026
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eine Fahrt von A nach B definiere ich als Reisezeit. Also mit Fahrunterbrechungen, warum auch immer.
Die mittlere Geschwindigkeit ergibt sich aus der Verkehrssituation, aber auch aus dem persönlichen Fahrstil.
Ich empfinde es nicht als anstrengend, mit 160km/h auf einer entsprechend freien Autobahn zu fahren.
Nur bei entsprechender Reichweite bestimme ich die Unterbrechungen selbst, bei kurzen Reichweiten werde ich zu Stopps gezwungen. Wenn diese Stopps aber dem persönlichen Reiseprofil entsprechen, alles fein. Wenn nicht, doof.
so würde ich das mal erklären.
Bin kürzlich mit meiner Frau nach Nürnberg, sind rund 480 Kilometer.
Kurze Pinkelpause für die Dame, Fahrerwechsel und weiter.
Unser typische Reiseprofil.
Hoffe das ist halbwegs verständlich
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
291
Modell
NineT classic
Wenn ich mich mit einem BEV Kleinstwagen, für die Stadt konzipiert, auf grosse Fahrt begebe, muss ich halt meine Einstellung anpassen. Klar geht das mit dem riesen-200 PS-Verbrennerschlitten schneller. Aber bei typischem Verkehr gar nicht so viel schneller wie man meint, zumindest tagsüber. Also: so what. Ein Tag Reise ist 1 Tag Reise für 1000 km, egal ob Porsche oder Cinquecento.
Dafür schleppe ich nicht die 99% im Jahr, wo ich am Tag ca. 80-160 km brauche, 1 t Batterie rum. Der 500e wiegt 1350 kg und hat auf seinen ersten 30.000km im Schnitt 14 kWh/100 km verbraucht.
Genial ist die Ladeleistung, die startet unter 40% Ladestand bei 85 kW.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.556
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
...
Bin kürzlich mit meiner Frau nach Nürnberg, sind rund 480 Kilometer.
Kurze Pinkelpause für die Dame, Fahrerwechsel und weiter.
Unser typische Reiseprofil.
Hoffe das ist halbwegs verständlich
passt... mit nem ordentlichen E-Auto kein Problem !
Probier es einfach mal aus, falls du Lust dazu hast :)
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
68
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Trotzdem laberst du dir deinen 70Km/h Schnitt gerade schön.
Den Schnitt kann ich doch nur über die tatsächliche Fahrzeit rechnen. Wenn ich mit Familie auf 1000km unterwegs bin, was wir in Frankreich häufig tun, machen wir immer 3x Pause und das dauert auch mindestens 20 Minuten incl. Kaffee. Insofern „labert“ hier nur einer…

Jede/r hat ein anderes Reiseprofil und öfter mal Pause ist in jedem Fall die gesündere und sicherere Variante. Das zumindest ist hoffentlich unstrittig und in diesem Forum für die Meisten nachvollziehbar.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
291
Modell
NineT classic
Nein. Bei einem E-Auto mußt du die Zwangsladepausen dazu rechnen.
Die mußt du machen, egal ob du willst oder nicht.
Alles andere ist halt Laberei.
Nein. Bei jeder Antriebsart musst du die für Gehirn und Körper erforderlichen Erholungspausen dazu rechnen. Die mußt du machen, egal ob du willst oder nicht. Ansonsten bist du ein Sicherheitsrisiko im Verkehr. Für Profifahrer sind die Ruhepausen deshalb sogar gesetzlich geregelt. Ob das Auto währenddessen rumsteht oder lädt ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.610
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Einen vernünftigen Erfahrungsaustausch, wird man halt hier nie hin bekommen:schulterzucken:
Wenn eine Seite die E-Autofraktion, schlicht für Idioten hält und der Meinung sind, das mit jeder
anderen Meinung bzw Erfahrung die Welt untergeht, hilft auch nicht das beste Beispiel um einen
vernünftigen Meinungsaustausch zustande zu bringen.

Die Fiat Nummer ist da das beste Beispiel.
Ich würde das auch nicht so machen. Ich fahre am nächsten WE nach Avignon (ca 800km).
Da werde ich außer um einmal zu tanken, kaum anhalten, denn um 15:00 ist Hausübergabe.
Aber genauso kann ich mir durchaus vorstellen, das die Nummer mit dem Fiat, je nach Haltepunkte,
eher einem Tag Urlaub nahe kommt, als die Nummer die ich da durchziehe.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
2.026
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nein. Bei jeder Antriebsart musst du die für Gehirn und Körper erforderlichen Erholungspausen dazu rechnen. Die mußt du machen, egal ob du willst oder nicht. Ansonsten bist du ein Sicherheitsrisiko im Verkehr. Für Profifahrer sind die Ruhepausen deshalb sogar gesetzlich geregelt. Ob das Auto währenddessen rumsteht oder lädt ist egal.
Würde mal behaupten, die notwendigen Erholungspausen sind von vielen Faktoren abhängig. Fitness zum Beispiel.
Das höchste Risiko geht wohl eher von Fehleinschätzung durch mangelnde Erfahrung aus. Der typische Sonntagsfahrer.
Wenn ich nicht gewerblich fahre, darf man mir zum Glück bisher keine Vorschriften machen. Jeder der Wert auf persönliche Freiheiten legt, kann das auch nicht ernsthaft verlangen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.419
Und was löhnt man für dieses ordentliche* E - Auto ?

* Gibt es auch unordentliche von dieser Art ?

Josef
Oh ja, guck einfach mal in unseren ID.3 nachdem meine Frau damit unterwegs war...
Obwohl... die Strecke wäre damit auch möglich gewesen und mehr als ein Verbrenner-Golf hat er auch nicht gekostet.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der nächste der kommt, behauptet dass er alle 15 Minuten einen Stop von 45 Minuten einlegen muss.
Weil das so ist, fährt er Fahrrad und hat damit den gleichen Schnitt als wenn er Ferrari fahren würde.
Das ist dann der endgültige ultimative unwiderlegbare Beweis: Autos sind überflüssig!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

    Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Erledigt Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • HP2 Bremsscheiben, neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

    Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Erledigt Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Oben