Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
272
Modell
NineT classic
Sind eben 400V. Wie jeder 3-Phasenanschluss in einem neueren Haus. Sollte man schon können, wenn man da rangeht. Umbringen kann man sich auch mit 240 V

 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
455
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Nichts davon war bei mir die letzten 20-30 Jahre so fÀllig....
Wow...


4 Liter 5-W 30 30 Euro, ZĂŒndkerze je 15 tkm, 10 Euro, Luiftfilter je 15 tkm 3 Euro. Der Ölfilter 3-5 Euro

Es wird nicht mehr....
Du hast es echt drauf.

Dein HĂ€ndchen und deine GlĂŒcksstrĂ€hne zu Defekten an deinen PKW in allen Ehren, aber reprĂ€sentativ ist das nicht.

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sind eben 400V. Wie jeder 3-Phasenanschluss in einem neueren Haus. Sollte man schon können, wenn man da rangeht. Umbringen kann man sich auch mit 240 V

380V/400V 3-Phasen AnschlĂŒsse sind aber nichts neues, in neueren HĂ€usern, die gab es schon zu Urgroßmutters Zeiten als HausanschlĂŒsse.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.264
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sind eben 400V. Wie jeder 3-Phasenanschluss in einem neueren Haus.
Nö, nö - das ist nicht wie im Haus - wie hoch ist Dein Hausanschluss abgesichert?
Welche Leistung kann so eine Traktionsbatterie abgeben?
Kann man, wenn man an einer geöffneten Batterie arbeitet, mal einfach die Zuleitung freischalten?
etc.
Ich komme beruflich u.a. mit 60V Gleichspannungsnetzen in BerĂŒhrung - harmlos, oder?
Da kann man fast noch die Zunge ranhÀngen...
Bis ein Honk meint er mĂŒsste mit dem falschen Werkzeug arbeiten...

Ich bin nicht der Meinung das man die Akkus nicht reparieren kann (und wird), aber mal einfach so und in der Einfahrt mal schnell ein paar Zellen tauschen...
Je nach Karre wird es auch nicht einfach möglich sein, weil man die Traktionsbatterie im Auto fest integriert - bis die EU einen einheitlichen Ladestecker und das Recht auf Reparatur einfordert :bounce:
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
272
Modell
NineT classic
Nö, nö - das ist nicht wie im Haus - wie hoch ist Dein Hausanschluss abgesichert?
Welche Leistung kann so eine Traktionsbatterie abgeben?
...
Wieviel Leistung abgesichert rauskommt ist deiner Pumpe beim Stromschlag egal. In den hohen Leistungsbereich von kW kommt es bei einem Stromunfall meistens nicht. >100 mA kannst du Kammerflimmern kriegen. Davor schĂŒtzt dich im Idealfall eine geringe Spannung und wenn trocken dein Hautwiderstand, oder im Haus wenn vorhanden der FI Schalter (Der ist Vorschrift, weil der Leistungsschalter davor eben nicht schĂŒtzt).
Wenn du im Haus beide Phasen 400 V mit feuchten Fingern anfasst bist du genauso hinĂŒber wie beim HV Akku.
Deshalb muss man die Module trennen, Isolierhandschuhe benutzen usw. Wer sich damit nicht auskennt, sollte da nicht ranfassen. Kurzschluss, Lichtbogen, Brandgefahr etc. ist natĂŒrlich eine andere Baustelle.

Das Schrauben am Akku von EVs wird in ein paar Jahren genauso normal sein wie heute das Schrauben am Motorrad. Auch ein "integrierter" Akku muss im Werk eingebaut werden, und bei Problemen gewartet.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich mit Schrauben am Verbrennermotorrad ĂŒbrigens auch problemlos umbringen. Per Bremsenausfall wg. ĂŒberdrehten EntlĂŒftungsschrauben z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.264
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Module trennen,
Isolierhandschuhe benutzen
Wer sich damit nicht auskennt
Kurzschluss
Lichtbogen
Brandgefahr
10 St tauschen muss ist das nicht wild.
Aha - also so einfach wie den Bremsbelag an einer Scheibenbremse wechseln oder mal die Kraftstoffpumpe austauschen an einem Verbrenner?

Per Bremsenausfall wg. ĂŒberdrehten EntlĂŒftungsschrauben z.B.
Kenne bisher nur FÀlle bei denen Menschen bei StromunfÀllen umkamen, durch einen Bremsenausfall oder jeglichen anderen technischen Defekt an einem KFz fÀllt mir spontan nicht einer ein.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
272
Modell
NineT classic
Aha - also so einfach wie den Bremsbelag an einer Scheibenbremse wechseln oder mal die Kraftstoffpumpe austauschen an einem Verbrenner?
Wenn man sich damit auskennt, Àhnlich aufwendig wie Kupplungsbelag wechseln. Ein paar (sackschwere) Sachen aus- und wieder einbauen muss man dazu schon. (beim alten 500e musste z.B. vor der Batterie die Hinterachse raus. Beim neuen GsD nicht mehr.) Wenn die Batterie erst mal raus ist, ist ein Wechsel von Zellen easy.

Kenne bisher nur FÀlle bei denen Menschen bei StromunfÀllen umkamen, durch einen Bremsenausfall oder jeglichen anderen technischen Defekt an einem KFz fÀllt mir spontan nicht einer ein.
Als ich noch jung und dumm war, ist mir mal bei 180 km/h der Schwingenlagerbolzen gerissen, den ich hektisch zu stark angezogen hatte. Hab ich nur mit viel GlĂŒck ĂŒberlebt, Lektion gelernt und teuer DM SchlĂŒssel gekauft.
Es gibt ein Youtube-Video, wo eine GS Kardanschwinge geplatzt ist, weil die BMW Werkstatt am Tag vorher entweder einen Defekt ĂŒbersehen oder falsch montiert hat. Auch der hat nur mit viel GlĂŒck ĂŒberlebt. Kenne aber persönlich keinen Fall, wo ein Bastler sich mit dem HV Akku seines e-Autos umgebracht hat. Gibt's halt noch nicht so hĂ€ufig wie DrehstromanschlĂŒsse in HĂ€usern... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
272
Modell
NineT classic
Klar! Wird sich genauso etablieren wie das allseits beliebte Schweissen neben dem vollen Benzintank :wink:
Die Zeiten Àndern sich, und damit auch die Bewerbungen um den Darwin Award...
 
Zuletzt bearbeitet:
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
684
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Nichts davon war bei mir die letzten 20-30 Jahre so fÀllig....

4 Liter 5-W 30 30 Euro, ZĂŒndkerze je 15 tkm, 10 Euro, Luiftfilter je 15 tkm 3 Euro. Der Ölfilter 3-5 Euro

Es wird nicht mehr....
Was ist im Schnitt deine Kilometerlaufleistung pro Jahr?
FĂ€hrst du neue oder gebrauchte?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.755
20.000 - 30.000km/a.

SelbstverstÀndlich nur Neuteile.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.755
Meine Octavias waren alle neu gekauft, die hat kein anderer vor mir geschunden. Die VerkÀufe nach 7-10 Jahren waren alle nur politisch indiziert (wegen der nicht ausreichenden Euro-Klasse meiner Diesel, um in die StÀdte zu fahren) und nicht aufgrund technischer MÀngel. :kotzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Erledigt HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Erledigt HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Oben