Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

Diskutiere Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Hallo an alle,

hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war.
Da ich von vornherein vermeiden möchte, mich bei der Planung zu verzetteln wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
In den einschlägigen Foren tauchen zur Routenplanung am PC immer wieder zwei Programme auf, BaseCamp und Mapsource? Vorteile, Nachteile, Unterschiede?

Den größten Nutzen erhoffe ich mir für mehrtägige Touren in den Alpen. Hier zum einem für einzelne Tagestouren immer vom und zum gleichen Start-Zielpunkt.
Zum anderen für eine mehrtägige Rundreise durch die Alpen. Hier stellt sich für mich die größte Frage, plane ich das:
als eine durchgehende Tour:
-merkt sich das Navi nach Inbetriebnahme die an den vorangegangenen Tagen zurückgelegte Teilstrecke oder schickt es mich an den Starpunkt zurück
oder als aufgegliederte mehrtägige Tour:
-weis natürlich bei der Planung nicht genau wie weit ich jeden Tag komme

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, vielleicht ist es ja einfacher als ich meine.


Gruß Tobias
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Basecamp ist der Nachfolger von Mapsource. Daher rate ich dir, dich direkte in BC einzuarbeiten. Das modernere Planungstool eröffnet dir einfach mehr Funktionalität.

Und ich stückele eine Urlaubstour in Abschnitte von 200 bis 400 Kilometer. Wenn eines dieser Teilstücke abgefahren ist rufe ich einfach das anschließende auf. Eine sinnvolle Benennung der Route ist dabei hilfreich.

Gruß - Pendeline
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Mit diesem ---> Suchergebnis für YouTube-Videos kannst du dich tagelange mit Basecamp beschäftigen und bis zum Profi hoch arbeiten. ;)
Die M & R Videos sind für den Anfang schon mal sehr hilfreich.

Zudem ist hier im Forum ein kleines PDF Dokument von Volker Koch verlinkt, welches einem zum Verständnis die Augen öffnet.
---> Basecamp

Zu deinen Fragen oben: Du kannst nicht nur Touren planen, sondern auch Reisen - bestehend aus einzelnen Touren. Einfach und effektiv ist, einfach einzelne Abschnitte separat zu planen und hintereinander abzufahren. Wenn du das oben verlinkte PDF beherzigst, dann ist auch ein Einstieg in eine Route an nahezu beliebiger Stelle kein Problem.

Und als Soforteinstieg: Basecamp gleich herunterladen, hier im Forum nach der Anleitung zum Installieren von OSM-Gratiskarten suchen und sofort damit loslegen, bis dein Navi eintrifft. ;)
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Und als Soforteinstieg: Basecamp gleich herunterladen, hier im Forum nach der Anleitung zum Installieren von OSM-Gratiskarten suchen und sofort damit loslegen, bis dein Navi eintrifft. ;)
Hallo,

das Installieren von OSM Karten würde ich einem "Neueinsteiger" jetzt nicht raten.
Er sollte lieber mit dem Kartenmaterial von Garmin arbeiten und warten bis sein Navi eintrifft. Bis dahin kann er auch dieses Basecamp-Buch lesen:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Bevor Du dich durch das sehr gute PDF durchackerst, ist sehr trocken und theoretisch, empfehle ich dir die YouTube Videos von Kai Sackmann.

Der Bursche geht Schritt für Schritt und sehr systematisch und anschaulich vor.

Bei meinen ersten Basecamp Versuchen war er für mich die ideale Starthilfe
 
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Danke schon mal an alle für eure Hilfen und Hinweise. Werd mir BC gleich mal runterladen und auch die Viedeos usw. reinziehen. Hab gestern die Nachricht bekommen, dass das Zumo erst in 1 Monat kommt (wäre noch rechtzeitig vor der großen Tour). Bis dahin werd ich hoffentlich was Zustande bekommen am PC, probier aber als erstes mal eine Tour vor der Haustür.

Gruß Tobias
 
Thema:

Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Oben