nicht schlecht zusammengefasst!!

Diskutiere nicht schlecht zusammengefasst!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für eine ordentliche Bewerbung für eine normale Tätigkeit braucht es keine tausende Euro. Wozu sollte ein Arbeitsloser oder SGB II-Empfänger auch...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Arbeitsloser kann es sich nun mal nicht leisten tausende Euros für Werbung (Bewerbung) auszugeben, auch kann er nicht ständig umziehen. Ein Hartzer erst recht nicht.
Für eine ordentliche Bewerbung für eine normale Tätigkeit braucht es keine tausende Euro. Wozu sollte ein Arbeitsloser oder SGB II-Empfänger auch ständig umziehen? Umziehen tun sie natürlich trotzdem und zwar oft dorthin, wo die Arbeitslosenzahlen am höchsten und der Verfolgungsdruck gering sind - auf nach Berlin :( Und übrigens können Arbeitsagentur oder Jobcenter bei einem Umzug zu einer Arbeitsaufnahme auch Umzugskosten zahlen.

Grüße
Steffen
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Es werden halt händeringend Fachkräfte gesucht die für Hartz 4 Niveau 50 Stunden die Woche kloppen 25 Jahre alt sind und 10 Jahre
Berufserfahrung mitbringen . Selbstverständlich verzichtet die sooo begehrte Fachkraft auf bezahlte Überstunden und einen festen und
unbefristeten Arbeitsvertrag !!! Das ist vielfach die Realität !!! Planungssicherheit um eine Familie zu gründen braucht die Fachkraft von heute nicht mehr ! So sehen es die Vorstandsvorsitzenden die ihrem eigenen Bonus und den Aktionären verpflichtet sind .



Aus gegebenen Anlass verweise ich auf meine Signatur :wavespin:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du hast das Abitur und abgeschlossene Studium vergessen zu erwähnen. Der AN ist zudem unverheiratet, max. 3 Tage pro Jahr krank, kommt mit 1 Woche Urlaub aus und macht keine Trendsportarten. ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und 5 Fremdsprachen fließend spricht, die er für den Job natürlich überhaupt nicht braucht!

gruß,
maxquer

PS.: Das Schlimmste ist, dass die Personaler, die die Vorauswahl machen, zu 99% von dem zu erfüllenden Aufgabenspektrum absolut keine Ahnung haben. Aber deshalb sind sie ja auch Personaler!:cool:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Du hast das Abitur und abgeschlossene Studium vergessen zu erwähnen. Der AN ist zudem unverheiratet, max. 3 Tage pro Jahr krank, kommt mit 1 Woche Urlaub aus und macht keine Trendsportarten. ;)
Kein Spass.
Mehr als 4 Tage Krank (oder 2mal weniger als 3 Tage am Stueck) brachte bei meinem Ex-Ex Arbeitgeber in Deutschland einen Besuch in der Personalabteilung.

Zum Thema Stellenausschreibung, gerade gesehen heute. Gesucht werden Informatiker, Bachelor Informatik, Master bevorzugt, 5 Jahre Einsatzgebiet relevant Berufserfahrung, 5 (mehr bevorzugt) Industriestandard Zertifizierungen (CCNA, VCP, VCAP, VCI, RHCE, MCT, MCSE Private Cloud etc) fuer den EInsatz als Level 1 Contact Centre Agent, 28-30k Grundgehalt. Und ich weiss das Raucher und Uebergewichtige sich den Papierkram sparen koennen, immerhin gibt es kein Alterslimit.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ich glaube die Arbeitslosen sind nicht das Problem, einen bestimmten Prozentsatz wird es immer geben. Das große Problem sind die niedrigen Löhne in der Verleihbranche. Ein Handwerksunternehmen rechnet heute im schnitt mit einem Stundensatz von über 50,-€ Netto in der Verleihbranche sind Stundenlöhne kleiner 10,-€ (Brutto) gängig. Das heißt das ein AN aus der Leihbranche für "eine" Handwerkerstunde ca. 8 Stunden arbeiten muß, das geht irgendwann nicht mehr!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@ Cloudhopper,
Ich weiß dass vieles davon Realität ist. Ich weiß aber auch dass viele Weichei genug sind für diesen Lohn zu arbeiten.
30k€ Einstiegsgehalt + Zulagen kann man als Bachelor schlucken, allerdings nur die ersten 6 Monate während der Einarbeitungszeit mit der vertraglichen Option auf überdurchschnittliche Steigerung die nächsten Jahre. Nachdem die aber keine Firma anbietet (ganz im Gegenteil, ohne Festanstellung eine Gehaltserhöhung über der Inflationsrate zu fordern kommt einem Suizid gleich) würde ich mich dafür auch nicht hergeben. Und ich habe keinen Bachelor. :p
Ich behaupte aber auch nicht von mir dass ich unterbezahlt bin - und ganz wichtig - mein Chef kommt mir nicht damit dass ich zu viele Krankheitstage auf meinem Konto stehen habe. Täte er es und wäre es unberechtigt (eine Woche Grippe zählt nicht) dann bekäme er massiven Gegenwind.
Leistung zu fordern ist okay, es muss sich aber lohnen, und zwar für beide Seiten. Wer den Mund nicht aufbringt ist selbst schuld - wenn kein Konsens möglich ist gibt es die Kündigung. Über mein 40-jähriges Firmenjubiläum würde ich mich freuen - aber bleiben um jeden Preis würde ich nicht. Dafür bin ich mir selbst zu Schade. Wer nicht will der hat schon! Bevor ich den Wurm spiele mache ich lieber eine Stinktier-Farm auf und gehe tagtäglich ausmisten. Das würde mir weniger stinken als für einen Ausbeuter und Sklaventreiber meinen A.... hinzuhalten.
Probleme gibt es immer wieder, die gilt es gemeinsam zu lösen. Wer daran nicht interessiert ist hat ein Problem (mit sich selbst) - egal in welcher Stellung er sitzt.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Nun 30 K Oironen macht monatlich 2500 Brutto da bleiben bei Steuerklasse I mal ganz entspannt 1606,26 Oiro übrig !! Abzüglich
Miete , Versicherungen ,private Altersvorsorge , Strom ,Telefon,Heizung ,GEZ und Fahrtkosten zur Arbeit bleiben vielleicht 500 Oironen
zum Leben ! Da weiß man doch warum man studiert hat ! GGF darf man auch noch sein Darlehen zum Studium davon zurück bezahlen !! Da rücken so Hobbys wie Moped fahren aber mal in ganz weite Ferne ........
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Nun 30 K Oironen macht monatlich 2500 Brutto da bleiben bei Steuerklasse I mal ganz entspannt 1606,26 Oiro übrig !! Abzüglich
Miete , Versicherungen ,private Altersvorsorge , Strom ,Telefon,Heizung ,GEZ und Fahrtkosten zur Arbeit bleiben vielleicht 500 Oironen
zum Leben ! Da weiß man doch warum man studiert hat ! GGF darf man auch noch sein Darlehen zum Studium davon zurück bezahlen !! Da rücken so Hobbys wie Moped fahren aber mal in ganz weite Ferne ........
In Deutschland mag das Stimmen.
In Irland bleiben knapp 2200 ueber, wir haben 23% Mehrwertsteuer, ein Packen Toast kostet hier nicht€0.79 sondern €1.89 und die Kaltmiete einer 50 Quadratmeter Wohnung am Stadtrand von Dublin liegt bei €1100 im Schnitt. (Selbst wenn man auf Zentralheizung verzichtet und nur Ofenheizung im Wohnzimmer hinnimmt sind es noch ueber 900). Lebenshaltungskosten sind hier deutlich hoeher als in Deutschland.

- - - Aktualisiert - - -

mein Chef kommt mir nicht damit dass ich zu viele Krankheitstage auf meinem Konto stehen habe. Täte er es und wäre es unberechtigt (eine Woche Grippe zählt nicht) dann bekäme er massiven Gegenwind.
Meine Firma ist recht angenehm wenn es um sowas geht. Haerteste Nummer war das ein Kollege mit H5N1 diagnostiziert wurde, 2 Wochen krankgeschrieben war und danach auf Firmenanweisung weitere 4 Wochen zu Hause bleiben musste. Der hat sich einige Monate spaeter auf eine Stelle intern beworben und hat sie NICHT bekommen wegen zu hoher Krankheitsrate. Die Abteilungsleiterin die das gesagt hat arbeitet hier nicht mehr, der gute Mann hat den Job dann doch bekommen.

Inflationsanpassung meines Gehaltschecks waere mal wieder nett, aber Firma wuerde ich im Moment nicht wechseln wollen. Ich arbeite gern fuer den Laden hier, weiss aber genau was Du meinst.

/Edit:
Oder ein Kollege war jetzt 10 Monate krankgeschrieben, Krebs. Irland hat 3 Tage Lohnfortzahlung, danach bekommt man Berechtigungsscheine fuer die Sozialhilfe, die Firma zahlt dann nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat diese Scheine von ihm eingesammelt und das Geld von der Sozialhilfe geholt und ihm die 10 Monate lang sein volles Gehalt gezahlt. Wenn man eine oder zwei Wochen krankgeschrieben ist fragen die nichtmal nach den Scheinen.
Nee nee ich beschwer mich ueber meinen Arbeitgeber bestimmt nicht.
 
Thema:

nicht schlecht zusammengefasst!!

nicht schlecht zusammengefasst!! - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben