Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

Diskutiere Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA.

Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX Dämpfern. Diese sind deutlich sensibler als ESA. Hauptsächlich stört mich das trampeln des Kardan auf schlechten Straßen. Das mag meine Wirbelsäule nicht.

Nun möchte ich von denjenigen welche an der 12,5er auf Öhlins TTX umgebaut haben wissen ob dieses Fahrwerk sensibler reagiert. Ob es sich lohnt. Dann würde ich gleich ohne ESA bestellen und gleich auf Öhlins umbauen.

Nach Probefahrten bin ich von dem aktuellen ESA Fahrwerk angenehm überrascht. Eigentlich zufrieden. Ich kann kein unangenehmes trampeln vom Kardan feststellen. Seltsam. Sicher hat es Verbesserungen am Fahrwerk gegeben, aber ich will es genau wissen. Leider habe ich keine 12,5er mit Öhlins Dämpfern zum Vergleich gefunden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe keinen Öhlins TTX verbaut. Kann mir aber dennoch vorstellen, dass der TTX sensibler arbeitet, weil nach meinem Kenntnisstand die Funktion in sofern anders ist, als dass der TTX den Volumenausgleich der ein- und ausfahrenden Kolbenstange dadurch kompensiert, indem er es sich wieder teilweise unter den Kolben leitet, anstatt es direkt und ausschließlich dem stickstoffgespannten Ausgleichbehälter zuzuführen.. So könnten erforderliche Bewegungen (und Losbrechmomente) des Trennkolbens im Ausgleichbehälter etwas minimiert werden.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
fast alles ist besser als dieser Billig-Massen-ZF-Schrott! es gibt auch keine anderen Motorräder wo dieser ZF Dreck gut funktioniert... in den Luftis war wenigstens Showa und WP verbaut!
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Direkt vergleichen kann ich nicht, da die GS Lufti ein Öhlins TTX Mechatronik Fahrwerk verbaut hat und die 1250er das Serienfahrwerk, aber das Lufti TTX Fahrwerk ist viel besser als das der 1250er, ich staune jedesmal beim Umstieg auf die andere GS.
Da aber die 1250er bald ersetzt wird, gibt es da kein neues Fahrwerk.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hi Atze,
ich bin 1. großer Öhlins - Fan und bin 2. 2019 von einer 2007er GS mit Öhlins auf eine 1250er GS mit Dynamic ESA umgestiegen.

Ich kann mit dem Fahrwerk der 1250er gut leben, im Road - Modus ist sie softer als das Öhlins war und schwingt auch leider ne Nummer zuviel nach, im Dynamic- Modus liegt sie straffer als meine Ex- Lufti mit Öhlins , funktioniert aber für meine Ansprüche sehr gut. Bislang habe ich kein Verlangen Geld für ein Öhlins - Fahrwerk auszugeben
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hallo Atze65


Ich kann dir zwar keine Auskunft geben wie das TTX ggü. dem original FW an einer 1250 funktioniert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es um Welten besser sensibler/feiner/direkter ansprechen/dämpfen wird.

Gerade beim TTX wo das ganze System unter dem Druck von Stickstoff, aber dennoch die vollständige Trennung von Druck- und Zugstufe möglich macht und ein Ansprechen ggü. dem Standard-Öhlins hier perfekt funktioniert.

Habe schon mehrere TTX in meinen Motorrädern gefahren (an einer 09er GS, Gixxer) und aktuell auch in meiner Honda Pan European was bei diesem Dickschiff auch hervorragend funktioniert.

Das wichtigste ist allerdings die Feder(Rate-Federvorspannung) sie ist das NonPlusUltra für die perfekte Dämpfung, passt diese nicht zum Piloten sind alle anderen Einstellungen nahezu nutzlos wenn es darum geht die Performance zu verbessern.

Es gibt sicherlich viele die mit dem ESA Glücklich sind hat sich ja auch ständig verbessert, wer allerdings ein TTX mal gefahren hat wird sich bestimmt nicht mehr mit dem Original FW zufriedengeben
 
Thema:

Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA? - Ähnliche Themen

  • OEHLINS MONOSHOCK 46DR1 R1150GS 00-03 ABE Erfahrungen damit??

    OEHLINS MONOSHOCK 46DR1 R1150GS 00-03 ABE Erfahrungen damit??: Hallo zusammen, hat Jemand dieses Beinchen hinten in seiner 1150er GS drin und kann mir etwas dazu sagen? OEHLINS MONOSHOCK 46DR1 R1150GS 00-03...
  • Original Federrate und Öhlins TTX Erfahrungen

    Original Federrate und Öhlins TTX Erfahrungen: Hallo erstmal! Ich komme aus Wien, bin mitte 30 und seit jeher einspurig unterwegs. Begleitet haben mich RX50, KTM640 SM, CBR 600 RR, 1050er...
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Mein Federbein hat es auch erwischt ;-( Erfahrung zu Öhlins Standard Federbein ?

    Mein Federbein hat es auch erwischt ;-( Erfahrung zu Öhlins Standard Federbein ?: Hallo zusammen, nach gerade mal 3 Jahren, EZ 3/2012 ist mein vorderes ESA Federbein undicht !! Zu HH Racetech schicken und reparieren ?? Wäre...
  • Fahrwerkupgrade - Erfahrungen TT Suspension, Wilbers, Öhlins u.a.

    Fahrwerkupgrade - Erfahrungen TT Suspension, Wilbers, Öhlins u.a.: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich denke darüber nach meine F650GS Dakar aufzuwerten und möchte perspektivisch Gabelfedern und Federbein erneuern. Bei...
  • Fahrwerkupgrade - Erfahrungen TT Suspension, Wilbers, Öhlins u.a. - Ähnliche Themen

  • OEHLINS MONOSHOCK 46DR1 R1150GS 00-03 ABE Erfahrungen damit??

    OEHLINS MONOSHOCK 46DR1 R1150GS 00-03 ABE Erfahrungen damit??: Hallo zusammen, hat Jemand dieses Beinchen hinten in seiner 1150er GS drin und kann mir etwas dazu sagen? OEHLINS MONOSHOCK 46DR1 R1150GS 00-03...
  • Original Federrate und Öhlins TTX Erfahrungen

    Original Federrate und Öhlins TTX Erfahrungen: Hallo erstmal! Ich komme aus Wien, bin mitte 30 und seit jeher einspurig unterwegs. Begleitet haben mich RX50, KTM640 SM, CBR 600 RR, 1050er...
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Mein Federbein hat es auch erwischt ;-( Erfahrung zu Öhlins Standard Federbein ?

    Mein Federbein hat es auch erwischt ;-( Erfahrung zu Öhlins Standard Federbein ?: Hallo zusammen, nach gerade mal 3 Jahren, EZ 3/2012 ist mein vorderes ESA Federbein undicht !! Zu HH Racetech schicken und reparieren ?? Wäre...
  • Fahrwerkupgrade - Erfahrungen TT Suspension, Wilbers, Öhlins u.a.

    Fahrwerkupgrade - Erfahrungen TT Suspension, Wilbers, Öhlins u.a.: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich denke darüber nach meine F650GS Dakar aufzuwerten und möchte perspektivisch Gabelfedern und Federbein erneuern. Bei...
  • Oben