neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

Diskutiere neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
So Leute ich melde mich auch mal wieder...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten, BM679 vorn) oder Touratech (High End hinten; Level 1 vorn)...
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mal ein wenig berichten!?

Was haltet ihr von Wilbers?

Viele Grüße
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
ich ein TT fahrwerk verbaut und bin sehr zufrieden damit.
vorne level 1 und hinten level 2 mehr brauch ich nicht.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Bin seit ca 10000km mit TT unterwegs.
Vorn und hinten Level 1 weil ich die hydraulische Federvorspannung nicht brauche.
Das Fahrwerk funktioniert hervorragend und war perfekt eingestellt.
Hinten hab ich für Solo nicht mal die Dämpfung einstellen müssen, nur wenn doch mal meine Frau mitfährt mach ich die Dämpfung 2 klicks härter.
Vorne war sie mir fast etwas zu tief und ich hab nach der ersten Tour die Federvorspannung um 5mm erhöht was die Q vorne ca 1cm nach oben gebracht hat. Dämpfung ebenfalls wunderbar.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe in meiner 2011er ADV ein Wilbers WESA verbaut und bin sehr zufrieden damit. Wird auf dein (ehrliches!!) Kampfgewicht abgestimmt.
War für mich von Preis-/Leistungsverhältnis das attraktivste und man merkt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Serienfahrwerk (bei meiner WP).
 
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Hi Leute,

das sind ja schonmal ein paar Meinungen...
Jetzt ist eben auch immer die Frage, wie die Mopeds genutzt werden - ich z.B. bin auch sehr viel im Gelände unterwegs... -Ich weiß natürlich PROBIEREN geht über STUDIEREN-
Denke das TT schon ziemlich gut ist - aber im Bereich der Fahrwerke sind sie halt auch noch nicht ewig unterwegs - im Gegensatz zu Öhlins...
Ich war letzte Woche bei einem Profi, der Rennfahrwerke rund um den Globus konfiguriert und einstellt... Das war schon faszinierend - er würde mir eine komplett auf mich abgestimmtes Öhlins zusammenbauen für den Listenpreis - 2300 Euro... Was zum einen abschreckt aber zum anderen hat man jemanden an der Hand der zu 100 pro im Thema ist...

Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Meinung...

Ich danke euch!!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hab Öhlins seit 5 Jahren. Nacheinander in zwei K25 verbaut, Gesamtlaufleistung ca. 130.000 Km. Gekauft bei KS Parts. 3 x Überholt worden bei Zupin. Gekauft bei KS Parts unter Angabe, Fahrergewicht all in, Fahrstil, Fahrstrecken, etc. ist auch heute immer noch perfekt. 2.300,--€ erscheint mir sehr viel. Frag bei KS oder bei Zupin nach. In jedem Fall ist das Öhlins schon eine ganz andere Hausnummer als ein Wilbers, da liegen Welten zwischen. Das Öhlins ist fast wie eine Luftfederung so geschmeidig ist es. Es kommt meiner Vorstellung von einem Sportfahrwerk in der Abstimmung so hart wie nötig, so weich wie möglich optimal nah und ist für mein Fahrprofil optimal abgestimmt. (sehr flotte Landstrasse, etwas OR, wenig BAB)
 
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Das hört sich gut an!
Ich denke eben auch das Öhlins mit der Erfahrung einen Vorsprung den anderen gegenüber hat - obwohl ich TT auch einiges zutraue - zumal da auch Leute dahinter stehen welche schon den ein oder anderen KM gefahren haben... :)
Der Preis passt schon - ist Listenpreis der auch auf der Seite abgerufen werden kann (inkl. der Umbauten)...
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
BM678 und BM679 von Öhlins ist das TTX-Fahrwerk für die GS. Die TTX Zweirohrdämpfer sind teurer als die anderen Öhlinsdämpfer. Ich habe das TTX ohne Elekronik in meiner GSA drin. Das BMW-ESA hab ich rausgeschmissen und vermisse es nicht. Ich bin voll begeistert und kann Roten Oktober nur zustimmen.

 
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Ahhhh ihr treibt mich dann doch zu dem teuren aber sicherlich guten Öhlins... :)
Auf Elektronik kann ich auch verzichten - ist ja schon genug an der Karre...

Danke für eure rege Anteilnahme!!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Gibt halt nix besseres, Öhlins ist halt Öhlins. Wenn die nicht gut wären hätten sie nicht so einen guten Namen. Muß ja einen Grund haben.


Ahhhh ihr treibt mich dann doch zu dem teuren aber sicherlich guten Öhlins... :)
Auf Elektronik kann ich auch verzichten - ist ja schon genug an der Karre...

Danke für eure rege Anteilnahme!!!
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Öhlins ist schon was feines.......... und Schwedengold war schon immer teuer.

TT kann es genauso gut und kostet die Hälfte
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
TT und Wilbers: halber Preis, dafür auch nur "halber" Federweg vorne - zumindest stark reduziert. Öhlins bleibt bei Serie.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann man die Vorspannung des vorderen Öhlins der 12er eigentlich in eingebautem Zustand verstellen?

Bei der 1150 hat Öhlins extra ein zweites Verstellgewinde eingebaut, weil sie den Dämpfer im Gegensatz zum Originalfederbein anders herum eingebaut haben. Also das Dämpfergehäuse nach oben als ungefederte Masse, was ja auch sinnvoll ist. (Macht hinten jeder Hersteller so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
TT und Wilbers: halber Preis, dafür auch nur "halber" Federweg vorne - zumindest stark reduziert. Öhlins bleibt bei Serie.
"halber" Federweg ist etwas übertrieben.
Aber ja, das TT ist in etwa so lang wie das Serienfederbein auf der niedrigen Stufe (bei der 11erGS).
Das ist im Fahrbetrieb, auch Offroad, aber kein Problem. Im Gegenteil, es macht das Fahrverhalten agiler und wendiger. Ich meine auch das sich das in engen Schotterkehren positiv bemerkbar macht. Durchschlagen tut die Feder bei korrekt eingestellter Dämpfung nicht da ja auch die Federrate dem Fahrergewicht angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Öhlins ist schon was feines.......... und Schwedengold war schon immer teuer.

TT kann es genauso gut und kostet die Hälfte
Das ist so, als würdest du einen 5er BMW mit einem Opel Insignia vergleichen. In einem Punkt hast du recht, es sind beides Fortbewegungsmittel.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Schon mal beide Fahrwerke gefahren?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Kann man die Vorspannung des vorderen Öhlins der 12er eigentlich in eingebautem Zustand verstellen?
.....
Nur äußerst mühsam bis gar nicht, da oben kaum Platz ist und man mit dem Schlüssel ständig mit den Holmen aneinander gerät.

Andererseits ist es nach meiner bisherigen Erfahrung nicht notwendig, großartig Änderungen vorzunehmen. Fahrwerk ist in mittlerer Einstellung super, ganz egal ob solo, mit WBSVA oder WBSVA + Koffer. Von den Öhlins bin ich voll begeistert
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Ich fahre auf meiner R1200GS von 2005 mit einen "Touratech ACE Suspension Explore SET Fahrwerk" und bin einfach nur begeistert.
Das anpassen auf die Straßenverhältnisse ist beim fahren nicht so schnell wie bei umschalten zwischen Fahrmodus.
Aber das Ergebnis, lässt einen schwärmen. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur äußerst mühsam bis gar nicht, da oben kaum Platz ist und man mit dem Schlüssel ständig mit den Holmen aneinander gerät.
...
danke für die info, beim öhlins der 1150 war es halt noch anders.
die frage, ob notwendig oder nicht müssen wir hier und jetzt nicht diskutieren.
 
Thema:

neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure

    Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure: Ein Kumpel von mir gibt sein brandneues Öhlins für die 1150 GSA ab wil er sich spontan ne LC geholt hat: Absolut neues Öhlins-Fahrwerk für alle...
  • Erledigt NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein Öhlins BM437 für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend übrigens auch für R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein von Öhlins für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend auch für alle R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure

    Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure: Ein Kumpel von mir gibt sein brandneues Öhlins für die 1150 GSA ab wil er sich spontan ne LC geholt hat: Absolut neues Öhlins-Fahrwerk für alle...
  • Erledigt NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein Öhlins BM437 für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend übrigens auch für R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein von Öhlins für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend auch für alle R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Oben