L
Lichti
Themenstarter
Hallo erstmal!
Ich komme aus Wien, bin mitte 30 und seit jeher einspurig unterwegs. Begleitet haben mich RX50, KTM640 SM, CBR 600 RR, 1050er Speedtriple und eine 300er GasGas im Gelände. Nach meiner Bandscheiben-OP habe ich dann Triple und GasGas verkauft und mir eine GS zugelegt. Beste Entscheidung seit Jahren - das Moped ist wie für mich gebaut und wahrscheinlich werde ich nie wieder etwas anderes fahren! Mein Rücken wird ebenfalls geschont und ich habe wieder richtig Freude beim Fahren!
Nach 45tkm möchte ich meiner 08er GS nun neue Federbeine spendieren und nach Durchstöbern des Forums steht der Entschluss zu 90% für einen Satz Öhlins TTX ohne ESA.
Da hier einige mit dem schwedischen Gold unterwegs sind, hoffe ich auf ein paar Infos zur Konfiguration.
Zunächst würde mich brennend interessieren, ob jemand die Federraten der Originalfederbeine meines Baujahres kennt. Es geht um eine 08er GS 0303. Ich lese immer wieder 130 oder 140 hinten, vorne 50 bzw. 52. Ein Anruf bei BMW hat mir nicht weiter geholfen, Datenblätter finde ich auch nicht. Für mich ist das als Anhaltspunkt für die Wahl der zukünftigen Federrate sehr wichtig. Mein Fahrwerksspezialist hat beim letzten Mal eine recht harte Feder gewählt und auch hier lese ich immer wieder von zu harten Federn im Solo-Betrieb. Das will ich vermeiden.
Die originale Federung passt mir im Solobetrieb eigentlich sehr gut. Mit Sozia plus Gepäck fahre ich eh nur im Streichelmodus und komme bei voll vorgespanntem Originalbein ebenfalls zurecht. Ideal ist es natürlich nicht, aber zu 95% fahre ich (185cm, 80kg nass) alleine, Koffer und Topcase sind mit insgesamt vielleicht 15 kg beladen und genau dafür soll das Fahrwerk ausgelegt sein. Nicht für die 5% mit Sozia.
Öhlins gibt bei den TTX-Dämpfern für die GS 130 bzw 50 N/mm als Grundwerte auf der Homepage an und das hat wohl auch einen Grund. Jedoch lese ich kaum von jemandem, der diese Konfiguration auch fährt. Durchwegs werden höhere Federrate verbaut und ich will alles nur kein zu straffes Fahrwerk. Mein Rücken reagiert sehr empfindlich auf harte Schläge und ich fahr im Notfall lieber ein etwas zu weiches Fahrwerk.
Fährt hier zufällig jemand in meiner Gewichtsklasse (185cm, 85kg nass) eine 130er Feder hinten und kann mir dazu etwas im Vergleich zum Originalbein schildern? Da wo das Originalbein in Bodenwellen manchmal zu tief in die Knie geht, kann man wohl beim Öhlins mit gleicher Feder mithilfe der Druckstufe ein wenig entgegen wirken. Oder nicht?
Von denjenigen, die das Fahrwerk selbst getauscht haben würde mich noch interessieren, ob die Beine schon so eingestellt/die Federn so vorgespannt sind, dass der statische Negativfederweg passt? Im eingebauten Zustand ist das Vorspannen zumindest vorne ja recht mühsam.
Und gibt es offizielle Werte, wie statischer und dynamischer Federweg (vor allem vorne) eingestellt werden sollen. Durch den Telelever ist das Thema Negativfederweg bei der GS ja recht speziell.
Ansonsten freue ich mich schon auf mein Fahrwerks-Projekt und hoffe demnächst auch nützlichein Input dazu liefern zu können.
Vielen Dank vorweg, auf dass sich hoffentlich die ein oder andere Frage für mich klärt!
lg Lichti
Ich komme aus Wien, bin mitte 30 und seit jeher einspurig unterwegs. Begleitet haben mich RX50, KTM640 SM, CBR 600 RR, 1050er Speedtriple und eine 300er GasGas im Gelände. Nach meiner Bandscheiben-OP habe ich dann Triple und GasGas verkauft und mir eine GS zugelegt. Beste Entscheidung seit Jahren - das Moped ist wie für mich gebaut und wahrscheinlich werde ich nie wieder etwas anderes fahren! Mein Rücken wird ebenfalls geschont und ich habe wieder richtig Freude beim Fahren!
Nach 45tkm möchte ich meiner 08er GS nun neue Federbeine spendieren und nach Durchstöbern des Forums steht der Entschluss zu 90% für einen Satz Öhlins TTX ohne ESA.
Da hier einige mit dem schwedischen Gold unterwegs sind, hoffe ich auf ein paar Infos zur Konfiguration.
Zunächst würde mich brennend interessieren, ob jemand die Federraten der Originalfederbeine meines Baujahres kennt. Es geht um eine 08er GS 0303. Ich lese immer wieder 130 oder 140 hinten, vorne 50 bzw. 52. Ein Anruf bei BMW hat mir nicht weiter geholfen, Datenblätter finde ich auch nicht. Für mich ist das als Anhaltspunkt für die Wahl der zukünftigen Federrate sehr wichtig. Mein Fahrwerksspezialist hat beim letzten Mal eine recht harte Feder gewählt und auch hier lese ich immer wieder von zu harten Federn im Solo-Betrieb. Das will ich vermeiden.
Die originale Federung passt mir im Solobetrieb eigentlich sehr gut. Mit Sozia plus Gepäck fahre ich eh nur im Streichelmodus und komme bei voll vorgespanntem Originalbein ebenfalls zurecht. Ideal ist es natürlich nicht, aber zu 95% fahre ich (185cm, 80kg nass) alleine, Koffer und Topcase sind mit insgesamt vielleicht 15 kg beladen und genau dafür soll das Fahrwerk ausgelegt sein. Nicht für die 5% mit Sozia.
Öhlins gibt bei den TTX-Dämpfern für die GS 130 bzw 50 N/mm als Grundwerte auf der Homepage an und das hat wohl auch einen Grund. Jedoch lese ich kaum von jemandem, der diese Konfiguration auch fährt. Durchwegs werden höhere Federrate verbaut und ich will alles nur kein zu straffes Fahrwerk. Mein Rücken reagiert sehr empfindlich auf harte Schläge und ich fahr im Notfall lieber ein etwas zu weiches Fahrwerk.
Fährt hier zufällig jemand in meiner Gewichtsklasse (185cm, 85kg nass) eine 130er Feder hinten und kann mir dazu etwas im Vergleich zum Originalbein schildern? Da wo das Originalbein in Bodenwellen manchmal zu tief in die Knie geht, kann man wohl beim Öhlins mit gleicher Feder mithilfe der Druckstufe ein wenig entgegen wirken. Oder nicht?
Von denjenigen, die das Fahrwerk selbst getauscht haben würde mich noch interessieren, ob die Beine schon so eingestellt/die Federn so vorgespannt sind, dass der statische Negativfederweg passt? Im eingebauten Zustand ist das Vorspannen zumindest vorne ja recht mühsam.
Und gibt es offizielle Werte, wie statischer und dynamischer Federweg (vor allem vorne) eingestellt werden sollen. Durch den Telelever ist das Thema Negativfederweg bei der GS ja recht speziell.
Ansonsten freue ich mich schon auf mein Fahrwerks-Projekt und hoffe demnächst auch nützlichein Input dazu liefern zu können.
Vielen Dank vorweg, auf dass sich hoffentlich die ein oder andere Frage für mich klärt!
lg Lichti
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