Öldruck nach neuer Ölsorte...

Diskutiere Öldruck nach neuer Ölsorte... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine Ölsorte von Motul 20W50 mineralisch auf Castrol 10W40 Teilsynthetik umgestellt. Dabei musste ich feststellen das bei (sehr )warmen...
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Andreasmc

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Ich habe meine Ölsorte von Motul 20W50 mineralisch auf Castrol 10W40 Teilsynthetik umgestellt.
Dabei musste ich feststellen das bei (sehr )warmen Motor im Leerlauf die Öldruckanzeige auf "Warnung" geht.
Habt ihr da auch gewisse Erfahrungen machen dürfen?
Gruß Andreas
 
S

Schlonz

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a jo, warum änderst Du das Öl, hat irgend etwas nicht geklappt mit mineralisch 20W50? Dafür sind die Boxer ausgelegt, das synthetische Zeug ist bei Temperatur wasserdünn und daher ist der Öldruck niedriger
 
Larsi

Larsi

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moin,

die 50 in der ölbezeichnung würde ich nicht unterschreiten.
mit 10W-50 vollsynthetisch habe ich auch auf der rennstrecke keine probleme. auch nicht nach dem turn im leerlauf.
 
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Schlonz

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tja, Larsi, BMW gibt ja mittlerweile selber das 10W40 in ihren Betriebsanleitungen an, wobei mich das auch nicht gekümmert hat und ich bei 20W50 geblíeben bin
 
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Andreasmc

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Du hast recht, mit dem Mineralöl war es besser aber ich wollte etwas dünneres Öl benutzen.
Ausserdem hat BMW auf 10W40 bei den Boxer umgestellt. Auch die BMW-Händler füllen jetzt 10W40 rein.

Könnte eventl. 15 W50 versuchen, dann sollte es gut sein?!
 
K

Kai R

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Mein :) hat beim letzten Service auch einfach "umgestellt" von 20w50 mineralisch auf 10w50 Synth. von Motul.
Alles bestens bis jetzt, keine Probleme :cool: :confused:
 
Larsi

Larsi

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Schlonz

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und?
die wollen auch dass ich hinten keinen 190/55 fahre ... :rolleyes:
das will ich auch nicht, aber auf mich hört ja wieder mal keiner

@ Andreas, warum willst Du denn unbedingt anderes, synthetisches Öl fahren? Der Lars ist oft auf der Renne, da kann ich mir vorstellen, dass ein gutes Synthetiköl dem mineralischen überlegen sein kann, nicht muss, aber für den Hausgebrauch?

Wenn ich mich nicht täusche, soll man den Wechsel von mineralisch nicht vor km 10.000 machen, aber auch nicht weit danach, da das Synthetiköl Verkokungen in den Brennkammern ausspülen und somit in den Ölkreislauf bringen kann. Gerüchteweise war auch zu hören, dass es beim Boxer Dichtungen gibt, die das hochflüssige Öl nicht ganz aufhalten können. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt und für welche Motorengeneration das ausgesagt wurde
 
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Andreasmc

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Das synthetische Öl hat seine Vorteile, u.a. die Schaumbildung wird reduziert.
Ausserdem hat es eine verbesserte Schmierung.
Ich habe jetzt 23Tkm auf meiner HP2 denke das neue Öl kann sie ruhig vertragen. Das 20W50 ist mir etwas zu dickflüssig, gerade in der Warmlaufphase ist eine ausreichende Schmierung nicht ideal....

Den Dichtungen im Motor kann das synthetische Öl nichts anhaben, früher war das mit den Korkdichtungen anderst.
Castrol hat neue Öle gerade auf den Markt gebracht, 15W 50 in Teilsynthetik.
Das werde ich versuchen......

Gruß Andreas
 
Larsi

Larsi

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moin,

ich will keinem sein castrol 15W-50 oder 10W-50 ausreden, aber markengläubigkeit habe ich bei öl schon lange abgelegt.

mein 10W-50 vollsynthetisch kommt von louis und heisst procycle.
als alternative hab ich fürs nächte mal ravenol auf der liste.
 
rudyonline

rudyonline

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Den Thraed eine Woche früher und ich hätte 10W50 eingefüllt.

Nun hatte ich noch 10W40 Castrol, ich hoffe das funzt nun ordentlich.

...aber wenn BMW nun selber 10W40 nimmt soll es ja wohl klappen.


Gruß
Rüdiger
 
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moonrisemaroon

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Synthetisches Öl wasserdünn??? Das hat nun wirklich nichts mit Synthetik oder Mineralisch zu tun.
Soweit ich weiss gibt die erste Zahl die Viskosität bei 40°C an und die zweite bei 100°C
20WXX ist also beim Motorstart dickflüssiger als 10WXX.
und XXW50 ist bei höheren Temperaturen dickflüssiger als XXW40. Deshalb fällt bei dir der Öldruck ab. Wenn du was besseres möchtest als 20W50 dann nimm 10W50.
Das ist dann beim Kaltstart schneller im Motor Verteilt und bei heißem Motor immer noch genauso gut wie dein 20W50.
Ob Mineralisch oder Synthetisch hat mit deinem Öldruck nichts zu tun.
 
S

Schlonz

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naja, synthetisches hat aber schon ganz andere Fliesseigenschaften als mineralisches seber Viskosität, ist ja auch ein Zweck des Ganzen, nämlich schneller überall zu sein und mindestens dieselbe Stabilität des Ölfilms zu gewährleisten, oder gar eine höhere. Wie gesagt, hat BMW höchstselbst früher von dessen Benutzung abgeraten, weil sie das nicht dichten konnten
 
Larsi

Larsi

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... Wie gesagt, hat BMW höchstselbst früher von dessen Benutzung abgeraten, weil sie das nicht dichten konnten
daran kann ich mich auch erinnern, hat mich aber nicht gestört.

meine 1150GS hatte ich bei 30.000km auf 10W-50 umgestellt.
obs was gebracht hat?
nichts merkliches :o
bei 50.000 hab ich dann den motor überarbeitet (wössner etc) und die serienteile waren noch alle in neuwertigem zustand. optisch wie messtechnisch.
bei 80.000km hab ich sie dann leider kaputt gemacht, aber der motor war immernoch top.
keine undichtigkeiten bis zum ende.


die jetzige R1200S hat bei 10.000km 10W-50 bekommen.
der abriss des auslassventils rechts oben bei 32.000km dürfte mit dem öl nichts zu tun haben, eher ein überdrehschaden.
der motor war zum letzten mal bei 32.000km offen. da waren die teile links noch alle in topzustand. jetzt bei 52.000km scheint immernoch alles in bester ordnung zu sein.
reingucken werde ich wohl noch nicht wieder, aber ein aktuelles leistungsdiagramm wird morgen erstellt.
bis jetzt keine undichtigkeiten.
 
M

moonrisemaroon

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naja, synthetisches hat aber schon ganz andere Fliesseigenschaften als mineralisches seber Viskosität,
Wie bitte soll das gehen? Wenn es anders fließen würde hätte es eine andere Viskosität.
Schau mal in die Datenblätter:
Hier von Mineralischem 20W50
http://datasheets.bp.com/bpglis/Fus...DCEC5802577ED00481149/$file/KHET-87XBX2_0.pdf
und hier von Teilsynthetischem 20W50
http://datasheets.bp.com/bpglis/Fus...F1DDA802577ED004810EF/$file/BPXE-85KRVS_0.pdf

Dann wirst du relativ schnell sehen dass sich in der Viskosität nichts tut, ja wenn man es auf die Spitze treibt das Vollsynthetische sogar eine höhere Viskosität hat. Und ich glaube doch dass es sich bei Castrol um eine renommierte Firma handelt.
Also bitte, 10W40 ist 10W40 und 20W50 bleibt 20w 50, egal ob Mineral oder synthetik. Sonst wäre ja auch die gesamte Norm sinnlos.
Natürlich hat Synthetisches Öl Vorteile, es altert z.B. langsamer, aber die Viskosität...
 
Thema:

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