Ölstand zu niedrig

Diskutiere Ölstand zu niedrig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich konnte jetzt endlich mal ein paar Kilometer fahren. Habe jetzt 700KM auf der Uhr und bislang bin ich sehr begeistert von der...
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt endlich mal ein paar Kilometer fahren. Habe jetzt 700KM auf der Uhr und bislang bin ich sehr begeistert von der Q :-)

Nach dem abstellen für ca. 5-10 Minuten und anschließendem Neustart bekam ich die Fehlermeldung „Ölstand zu niedrig“ nach einigen Sekunden ging die Meldung weg und der Ölstand wurde als „Ok“ gemeldet. Im Schauglas ist der Ölstand auch OK! Hat das noch jemand?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
warst du berg ab gestanden?
 
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Eigentlich nicht, jedenfalls habe ich es nicht bemerkt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
eGSperte

eGSperte

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
34
Ja, hatte ich auch einmal. Während der Fahrt, sofort rechts ran. Öl wenig, aber zwischen dern Markern. Dann 10 Minuten gewartet, da war es schon halbvoll. Zündung an und Fehler war weg. Zuhause nachgesehen und auf einmal ist Öl bist zur Max Markierung drin. Wie das geht habe ich bis heute nicht verstanden.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Den Fehler gab's bei der 1200er auch schon.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Habe Ende November einen neuen Ölstands-Sensor für meine Rallye bekommen.
Ob's geholfen hat, weiß ich in 2 Monaten.
Wenn die jetzt neu verbauten Sensoren den gleichen Fehler haben, habe ich ein schlechtes Gefühl ...
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Keine Panik!
Ein Schauglas ist doch noch vorhanden...
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Uiiii, gehen die Kinderkrankheiten schon los. Bin ich mal bei meiner gespannt :verwirrt_2:
 
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Keine Panik!
Ein Schauglas ist doch noch vorhanden...
Na ja, diese Fehlermeldung macht einen schon nervös, vor allem bei 200 km/h auf der Autobahn möchte ich das nicht lesen auf dem Display...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Keine Panik!
Ein Schauglas ist doch noch vorhanden...
Ist trotzdem blöd, wenn man in einer (heterogenen) 8er-Gruppe losfahren will und alle den Motor gleich wieder abstellen "dürfen", weil der GS-Fahrer mal wieder ums Motorrad herum gehen und ins Schauglas schauen muss. Und einem 20K€ Motorrad auch nicht angemessen, wie ich finde.
Oder hast Du einen Trick, wie das während der Fahrt geht? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist trotzdem blöd, wenn man in einer (heterogenen) 8er-Gruppe losfahren will und alle den Motor gleich wieder abstellen "dürfen", weil der GS-Fahrer mal wieder ums Motorrad herum gehen und ins Schauglas schauen muss. Und einem 20K€ Motorrad auch nicht angemessen, wie ich finde.
Oder hast Du einen Trick, wie das während der Fahrt geht? [emoji6]
Da hast du sicher Recht - war (und ist) bei meinem 20kDM -Motorrad aber auch so dass das Schauglas, erst nach angemessener Ruhezeit des Motors was verlässliches anzeigt!

Liegt daran, dass sich offenbar gut 1/4 Liter Öl irgendwo im Motor aufhält und erst nach einiger Zeit wieder unten zu beäugen ist...

Öldruck-Warnungen würden mich aber auch nervös machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
ist doch gar keine öldruckwarnung...
ist schon ein riesenunterschied ob öldruck oder ölstand...

per Tapa
Eben - Ölstand ist aus o.a. Gründen kein Grund zur Panik...Öldruck hingegen schon!
 
Thema:

Ölstand zu niedrig

Ölstand zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose

    niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose: Hallo, wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe...
  • Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

    Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!: Hallo zusammen, diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom...
  • Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand

    Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand: Hallo Leute, habe meine Q nun seit ca. 4 Wochen und fahre fast täglich damit. Nun war der Ölstand ganz unten im Schauglas und ich bin mit ihr im...
  • Niedriger Ölstand

    Niedriger Ölstand: Hai, ich habe heut mal Öl und Filter gewechselt. Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet. Der...
  • Niedriger Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose

    niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose: Hallo, wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe...
  • Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

    Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!: Hallo zusammen, diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom...
  • Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand

    Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand: Hallo Leute, habe meine Q nun seit ca. 4 Wochen und fahre fast täglich damit. Nun war der Ölstand ganz unten im Schauglas und ich bin mit ihr im...
  • Niedriger Ölstand

    Niedriger Ölstand: Hai, ich habe heut mal Öl und Filter gewechselt. Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet. Der...
  • Oben