Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Diskutiere Ölthermometer-Anzeige ausgefallen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann etwas eilig. Bin mit Vollgas über die Autobahn, und plötzlich fiel mir auf, dass die Öltemperaturanzeige im FID weg war, die hatte vorher noch funktioniert. Ölstand habe ich gecheckt, der ist okay (eher etwas zu viel als zu wenig). Mopped fährt ansonsten wie immer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kabelbruch/Schaden oder eben Geber defekt? Sorry, aber ist ja recht einleuchtend ...

Schau dir den Schaltplan an und geh die Kabel nach.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

Sicherung vielleicht?

Denke nicht, dass es der Fühler ist. Bei mit war der Fühler defekt. Das äuserte sich darin, dass die Q einfach ausging. Nach einiger Zeit sprang sie wieder an. Der defekte Fühler hat der Motronic immer gesagt "Brrr saukalt hier, fette mal das Gemisch an". Dann ist die Q praktisch immer "ersoffen".

Gruß Geo
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es scheint ein Hitze-Problem zu sein. Heute morgen kaltes Mopped gestartet: Kein Balken in der Anzeige (Ist ja klar, ist ja gestern ausgefallen). Dann zur Arbeit gefahren - und plötzlich erschien dann der erste Balken, dann der zweite und so weiter. Nach ca. vier Kilometer Stadtverkehr war das Öl laut Thermometer gut warm - und dann war die Anzeige wieder weg.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Sampleman
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Fid defekt ...

wenn der Geber funzt dann kann es nur ein Kontaktproblem im Fid sein.

Teste das Fid mit dem 5K Ohm Potie wie Gerd das vorschlägt.

So wie ich das verstehe wird mit dem Potie die Masse die auf die Öltempanzeige geht beeinflust.
 
Thema:

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölthermometer JMT

    Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

    Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

    Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

    Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • RR Ölthermometer und Alu Kettenschutz für F650GS/Dakar 1-Zylinder

    RR Ölthermometer und Alu Kettenschutz für F650GS/Dakar 1-Zylinder: Da ich mich vor einiger Zeit von meiner F650GS Dakar getrennt habe, benötige ich folgende gebrauchten Teile nicht mehr: RR Ölthermometer (RR103)...
  • RR Ölthermometer und Alu Kettenschutz für F650GS/Dakar 1-Zylinder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölthermometer JMT

    Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

    Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

    Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

    Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • RR Ölthermometer und Alu Kettenschutz für F650GS/Dakar 1-Zylinder

    RR Ölthermometer und Alu Kettenschutz für F650GS/Dakar 1-Zylinder: Da ich mich vor einiger Zeit von meiner F650GS Dakar getrennt habe, benötige ich folgende gebrauchten Teile nicht mehr: RR Ölthermometer (RR103)...
  • Oben