Ölwechsel F650 GS 2001

Diskutiere Ölwechsel F650 GS 2001 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
E

ElRon

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
10
Hallo die Herr- und Frauschaften,
Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby.
Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde gerne einen Ölwechsel machen.
Blöd nur: Die Ölablassschraube ist nahezu RUND, ich schätze mal (wie ich hier schon gelesen habe) Vorbesitzer hat die mit 40Nm angezogen und dann nicht mehr abbekommen.
Jetzt hab ich den Dreck. Hat da jemand eine Idee dazu?

Ansonsten hätte ich nur oberen Öltank und Filter gewechselt und dann nach 100km nochmal, damit noch mehr frisches Öl dazukommt.

Stelle mir dann aber die Frage, wie ich 2,3 Liter so genau hinbekommen soll.


(Ach ja, im Anhang noch 2 Bilder nach meinem Luftfilterwechsel, ja der Öllappen war im Luftfiltergehäuse. Somit auch vom Vorbesitzer zu viel Öl drin.)

Wäre wirklich dankbar für jegliche Ideen😅
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Nach meiner missglückten Aktion die Ablassschraube selbständig herauszubekommen, habe ich zügig auf Stahlbus umgerüstet. Und das auch später bei meiner F800R
Öl wechseln - sauber und einfach
s. dort.
Es handelt sich um ein Ölablassventil.
So erspare ich mir die Möglichkeit die Schraube zu vergurken.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Als Notmaßnahme kannst du den Sumpf auch dadurch halbwegs entleeren, daß du die Leitung zum Öltank unten am Gehäuse löst.
 
E

ElRon

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
10
Nach meiner missglückten Aktion die Ablassschraube selbständig herauszubekommen, habe ich zügig auf Stahlbus umgerüstet.
Es handelt sich um ein Ölablassventil.
So erspare ich mir die Möglichkeit die Schraube zu vergurken.
Das ist schonmal eine gute Idee, muss dafür natürlich trotzdem noch die Schraube rausbekommen😅
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
91
I think that the specification of 40 Nm is too high. I stop at 30 Nm. No problems in 250,000 kms between our two bikes.
 
E

ElRon

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
10
Hallo die Herr- und Frauschaften,
Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby.
Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde gerne einen Ölwechsel machen.
Blöd nur: Die Ölablassschraube ist nahezu RUND, ich schätze mal (wie ich hier schon gelesen habe) Vorbesitzer hat die mit 40Nm angezogen und dann nicht mehr abbekommen.
Jetzt hab ich den Dreck. Hat da jemand eine Idee dazu?

Ansonsten hätte ich nur oberen Öltank und Filter gewechselt und dann nach 100km nochmal, damit noch mehr frisches Öl dazukommt.

Stelle mir dann aber die Frage, wie ich 2,3 Liter so genau hinbekommen soll.


(Ach ja, im Anhang noch 2 Bilder nach meinem Luftfilterwechsel, ja der Öllappen war im Luftfiltergehäuse. Somit auch vom Vorbesitzer zu viel Öl drin.)

Wäre wirklich dankbar für jegliche Ideen😅
 
E

ElRon

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
10
Also, Schraube fest, nichts zu machen.
Mittlerweile zu einer 21 Nuss geworden.
Meschaniker meiner Vertrauens hat mehrere Werkzeuge versucht, die ist Bombenfest.
Er befürchtet sogar, dass das Gewinde verhuntzt war und ein Vorbesitzer dann die Schraube reingeklebt hat. 👌
Ab sofort also immer Ölwechsel über die Schraube daneben, von der Ölpumpe (glaub ich).


Dann noch eine weitere Frage, mal sehen ob ich dafür ein neues Thema aufmachen muss.
Im Leerlauf pumpt die Ölpumpe mehr Öl von unten in den oberen Ölbehälter, bei 3 tausend Umdrehungen sinkt der Pegel.
Ist das normal? Da auch zu viel Öl drin war, ist das dann auch oben bei geöffnetem Deckel rausgequollen.
 
Thema:

Ölwechsel F650 GS 2001

Ölwechsel F650 GS 2001 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben