Option 719 Spiegel

Diskutiere Option 719 Spiegel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach das geht auch ? :eekek:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Thomas,
und Tipptopp verarbeitet
Dito. Hatte mir die damals nur kommen lassen, um herauszufinden, wie die Verarbeitungsqualität des Alus ist. Hat man ja gerne mal bei den Ali-Artikeln, dass da irgendwelche Grate oder so fühlbar sind. War aber nichts festzustellen. :schulterzucken:
Was die "Farbechtheit" der schwarzen Teile angeht…schaun wir mal in einem Jahr oder so? Da ich übers Jahr mit dem Möpp zur Arbeit fahre (wo sie an 4 von 5 Tagen draußen warten muss:zwinkern:), müsste sich da ja gegen Ende des Jahres was erkennen lassen?

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS LC ADV K51 BJ: 014
Was sagt der TÜV dazu? Es ist ja bei manchen vom Ali ein E-Prüfzeichen vorhanden und bei einigen wieder nicht.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Da wirds keine pauschale Aussage geben, der eine schaut nur ob das Glas iO ist, der andere Prüfer nimmts etwas genauer, ich lass es nächsten Monat drauf ankommen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Waren bei der 1250er nicht separate Unterlegscheiben erforderlich? Schrauben?

G

GS_Fahrer62

Ja, waren im Lieferumfang dabei.
Konnte sie mit den Spiegeln einer originalen TB 1250 vergleichen. Absolut identisch, besonders die Beschriftung!

Papa40

Papa40

Modell
Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Hier ist meine Quelle und ja die Spiegel sind schwarz
Dito, wie die meinen und wie man auf den Bildern (inkl. Beschriftung, E-Nummer will ich das bewusst mal nicht nennen) erkennen kann?
@Papa40: Wenn Du die partout bei Deinem Dealer kaufen willst, der keine Nummer drauf druckt… :schulterzucken: .
Die von mir oben verlinkten, die @chapter11 ja auch hat, passen, sind gut verarbeitet, haben ne Nummer und sind schwarz. Selbiges trifft offensichtlich auf die Spiegel von @GS_Fahrer62 zu. Folge dem Link oder such Dir bei Ali welche mit ner guten Bewertung und schau Dir die Kundenbilder an?

Papa40

Papa40

Modell
Ich will ja nur welche mit E-Nummer

Dito, wie die meinen und wie man auf den Bildern (inkl. Beschriftung, E-Nummer will ich das bewusst mal nicht nennen) erkennen kann?
@Papa40: Wenn Du die partout bei Deinem Dealer kaufen willst, der keine Nummer drauf druckt… :schulterzucken: .
Die von mir oben verlinkten, die @chapter11 ja auch hat, passen, sind gut verarbeitet, haben ne Nummer und sind schwarz. Selbiges trifft offensichtlich auf die Spiegel von @GS_Fahrer62 zu. Folge dem Link oder such Dir bei Ali welche mit ner guten Bewertung und schau Dir die Kundenbilder an?

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Gut, vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.
Zusammengefasst zur Klärung:
  • Spiegel "Option 719" aus dem Frästeilepaket von BMW mit deren offizieller E-Nummer (das ist eine Teilenummer des Herstellers, nicht mit einer ABE-Kennung verwechseln) findest Du hier. (Achtung: Ist für eine Seite und der modellspezifische Anbauteilesatz geht extra!)
  • Spiegel, die aussehen wie die Spiegel aus dem "Option 719" Frästeilepaket und irgendeine offiziell aussehende Nummer (die, wenn Du es auf meinem untenstehenden Bild vergleichst, der BMW-eigenen E-Nummer inkl. BMW-Markenlogo entspricht!) aufgedruckt haben, die findest Du für ~1/4 des oben aufgerufenen Tarifs und inkl. Anbauteile z.B. hier. Dazu nochmal das Detailbild der Spiegel aus meiner Bestellung.
20250211_115025.jpg
(Schrauben liegen unter dem Spiegel)

Und, nur der Vollständigkeit halber (bezugnehmend auf Post #75 von mir, wird jetzt aber etwas OT):
Bis vor geraumer Zeit hätten die meisten Verkäufer auf AE sich lieber einem Exorzissmus unterzogen:devil:, als auf den Angebotsseiten ein Markenlogo oder die Brand "BMW Motorrad" zu zeigen. Hat man aber im Angebot nach unten gescrollt und sich die Bilder der Kunden angeschaut, waren oftmals nahezu exakte Kopien der BMW-Spiegel inkl. "BMW-Motorrad"-Prägung zu sehen. Was sich da inzwischen wann und warum verändert hat... :schulterzucken: keinen Plan.
Was sich in jedem Fall geändert hat: Die Spiegel haben inzwischen die korrekte Ausführung der "BMW-Motorrad" Prägung.

Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen: Vor geraumer Zeit (bestimmt schon ein 3/4Jahr) habe ich mir mal erlaubt, sowohl beim Zoll als auch bei BMW-Motorrad selbst nachzufragen, wie man dort das Problem (Verkauf gefälschter Markenprodukte?) denn einschätzt (ja, ich bin ein nerviger Zeitgenosse). Der Zoll hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie sich für mein Interesse an ihrer Arbeit bedanken, sie aber erst tätig werden, wenn der Inhaber der Markenrechte auf sie zukommt.
Von BMW kam nie eine Antwort.

Und, bevor mich jemand darauf aufmerksam macht: Handelsplatz China und der Verkauf einzelner Artikel an Endverbraucher unterhalb der Betragsgrenze für Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer...ja, das ist schwierig bis unmöglich für den Zoll. In meiner Anfrage ging es in erster Linie um private Accounts auf z.B. KA, die die Spiegelsätze offensichtlich (ich hab auf den Produktbildern meine Versandverpackung erkannt) auf AE en gros einkaufen und dann reihenweise einen nach dem anderen als Originale dort zum "Schnäppchenpreis" (den Satz für € 300,-) weiterverkaufen. Das macht das Ganze dann für mein Dafürhalten gewerblich und eröffnet andere Möglichkeiten für den Rechteinhaber, Geschädigte und das Finanzamt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Christian,

was macht Dich so sicher, dass die Spiegel vom Ali eine Fälschung/Nachbau sind? Und nicht vom selben Fließband laufen und nur in eine andere Kiste fallen?

Auch Markenfälscher in China sind wirtschaftlichen Grundsätzen unterworfen. Und sie müssen Material kaufen, die Maschinen haben und natürlich produzieren. Im Falle der Frästeile ist der Vorlauf schon erheblich und um diese Investitionen wieder hereinzubekommen, müssen sie schon eine Stückzahl X von den Spiegeln verkaufen. (ja, auch die Chinesen)
Und grade in diesem Fall, glaube ich auch deswegen nicht an ein Plagiat, sondern (Wie z.B. bei vielen Wunderlichteilen auch) an OEM- B Ware

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
was macht Dich so sicher, dass die Spiegel vom Ali eine Fälschung/Nachbau sind? Und nicht vom selben Fließband laufen und nur in eine andere Kiste fallen?
Nichts, Andi, da hast Du vollkommen recht.
Inzwischen bin ich auch, was die Wahrnehmung "Fälschung" bei den AE-Spiegeln angeht, deutlich ambivalenter? Die Qualitätsanmutung ist, für mein Empfinden, über jeden Zweifel erhaben. Wie ich schon erwähnt hatte, war ich auf irgendwelche Fräsrückstände/Grate gefasst, ne lummelige Verschraubung am Spiegelkopf, wackeliges oder vermacktes Spiegelglas…irgendwas, was mich "Ahhhh, eben doch China-Billigprodukt" hätte denken lassen.
Nüscht wars.
Selbst die Deckelchen über der Verschraubung am Lenker passen beidseits saugend in die Nuten am Arm, spielfrei und ohne Absätze, die Gewinde der Befestigungsschräubchen sind sauber geschnitten.
Da war ich dann erstmal baff und zugegebenermaßen sehr nachdenklich.🧐
Und grade in diesem Fall, glaube ich auch deswegen nicht an ein Plagiat, sondern (Wie z.B. bei vielen Wunderlichteilen auch) an OEM- B Ware
Yep, auch mein Gedanke nach den o.g. Feststellungen.

Hinsichtlich des Geschäftsmodells "bei AE kaufen, für den BMW-Preis verkaufen", das kann man als wirtschaftlich brilliant bewerten, bei mir allerdings rebelliert bei so einer Marge mein Detektor für "die guten Sitten". Interessanterweise lautet die Produktbeschreibung in den meisten Fällen "passend für… " und eben nicht "BMW Option 719 Frästeil". Dann noch mit einem privaten Account in gewerblicher Manier…damit gehen die Gewinne schön an der Steuer vorbei.
Als erwiesener Sozialromantiker wäre ich zugegebenermaßen aber auch ein besch… selbstständiger Unternehmer geworden.

John_Stiles

John_Stiles

Und was machen alle diejenigen, die eine gebrauchte GS mit Fräsespiegeln kaufen? Rennen die erstmal los und machen ne Plagiatsprüfung?

Thema:

Option 719 Spiegel

Option 719 Spiegel - Ähnliche Themen

• Option 719 Spiegel an der R1300GS

Option 719 Spiegel an der R1300GS: Hallo Zusammen war gestern beim Freundlichen in MUC und habe mir die R1300GS Tramuntana näher angeschaut... dabei fiel mir auf, dass neben den...
  • Erledigt Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz

Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz: Hallo, verkaufe die originalen Spiegel der Option 719 von BMW. Kein Ali-Nachbau! Zustand ist neuwertig. Die Spiegel passen an alle 1200er und...
  • Erledigt Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel

Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel: Verkaufe hiermit meine BMW R1250GS Option 719 Spiegel im sehr guten Zustand. Die Spiegel haben keine Kratzer, Steinschläge oder ähnliches. Preis...
  • Erledigt BMW Spiegel Option 719

BMW Spiegel Option 719: Hallo zusammen, ich biete hier einen original BMW Satz Frästeile Spiegel Option 719 Shadow inkl. Montagematerial an. Sie stammen von meiner R...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R - Ähnliche Themen

• Option 719 Spiegel an der R1300GS

Option 719 Spiegel an der R1300GS: Hallo Zusammen war gestern beim Freundlichen in MUC und habe mir die R1300GS Tramuntana näher angeschaut... dabei fiel mir auf, dass neben den...
  • Erledigt Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz

Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz: Hallo, verkaufe die originalen Spiegel der Option 719 von BMW. Kein Ali-Nachbau! Zustand ist neuwertig. Die Spiegel passen an alle 1200er und...
  • Erledigt Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel

Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel: Verkaufe hiermit meine BMW R1250GS Option 719 Spiegel im sehr guten Zustand. Die Spiegel haben keine Kratzer, Steinschläge oder ähnliches. Preis...
  • Erledigt BMW Spiegel Option 719

BMW Spiegel Option 719: Hallo zusammen, ich biete hier einen original BMW Satz Frästeile Spiegel Option 719 Shadow inkl. Montagematerial an. Sie stammen von meiner R...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Oben