Organspendeausweis

Diskutiere Organspendeausweis im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich fürchte, da liegst Du falsch. Das Transplantationsgesetz sieht nur eine Information der Angehörigen vor (§3 TPG). Anders ist es, wenn keine...
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich fürchte, da liegst Du falsch. Das Transplantationsgesetz
sieht nur eine Information der Angehörigen vor (§3 TPG).
Anders ist es, wenn keine ausdrückliche Zustimmung (Ausweis)
vorliegt (§4 TPG). Dann können die Angehörigen für den Toten
entscheiden. Nach der "Totenfürsorgepflicht" müssen sie
aber den Willen des Verstorbenen beachten. Deshalb ist es
zum Beispiel möglich, die Organspendenbreitschaft mündlich
oder formlos schriftlich zu geben.

Das TPG ist hier zu finden: Klick Me

Gruß Ron
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Ich möchte ja keine Lawine lostreten, aber ich bin der Meinung das schon mal etwas "verfrüht" die lebenserhaltenen Geräte abgeschaltet werden, wenn es genug "Interessenten" für Eure Organe gibt!

Wer von Euch weiß denn wann man Hirntot ist? Hat jeder von Euren Angehörigen ein Medizinstudium. Es ist doch wie überall...

Ich als Kfz und Zweiradtechniker kann Euch fast alles plausibel erklären was mit Eurem Mopped zu tun hat, denkt Ihr das kann ein Arzt nicht??
Und denkt Ihr ein Arzt sagt IMMER die Wahrheit? Nein, er ist vielleicht so schlau das mit seinen Kollegen abzusprechen. Ich durfte auch schon solche Erfahrungen machen....

Und was die achso-strengen Kontrollen angeht: ich kann mich jetzt noch bei dem Blutspender bedanken... Vielleicht sollten auch hier die Kontrollen etwas verschärft werden - und z.B. Blutspender mit Akne (und mit Akne meine ich nicht 2-3 Pickelchen) aussortiert werden.

Ich möchte keinen persönlich angreifen oder seine Entscheidung in Frage stellen, sondern einfach nur darlegen warum ich KEINEN Organspendeausweis habe und auch keinen will.
Jeder der einen hat wird sich mal Gedanken gemacht haben warum er diesen Ausweis hat - ich akzeptiere die Entscheidung jedes Einzelnen.
Nur ich möchte nicht dafür Verurteilt werden das ich keinen habe...

Schönen Abend noch ...
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
@ RoCoSa: ich will keinen bekehren! Aber vieleicht brauchst Du ja mal ein Organ oder einer aus deiner Familie.Denk mal drüber nach.

@Ketzer: Weiß Du genau das Du ein Organ bekommst wenn Du eins brauchst?? Denk mal darüber nach...
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Keine Sorge, hier wird niemand verurteilt.
Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken. Und ich bin
auch davon überzeugt, daß es solche negativen
Beispiele gibt. Daß ich mich für die Organspende
entschieden habe, liegt an der Statistik. Daß
nämlich noch immer (wie ich hoffe) der überwiegende
Teil der Spenden ordnungsgemäß ablaufen. Es ist
da wohl wie mit anderen humanitären Spenden.
Wie Karl-Heinz Böhm mal sagte: "spenden Sie für
Afrika und freuen Sie sich, daß wenigstens eine
von Ihren gespendeten 10 Mark beim Empfänger
ankommt".

Gruß Ron
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
Ich habe sogar zwei Stück davon. :)

Einen im Geldbeutel und den anderen im Handschuhfach. Es kann schon mal vorkommen, dass ich ohne Geldbeutel aus dem Haus gehe und mit dem Auto wegfahre. Beim Mopedfahren habe ich den Geldbeutel immer dabei.

Und das seit über 20 Jahren. :)

Momo
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
@ Ron dein Link deckt sich mit meiner Aussage.In der Realität und bei den Bedenken der breiten Bevölkerung wird kein Arzt ein Organ entnehmen ohne vorher mit den Angehörigen zu reden.

@RoCoSA ich trau auch nicht jedem Schrauber!
Ich weiss auch nicht ob ich ein Organ bekomme wenn ich eins brauchen sollte.Das ist aber auch nicht der Grund warum ich einen Ausweis habe!

Ich weiss aber aus fast täglichen Erfahrungen das es zu wenig freiwillige Spender gibt.

Wie gesagt ich will hier niemanden bekehren!!!

Bis dann Ketzer
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... ich bin halt eher der Typ der NICHT das Gute im Menschen sieht, denn wenn ich neben M.Schumacher liege und wir brauchen beide eine Niere, es gibt aber nur eine, was denkt Ihr wer die bekommt??:confused:

Ja ich weiß, ziemlich weit hergeholt. Aber is doch so....
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Der dem sie "passt"

Bis dann Ketzer

Und ich glaube schon lange nicht mehr an das "Gute"!!!
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
:D :D ... oder der in dem sie besser aussieht....:D :D
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
...was nur geht wenn sie passt!!!

Bis dann Ketzer
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... naja mal angenommen sie würde uns beiden passen!!:rolleyes:
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
... der der sie dringender braucht! Manchmal aber nur manchmal nützt Geld nichts!!!

Bis dann Ketzer
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
...glaub ich nicht! Das kann mir keiner erzählen, dann hätte ich jetzt nämlich mein linkes Bein noch!! Soviel dazu...
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Sorry, da seh ich keinen Zusammenhang!
Da es aber zunehmend polemisch wird klink ich mich aus,leider!
Ich kenn die Hintergründe nicht daher sag ich nichts dazu

Bis dann Ketzer
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Ketzer schrieb:
Sorry, da seh ich keinen Zusammenhang!

Bis dann Ketzer
dies war ein Beispiel zum Thema "für den Einen züchten sie Knochen - und für den Anderen halt nicht"

in diesem Sinne....;)
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Machst Du es dir nicht ein wenig einfach mit den Pauschalierungen?
Sicher ist es scheiße ein Bein zu verlierenm, aber daran ist die Welt nicht Schuld.
Leider kenne ich nicht die Hintergründe und ich find auch nicht alles Klasse was in den Kliniken läuft dafür bin ich schon zulange in meinem Job.
Trotzdem geh ich immer noch zum Arzt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, nur weil ein Schrauber Müll ist bring ich mein Mopped doch noch in die Werkstatt.
Ich hab eine "defekte" Hüfte nach einem Behandlungsfehler; und das ist damals in der "eigenen" klinik passiert wo ich den "Mitarbeiterbonus" hatte!

Bis dann Ketzer
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... also für den verlust meines beines mache ich die welt nicht verantwortlich, sondern das klinikum offenbach!
Ich möchte hier kein mitleid und auch niemandem meine geschichte aufdrängeln, aber vor lauter "wie toll es ist in einem kh zu arbeiten" hast du, glaube ich etwas an den postings falsch verstanden!
Ich habe keinen Organspendausweis, weil ich denke das derjenige ein organ bekommt der am besten dafür bezahlt! Das ist ja auch bei jedem moppedladen so, die nachfrage bestimmt den preis!
So, wie gesagt ich wünsche niemandem von euch das er mal ne spende braucht oder geben muss... was mit meinem "kadaver" passiert ist mir persönlich eh wurscht!!

Viele grüße RoCoSa
 
C

Chefe

Gast
Da möcht' ich doch mal ein Erlebnis aus meiner "Jugend" schildern:
Als 20-jähriger, den Kopf auf der einen Seite voller Familienplanung, auf der anderen Seite dem "Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen"-Wahn verfallen (heftige Debatten über Umweltschutz, Menschenrecht und Kapitalismus gab es reichlich) kam ich mit einer sehr freundlichen, 4-mal so alten Dame aus dem oberen Stock in's Gespräch. Im laufe der Unterhaltung kam die Rede darauf, ob es bei den Zukunfts-Prognosen überhaupt zu verantworten wäre, Kinder zu zeugen. Die alte Dame - mit zwei Weltkriegen, mehreren Wirtschaftskriesen und Inflationen, sowie dem kriegsbedingtem Verlust aller männlicher Verwanter (Vater, zwei Brüder, Ehemann und drei Söhne) im Gepäck - hatte dazu folgende Meinung: "Wenn es keine Kinder mehr gibt, wer sollte die Welt dann ändern können?"
Dies hat mich im direkten und übertragenen Sinn deutlich geprägt. Ich plädiere desshalb nicht für die (gewissermassen auch etwas bequeme) "die Welt ist eh so schlecht"-Denkweise.
 
Ketzer

Ketzer

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
@ RoCoSa Wenn Du wirklich denkst das ich es "so toll finde im KH zu arbeiten" dann hast Du meine Beiträge nicht verstanden!!!
Ich bin realistisch genug um kritisch mit dem Thema umzugehen.
Aber ich kenn deine Diagnosen nicht und nicht die Umstände deiner Krankengeschichte.
Daher steht mir kein Urteil zu!!!
Ich denke trotzdem du vermischst hier zwei Sachen.

Bis dann Ketzer
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ui, da muss ich mich mal kurz einklinken...

Ich habe den Nicht-Spenderausweis schon länger als ich Motorrad fahre. Ich stehe dazu und erkläre Organspendern auch gerne, warum ich mich fürs nicht-Spenden entschieden habe.

Oft hört man so Sätze wie "wenn ich tot bin, ists mir eh egal" usw. Weiß jemand, der so etwas sagt eigentlich, was bei der Organentnahme noch alles lebt ? Auszug aus http://www.kritischebioethik.de/kao-organspende-hirntod.pdf:

„Wenn ich wirklich tot bin“, „wenn die Apparate ausgeschaltet
sind und ich nichts mehr spüre“, sagen die meisten,
die nach einer Organspende gefragt werden. Doch
wenn sie hören, dass die Beatmung erst nach der Organentnahme
abgestellt wird, werden sie hellhörig. „Das
habe ich nicht gewusst“, reagieren erschrocken selbst
viele, die einen Spenderausweis haben. Eltern aus unserer
Initiative, die sich bei ihrem Kind zur Organentnahme
haben drängen lassen, waren auch nicht informiert. Noch
nach Jahren leiden sie darunter, ihr Kind im Sterben allein
gelassen zu haben. Wie tot sind die „Hirntoten“, denen
Organe entnommen werden? Ganztot, halbtot,
scheintot, sterbend, lebend?
Tatsächlich müssen transplantable Organe lebensfrisch
sein, also von einem Menschen, der noch atmet, dessen
Herz schlägt, der warm ist und Fieber haben kann, der
sich spontan bewegt (siehe Abb. oben) oder auf Berührung
reagiert, dessen Blutdruck beim Schnitt des Chirurgen
ansteigt, der gepflegt wird, sogar Narkose-,
Schmerz- und Beruhigungsmittel erhält. Es ist ein Widerspruch,
von toten Menschen lebensfrische Organe zu erhalten.
Nicht aber in der Transplantationsmedizin! Sie
reduziert den Menschen auf das funktionierende Gehirn,
nennt das Hirnversagen HIRNTOD und den Leib Restkörper
und kommt so zur Vorverlegung des Todeszeitpunktes
zum Zwecke der Organentnahme, ohne sich dem
Vorwurf der Tötung auszusetzen."

Noch was Interessantes zur Frage "Sind Organspender tot?" (Quelle: http://www.aktion-leben.de/Euthanasie/Organspende%20und%20Euthanasie/sld04.htm

[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]"Tatsache ist, dass bis 1968 weltweit anerkannt war, dass der Mensch dann tot ist, nachdem sein Herz-Kreislauf-System unwiderruflich stillsteht. Bis dato war also klar: Eine Leiche ist ohne Herzschlag, ohne Reflexe, starr, kalt und weist alsbald Leichenflecke unter der Haut auf.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Seit die Harvard Universität 1968 die neue Todesdefinition eingeführt hat, gibt es weltweit viele verschiedene Todesdefinitionen.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Jene Menschen, die sich in einem irreversiblen (unumkehrbaren) Koma befinden (deren Gehirn nicht mehr arbeitet) und die man heute für hirntot, ja für tot erklärt, galten vor 1968 als lebend. Seit der Umdefinierung des Todesbegriffes gelten diese Menschen - in vielen, wenn auch nicht in allen Ländern - aber als tot.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Seitdem gibt es - per Neudefinition - „Leichen",[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– die atmen, schwitzen oder frieren, Fieber haben können, mit den Zähnen knirschen, sich im Bett aufrichten, um sich schlagen oder treten, das Pflegepersonal umarmen (= komplexe Spinalreflexe), deren Haut rosig schimmert und im Sommer vielleicht von der Sonne gebräunt ist.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– bei denen das Herz schlägt und die ein intaktes Stoffwechselsystem aufweisen, die sich warm anfühlen.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– deren Glieder beweglich sind und deren Brustkorb sich hebt und senkt.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– die Ausscheidungen haben und bei denen Tränen fließen können.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– deren Wunden, wenn man ihre Haut aufritzt oder aufschneidet, wieder heilen würden.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– die von den Schwestern und Pflegern mit ihrem Namen angesprochen werden und sich in nichts von anderen Patienten unterscheiden, die künstlich beatmet werden.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– Männliche „Leichen", die noch Kinder zeugen könnten und[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]– weibliche „Leichen", die noch bis zu 3 - 4 Monaten Kinder austragen und gebären könnten.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Dennoch erklärt man diese Menschen für tot. Aber an einer Todeserklärung ist noch niemand gestorben. Weder Geburt noch Tod sind ein Zeitpunkt."

[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Weitere Infos: [/FONT]http://www.organspende-aufklaerung.de

Eine weitere, interessante Frage, die ich gerne RoCoSa als auch-Nicht-Spender stellen würde: Jemand, der einen Organspendeausweis mit sich trägt, erklärt sich bereit, dass ihm Organe entnommen werden, die jemand anderem einmal lebensrettend sein können. Auch er selbst kann in die Situation kommen, ein Spenderorgan anzunehmen.
=> Würdest Du ein Spenderorgan annehmen, wenn Du eines bräuchtest?
 
Thema:

Organspendeausweis

Oben