Overlander 49 l oder Topcase?

Diskutiere Overlander 49 l oder Topcase? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin noch nach der Suche der richtigen Gepäcklösungen! Wir gehen im Sommer 5 Wochen Zelten nach Norwegen. Was macht mehr Sinn? Das Topcase...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
bin noch nach der Suche der richtigen Gepäcklösungen!
Wir gehen im Sommer 5 Wochen Zelten nach Norwegen.
Was macht mehr Sinn? Das Topcase und davor noch ein Ortliebsack für Zelt oder anstatt des Topcase doch ne Lone Rider Overlander mit 49 l?
Was ist euer Favorit?

Grüße
Daniel
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Daniel,
kommt auf das Packmass vom Zelt an!
Große Rolle ohne Topcase, kleine Rolle vor dem Topcase oder auf/ im Koffer.

Mein altes Wechsel Zelt hatte rund 50cm Packmass, das passt zusammen mit Schlafsack & Isomatte in eine Ortlieb-Rolle auf den Gepäckträger. So hat man alles zusammen.
Dieses Vokumen zusätzlich vor dem Topcase auf dem Sozius zu schnallen, wäre mir „too much“. Gerade wenn auch mal abseits der Strasse unterwegs ist,muss man sich bewegen können.

Das aktuelle Exped passt sowohl in den Koffer als auch vor dem Topcase und stört kaum.
Linker Koffer Camping, rechter Klamotten, Topcase Elektronik, Pulli & Platz für Einkäufe.

Für beide Varianten gilt: das Zelt immer in einem wasserdichten dünnen Packsack zu stecken, sonst ist das Gepäck innen nass.

Gruß
GB
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Scheinbar hast Du Dir die Antwort schon gegeben, weil Du den Overlander in der Suche hast.
Ich hab mir diesen 50er auch zugelegt.
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo GB,
als Zelt haben wir das Mototent von Lone Rider. Sind auch noch Stühle und Tisch dabei. Aber alles kleiner Packmaß. D.h. ne Rolle brauch ich auf jeden Fall. Frage halt nur ne große Overlander oder Ortlieb 49 vor das Topcase🤷‍♂️
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo GB,
als Zelt haben wir das Mototent von Lone Rider. Sind auch noch Stühle und Tisch dabei. Aber alles kleiner Packmaß. D.h. ne Rolle brauch ich auf jeden Fall. Frage halt nur ne große Overlander oder Ortlieb 49 vor das Topcase🤷‍♂️
Dann würde ich nur eine Rolle nehmen und auf das TC verzichten.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Da du von ‚wir‘ schreibst, nehm ich an du fährst mit Passagier. Das Topcase hat eine gepolsterte Rückenlehne. Fährst du solo, würde ich immer Gewicht hinten oben sparen wollen.
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Wir bedeutet, dass wir zu zweit, jeder mit seinem eigenen Motorrad unterwegs sind. Im Moment tendiere ich eher zum Overlander, auch wenn der Preis ganz schön happig ist. Da bekomme ich die Sachen wie Zelt, Stühle und Tisch einfach besser eingepackt
Grüße
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Fahrt Ihr unbefestigte Straßen? Wenn ja, lass dir Bewegungsraum…
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Nicht geplant, kann sich aber immer entwickeln…
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
473
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Frage. Bei grossen Reisen mit Offroad Strecken hat mir das Topcase zu wenig Platz. Der grosse Overlander scheint aber auf den Bildern in der Tiefe viel Platz einzunehmen.
Kann die Sozia immer noch bequem sitzen, wenn der 49L auf dem Gepäckträger montiert ist? Hat das mal jemand ausprobiert? Oder soll ich doch lieber zum kleineren greifen?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Die Overländer 49L nimmt nicht mehr oder weniger Platz ein, als ein Rolle, der Soziusplatz bleibt frei.
Die kleine Overländer hat mit 30L nicht mehr Platz als das AL-TopCase, insofern gibt sich das nix.
 
Thema:

Overlander 49 l oder Topcase?

Overlander 49 l oder Topcase? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Overlander Bag 48 Lone Rider

    Overlander Bag 48 Lone Rider: Ich verkaufe meine Lone Rider Overlander Motorradtasche mit 48 Liter Inhalt. Die Tasche ist nur einmal für ein Wochenende benutzt worden. Der...
  • Erledigt Lone Rider Tasche Overland 48 Liter

    Lone Rider Tasche Overland 48 Liter: Verkaufe meine Lone Rider Tasche Overlander 48 Liter wasserdicht. Für meine Zwecke reicht mir meine 2. Tasche von SW Motech. Im Mai 2022...
  • Erledigt LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen

    LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen: Ich biete Euch hier meinen wenig gebrauchten genialen LoneRider Overlander mit 48 Litern Fassungsvermögen an. Alle Gurte, Beavertail, Trageriemen...
  • Erledigt LoneRider Overlander 48 Liter

    LoneRider Overlander 48 Liter: Ich biete Euch hier meinen sehr wenig gebrauchten genialen LoneRider Overlander mit 48 Litern Fassungsvermögen an. Alle Gurte, Beavertail...
  • Erledigt Lone Rider Overlander 49 l gesucht

    Lone Rider Overlander 49 l gesucht: Hallo, suche oben genannte Tasche! Grüße Daniel
  • Lone Rider Overlander 49 l gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Overlander Bag 48 Lone Rider

    Overlander Bag 48 Lone Rider: Ich verkaufe meine Lone Rider Overlander Motorradtasche mit 48 Liter Inhalt. Die Tasche ist nur einmal für ein Wochenende benutzt worden. Der...
  • Erledigt Lone Rider Tasche Overland 48 Liter

    Lone Rider Tasche Overland 48 Liter: Verkaufe meine Lone Rider Tasche Overlander 48 Liter wasserdicht. Für meine Zwecke reicht mir meine 2. Tasche von SW Motech. Im Mai 2022...
  • Erledigt LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen

    LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen: Ich biete Euch hier meinen wenig gebrauchten genialen LoneRider Overlander mit 48 Litern Fassungsvermögen an. Alle Gurte, Beavertail, Trageriemen...
  • Erledigt LoneRider Overlander 48 Liter

    LoneRider Overlander 48 Liter: Ich biete Euch hier meinen sehr wenig gebrauchten genialen LoneRider Overlander mit 48 Litern Fassungsvermögen an. Alle Gurte, Beavertail...
  • Erledigt Lone Rider Overlander 49 l gesucht

    Lone Rider Overlander 49 l gesucht: Hallo, suche oben genannte Tasche! Grüße Daniel
  • Oben