Passt original Auspuff GSA1200 auf GS1250

Diskutiere Passt original Auspuff GSA1200 auf GS1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, sorry aber ich habe bei der Suche leider nichts gefunden. Ich benötige eigentlich auch nur ein "ja" oder "nein" und bitte von...
Marras

Marras

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Moin, sorry aber ich habe bei der Suche leider nichts gefunden.
Ich benötige eigentlich auch nur ein "ja" oder "nein" und bitte von abschweifenden und/oder nicht zur Frage passende Antworten abzusehen.

Ich bekomme am Montag meine neue 1250 und habe noch einen schwarz gepulverten original Auspuff von meiner GSA 1200 Bj. 18 (Euro 4). Optisch sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem aktuellen.
Passt der "alte" auf die Neue und wenn ja, ist das auch zugelassen ?

Danke für zielführende Antworten
Gruß Marras
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Würde zuerst mal im Ersatzteilkatalog die Nummern der Dämpfer beider Modelle vergleichen. Wenn diese identisch sind, wäre das hinsichtlich der Zulässigkeit schon mal eine Aussage.
 
Marras

Marras

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Guter Ansatz ...da hätte ich auch drauf kommen können :-)
Danke

Gerade beim Leebmann geprüft, sind 2 verschiedene Bestellnummern. ...dann kommt er bald bei "Biete" rein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Bin jetzt etwas Irritiert .. du schreibst zugelasssen , aber dachte die neue hat Euro 5 ?
 
Marras

Marras

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Meine Neue ist MJ20 , Euro 5 kommt voraussichtlich erst mit MJ21
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also, wenn du Montag deine abholst, frag doch einfach dort nach.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Der Auspuff passt auf alle Fälle aber die Stand und Fahrgeräusche sind dann anders ( höher? ) da bei der 1250 schon die neuere Geräuschemissionsgrenze gilt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Passt der "alte" auf die Neue und wenn ja, ist das auch zugelassen ?
Ich hatte den Fall, aber unfreiwillig.
Er passt zwar, aber dann kriegst du Stress und die Betriebserlaubnis erlischt:

Die Montage eines Endschalldämpfers einer R 1200 GS an einer R 1250 GS ist werkseitig nicht geprüft und freigegeben. Insofern müsste dieser Umbau im Rahmen einer Einzelabnahme legalisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen K(....)
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich hatte den Fall, aber unfreiwillig.
Er passt zwar, aber dann kriegst du Stress und die Betriebserlaubnis erlischt:
Was ist passiert? Auf dem Auspuff steht doch die ECE , alles gut oder nicht?
VG Peter
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Was ist passiert? Auf dem Auspuff steht doch die ECE , alles gut oder nicht?
VG Peter
Er ist aber nicht für die 1250 geprüft, sondern nur für die 1200.

Ich hatte eine neue R1250GS aus dem Verkaufsraum gekauft, die hatte aber einen Akra drauf. Ich wollte sie gleich haben, aber nur mit Standardauspuff. Da hat sich der Lehrbub beim Ummontieren angeblich vergriffen und einen von der 1200 drauf montiert - und so wurde das Fahrzeug an mich ausgeliefert. Mir ist das zum Glück beim Anbringen des lebensnotwendigen Innenkotflügels hinten zufällig aufgefallen.

Dann habe ich bei BMW nachgefragt und die haben gesagt, dass die Betriebserlaubnis damit erloschen ist. Der Auspuff wurde dann sofort gegen das richtige Modell getauscht.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Schätze da wird es auch keine Klappe mehr geben
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
ich hoffe - dann bin ich dabei.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Er ist aber nicht für die 1250 geprüft, sondern nur für die 1200.
Dann habe ich bei BMW nachgefragt und die haben gesagt, dass die Betriebserlaubnis damit erloschen ist. Der Auspuff wurde dann sofort gegen das richtige Modell getauscht.
Und woran erkennt man das von aussen bei Sichtkontrolle?
VG Peter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Schätze da wird es auch keine Klappe mehr geben
Da die bereits vorgestellten R1250RS und R auch mit EURO 5 eine Klappe haben, warum sollte die GS dann diese auf einmal verlieren?
EURO 5 hat ja nix mit der Geräuschemission zu tun.

Die zeitgleich mit EURO 4 eingeführte Geräuschgesetzgebung UNECE-R 41.04 gilt unverändert weiter.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Und woran erkennt man das von aussen bei Sichtkontrolle?
VG Peter
An der Aufschrift. Die Aufschrift auf dem "neuen" Auspuff sah anders aus als das auf dem Auspuff meiner Vorgänger-1250er, die (dank eines handyspielenden Autofahrers) nach wenigen Wochen das Zeitliche segnete. Von dem Unfallmotorrad hatte ich direkt einmal rundrum Fotos gemacht. Ich verlasse mich da nicht auf andere, wie Gutachter usw.

Und so konnte ich vergleichen und habe das festgestellt. Ohne das Bild (und die Installation des Innenkotflügels) hätte ich es nicht gemerkt und wäre lange damit rumgefahren. Und evtl. wäre es irgendwann mal auf die harte Tour rausgekommen ("Ihr Motorrad hat leider keine Betriebszulassung").

Unfallmotorrad:
Bildschirmfoto 2020-08-06 um 14.37.15.png
 
Thema:

Passt original Auspuff GSA1200 auf GS1250

Passt original Auspuff GSA1200 auf GS1250 - Ähnliche Themen

  • Gibt es ein Top Case, das auf die Original BMW Montageplatte passt?

    Gibt es ein Top Case, das auf die Original BMW Montageplatte passt?: Hallo zusammen, habe die Suchfunktion bemüht, finde aber keinen brauchbaren Hinweis. Ich suche ein großes top case für meine 1250GS, dass auf die...
  • Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?

    Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?: Habe die Suchfunktion bemüht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. 2023 1250GS mit Original Navi Halterung. danke für jeden Hinweis
  • Passt ein Schuberth C4 in ein original Alutopcase ?

    Passt ein Schuberth C4 in ein original Alutopcase ?: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe eine Frage,passt in ein original BMW Alutopcase ein Schuberth C4 PRO in XXL rein? Gruß Michael
  • passt der original Auspuff von GS auf GS Adventure ?

    passt der original Auspuff von GS auf GS Adventure ?: hallo in die Runde. da ich noch nicht so die Erfahrung bei GS habe, meine Frage: passt der original Auspuff der GS an die GS Adventure? ( K 50 auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010

    R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010: Hallo, biete einen R1200GS Entopf in Chrom paßt ab Bauj.2010 Er ist in einem guten Zustand und für VB 160 Euro zu haben. Gruß Sven
  • R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010 - Ähnliche Themen

  • Gibt es ein Top Case, das auf die Original BMW Montageplatte passt?

    Gibt es ein Top Case, das auf die Original BMW Montageplatte passt?: Hallo zusammen, habe die Suchfunktion bemüht, finde aber keinen brauchbaren Hinweis. Ich suche ein großes top case für meine 1250GS, dass auf die...
  • Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?

    Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?: Habe die Suchfunktion bemüht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. 2023 1250GS mit Original Navi Halterung. danke für jeden Hinweis
  • Passt ein Schuberth C4 in ein original Alutopcase ?

    Passt ein Schuberth C4 in ein original Alutopcase ?: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe eine Frage,passt in ein original BMW Alutopcase ein Schuberth C4 PRO in XXL rein? Gruß Michael
  • passt der original Auspuff von GS auf GS Adventure ?

    passt der original Auspuff von GS auf GS Adventure ?: hallo in die Runde. da ich noch nicht so die Erfahrung bei GS habe, meine Frage: passt der original Auspuff der GS an die GS Adventure? ( K 50 auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010

    R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010: Hallo, biete einen R1200GS Entopf in Chrom paßt ab Bauj.2010 Er ist in einem guten Zustand und für VB 160 Euro zu haben. Gruß Sven
  • Oben