Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diskutiere Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Editiert (P.S: ergaenzt), 22.06.2020 Zwar Eigenzitat, aber nicht grundlos: Seit heute Vormittag liegt mir die Antwort vom Fahrzeughersteller BMW...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ich habe zwar auch noch keine Antwort bekomme, wollte aber mal wieder nachhoeren, ob das bei anderen Kollegen eventuell besser ist. Auch damit der Thread nicht ganz einschlaeft.
Editiert (P.S: ergaenzt), 22.06.2020

Zwar Eigenzitat, aber nicht grundlos:

Seit heute Vormittag liegt mir die Antwort vom Fahrzeughersteller BMW vor, die es kaum Wert ist zitiert zu werden. Man verweist - entgegen meinen Erwartungen - auf die neue Regelung und die (regelmaessige) Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Hier der (auszugsweise einschliesslich Fehler zitierte) Wortlaut:

"Bei einer Gesetzgebung des Bundesverkehrsministeriums können wir als Hersteller an den Vorschriften leider nichts ändern. Wir empfehlen Ihnen, bei einer Änderung der Bereifung eine Eintragung im Fahrzeugschein. So können Sie Ihr Fahrzeug legal im Straßenverkehr bewegen."

Hilft also nicht weiter, aber den Versuch war es Wert. Ich glaube man hat - trotz wochenlanger Verzoegerung der Antwort - gar kein Interesse den geldgierigen Prueforganisationen in die fein angerichtete Suppe zu spucken. Vermutlich hat man sich nicht einmal in meine Argumentation hineingedacht. Als Hersteller hat man seinerzeit den Schlamassel ja durchaus mit verursacht, und jetzt stellt man sich selber eher als ein Opfer der Gesetzesaenderung hin.

Plan B ist schon in Kraft gesetzt worden ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Ein weiteres Mal bei BMW nachgehakt, mit dem Argument man habe ja damals auch in die Papiere eingetragen, womit wir seit Verkehrsblatt 15 / 2019 zu kaempfen haben, wurde damit abgeschmettert, dass der damalige Eintrag auch nicht freiwillig, sondern auf Vorschriftendruck hin vorgenommen wurde. Eine Annullierung der Eintragung sei daher auch durch BMW Motorrad nicht moeglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke für die Info, Karl-Heinz.
Wie sieht Dein PlanB aus?

Ich war übrigens letzte Woche mit der Dicken bei DEKRA wegen der HU und habe mit dem Prüf-Ingenieur die Thematik des Ein- bzw. Austragens besprochen. Er selbst fährt 'ne LC4 mit Einzelabnahme und ist ebenfalls betroffen. Austragen für ihn kein Thema, aber er verfolgt das Thema 'diverse Fabrikate auf einmal eintragen' (ohne spezifische Reifenmodellbezeichnung) weiter. Ich werde in 4 Wochen nachhaken und hier berichten. Das wäre dann mein PlanB. Zumindest aktuell....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Einzelabnahme und ist ebenfalls betroffen. Austragen für ihn kein Thema, aber er verfolgt das Thema 'diverse Fabrikate auf einmal eintragen' (ohne spezifische Reifenmodellbezeichnung) weiter. Ich werde in 4 Wochen nachhaken und hier berichten. Das wäre dann mein PlanB. Zumindest aktuell....
Der Ansatz hoert sich zumindest interessant und verfolgenswert an. Es geht - wenn schon eine Eintragung oder Aenderung nicht zu vermeiden ist - wenigstens darum das nur "einmal fuer alle Zeiten" durchzuziehen, damit man nicht bei jedem Reifenwechsel wieder bloed dasteht.

Mein DEKRA-Besuch im Mai anlaesslich der HU war ernuechternd. Von einer Austragung wollte man nichts wissen, hatte sich mit der Thematik allerdings auch noch nicht gruendlich beschaeftigt und aufgrund der aktuellen DOT meiner Pellen besteht momentan auch noch kein Grund zur Panik.

Mein Plan B ist die Bindung an die alten, nicht mehr verfuegbaren Reifen austragen zu lassen. Ob's gelingt, weiss ich noch nicht. Man hat mir allerdings Hoffnung gemacht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben