Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diskutiere Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Austragen/Löschen ist leider leicht gesagt. Ich hatte heute ein entsprechendes Gespräch mit einen Mitarbeiter des TÜV-Nord. Nach einen Telefonat...
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Austragen/Löschen ist leider leicht gesagt. Ich hatte heute ein entsprechendes Gespräch mit einen Mitarbeiter des TÜV-Nord. Nach einen Telefonat mit einen Kollegen war die Antwort ein klares Nein. Das könne nur BMW veranlassen. Auf meinen Einwand das die eingetragenen Reifen alle nicht mehr produziert werden, meinte er nur das ich mir ja die aktuellen Freigaben eintragen lassen könne (von Ihm gegen Gebühr). Eine Eintragung eines Reifen ohne Freigabe währe gegen entsprechende Gebühr auch möglich (Kosten mind.250,-).
Am Freitag spreche ich noch ein mal mit einen Prüfer von der Dekra, mal sehen was der so sagt
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Eine Bindung für etwas was es nicht mehr gibt 🙃
was die Rauchen hätt ich auch mal gern ......
Die“ Normalen TÜV Prüfer ” die nicht nach §19/21 abnehmen können wissen und können das nicht .
Fehlt die Schulung dazu ..
Und wenn einer einen anderen anruft ist das nicht hilfreich und zeigt genau das man es nicht weiß .
da hätte er auch im Forum fragen können😉
Nur vor Ort mit dem zuständigen Prüfingeniör das erörtern und dann nur von dem Bearbeiten lassen und nicht vorher noch “ zig Leute Wecken ” durch herumtelefonieren ect.
So verbaut man sich selbst die Türen ....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
die Reifenbindung ist doch seit 2010 gegessen .
Ach ja, tatsaechlich? Auch fuer Mopeds ohne EU-Typzulassung, wie sie die R1100GS eine ist? Interessant, und widerspricht der Auskunft, die znark auf eine direkt darauf abzielende Anfrage vom BMVI erhalten hat. Luegen die also auch "wie gedruckt"?

Dann ist das Papier "Verkehrsblatt 15/2019" in dieser Hinsicht ja lediglich Makulatur. Das muss einem doch gesagt werden!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Einfach mal die Eu Verordnung lesen wo das wegen Wettberwebsverzerrung rausgenommen / abgeschafft wurde ..

oder hier
Reifenbindung beim Motorrad - Verkehrstalk-Foren
Gibts auch einige Beiträge dazu
auch das es gestrichen wurde
Meine Xj von anno tuc war auch nur mit Nationaler Zulassung und dort wurde es auch gestrichen ....

Mir ist egal wer was schreibt , da nehmen sich selbst Reifenhersteller nicht aus Ihren Unsinn zu verbreiten .
Das habe ich hier sogar kürzlich zu dem Thema verlinkt .
Das Ergebnis zählt .....und je mehr Leute ich damit einbinde um so weniger bekomme ich was ev. noch im Ermessensspielraum Eines einzelnen liegt .....
Dieses hin und her Spiel hat bei bislang allen Sonderabnahmen und Einzelgutachten von Bekannten Ärger bereitet und führte selten Zum Erfolg ...
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Das hört sich ja alles nett an, aber man kann nur freundlich fragen, und genau das habe ich getan und die oben genannte Antwort bekommen. Wie erkenne ich denn den richtigen Prüfer der mir dann im Rahmen seines Ermessensspielraums die entsprechenden Eintragungen löscht?
Übrigens steht in meiner Kawasaki Versys1000 von 2015 auch eine Reifenbindung drin. Wobei in den COC Papieren selbst nicht steht, das ganze ist beim KBA hinterlegt worden. Auch da wollte bis jetzt keiner das ganze löschen.
Deutschland hatte übrigen die entsprechende EU-Verordung nicht umgesetzt
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@Wobei in den COC Papieren selbst nicht steht, das ganze ist beim KBA hinterlegt worden.

Dieses unsinnige ” bisher immer so gemacht “ kann man auch im Verkehsportal nachlesen .
Und selbst meine letzte Zulassung In 2019 hatte solche ” Aussetzer “ .
es hat drei Fahrzeug Bescheinigungen gebraucht bis ich das durchgesetzt habe und im Fahrzeug Schein stehen hatte was im COC steht .
Darauf hat man einen Rechtsanspruch .
Fahrzeuge vorher waren auch nicht besser im Prozedere .
einmal hatte ich ein ganz anderes Fahrzeug nach der eingetragenen Schlüsselnummer . Deren Datenbank ist nicht selten falsch .
so auch bei der 2019 er Zulassung ...
Und wer sich hier nicht durchsetzt hat später die bekannten Probleme .
Das kann man auch so exakt in diversen Foren , gerade in Verbindung mit dem Reifenthema, finden .......
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Harald, dass scheint echt anstrengend und vor allem zeitintensiv. Was kostet eine durch diese besonders kompetenten und für eine Einzelabnahme autorisierten Ingenieure vorgenommene Untersuchung? Hast Du dieses Procedere auch bereits in der "Verkehrsblatt 15/2019"-Zeit, die ja nun definitiv anders ist, durchgezogen?
Für die 11er gibt's das coc, in dem Dinge drin stehen oder eben auch nicht, überhaupt nicht, da nicht EU- homologiert.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Abdiepost
ich schreibe immer meine eigenen Erfahrungen und nicht was der oder die meinten . Manchmal kommen dann die Zweifler mit ” wo steht ” das .
Ich habe schon sehr früh bei allen Kraftfahrzeugen und Motorrädern die ich bislang gefahren habe Umbauten gemacht die teilweise doch auch sehr extrem anzusehen waren.
Räder und Reifen bei Motorrädern also auch von Anfang an verändert.
Motoren ect. auch .
Von daher habe ich dementsprechend Erfahrung mit Behörden und TÜV nebst Polizei .....
Und was die aber gar nicht mögen wenn man ankommt mit ” der hat dies und der hat das auch , dazu hab ich eine Kopie und Trag das mal ein .....
Das Verkehrsblatt ist, sorry , für mich nicht maßgebend .
Auch hier steht ....
Viele You Tube Videos von Reifenhändlern zu diesem Thema sind ev. Unterhaltsam ,aber nicht mehr .
Was da abgelassen wird ( Merkel wird ua. als Flinten Uschi betitelt und Schimpf Tirade n ) ist teilweise mehr abstrus ..
Man muß explizit unterscheiden :
Fahrzeug nach Eu Recht
oder Nationale Zulassung
vieles wird durcheinander gewürfelt .
Und
Eu Recht steht absolut über dem Nationalen .
Das heißt das der Inhalt des COC Papier bindend und zwingend für den Inhalt des Fahrzeugscheines ist.

Und da kann das Verkehrsministerium beschließen was es will .
Das hat höchstens einen Unterhaltungswert auf dem Sofa ......
Und das hat die aktuellenReifenpetition übrigens auch .
Hat schon einmal jemand ernsthaft die Begründungen dazu gelesen ?
Ein Aufsatz in der 6 Klasse ist genau so sachlich und unterhaltsam .

Das Beschlossene gilt dann eben nicht für Eu Zulassungen .
Nicht umsonst muß unsere ” superschlaue “ Regierung immer wieder erhebliche Euro als Strafzahlungen an die Eu entrichten weil man sich wieder mal nicht daran gehalten hat .
Die Summen die der ” Andy ” da für die Maut vergeigt hat sind da ein Taschengeld ...
Die neuen Regelungen ” Führerschein mit 125 ccm oder mit Klasse drei alt und 48 Ps Motorrad fahren sind die Regeln die umgesetzt werden mußten .
Und das wird dem Unkundigen als
”wir haben nun beschlossen ” verkauft .

Wenn ich etwas will, dann mache ich das und suche und finde Wege wie das durchführbar ist .
Dazu hole ich mir diese Personen mit ins Boot , die dafür zuständig ist und erörtere ausschließlich mit diesen mein Vorhaben und unter welchen Bedingungen man dies machen kann um es nagelfest einzutragen .
Im besten Fall fährt dieser dann selbst Motorrad oder ist Motorsport interessiert .
Und die letzte Änderung In deiner genannten Zeit
Das Ist ein Umbau auf einen komplett anderen Radsatz nebst Bereifung .
Weil sich die Vorschriften immer wieder verändern habe ich hier auch etwas mehr Zeit investieren müssen als beispielsweise bei einen etwas früheren Umbau von 21/18 auf 17/17 Umbau nebst komplett anderer Bereifung .
Fazit ist das dieser Umbau von etlichen anderen mit identischer Maschine erst angezweifelt wird , es ist nur Fake .Die gezeigten Räder sind nicht meine ect.
Nach der Abnahme kommen dann genau diese Leute und wollen für ” Lau ” eine Kopie haben um es auch eintragen zu lassen .
Die Zeiten sind aber schon mindestens 25 Jahre vorbei und Gutachten sind ausschließlich im Original mit roten Streifen gültig .
Kosten für einfache Abnahmen nach § 19/21 .
Lenkrad / Lenker ändern u anderen Reifen lag bei 50 bis 70 €
wohlbemerkt Größen die nicht im Schein oder COC verzeichnet sind .
Radsätze kommen bei vorhandenem Gutachten bei ca 150 € bislang raus .
Und der letzte Umbau , der absolut außerhalb jeglicher Norm lag , denn es gibt und gab dazu keine Unterlagen bzw Gutachten , liegt zwischen rund 300 bis Max 800 Euro .
Dies ist dem Arbeitsaufwand geschuldet und dem Zeitfenster das dazu notwendig ist .
Hier wird eine vorgeschriebene Fahrprüfung unternommen die eben nicht nur im Kittel um die Ecke geht ( wurde hier ja belacht ) sondern bis auf die Autobahn geht um im hohen Geschwindigkeitsbereich zu prüfen ob das Fahrzeug immer noch stabil läuft .
Wenn man dann in unmittelbarer Nähe zur BAB wohnt , oder solch eine Prüfstelle anfährt , kann man etwas sparen.
Nur dann muß man auch von Anfang dort jemandem einbinden und nicht jemand anders die Arbeit machen lassen die vor Ort vorbereitet wurde. Auch das ist schnell bemerkt , denn die Prüfingeniöre die solche Sonderabnahmen machen sind rar und gut untereinander vernetzt .......
Die letzten Umbau oder Reifenabnahmen konnte auch keine Dekra Station machen. Der Leiter dieser Staion hat mir im persönlichen Gespräch ( für so etwas ruft man nicht an ) selbst erklärt das momentan keiner von denen solch eine Ausbildung hat , da diese mehrere Jahre umfaßt .
Er selbst fährt auch begeistert Motorrad und ist schon dafür angemeldet.

Sorry für den längeren Text , aber so ist es besser und verständlicher erklärt .

Ein Nachsatz noch aus eigener Erfahrung da ich gerne Exel Felgen wie bisher gehabt hätte .
Die Hersteller die Räder verkaufen und meinen ” die haben eine Dot Nummer ”
und das trägt jeder vernünftige Prüfer ein .
Da sollte der Käufer sehr vorsichtig sein , denn jeder vernünftige Prüfer macht das eben nicht.
Und selbst wenn hat das keinen Bestand , ist ungültig und der Prüfer kann dann nur noch bis zur Rente die normale Au und HU machen .
Keine Papiere oder Gutachten kein Eintrag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ abdiepostb
Ich schreibs mal extra
wer ein COC Papier zur Maschine hat , hat eine Eu Prüfung und Zulassung nach Eu recht ...
2011 und Coc und nationale Zulassung geht quasi nicht .
da hat deine Zulassung wohl tief geschlafen ???
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die 11er ist von 1998, ich bin Erstbesitzer und die zugehörigen Originalpapiere (Brief und Schein) noch gültig.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Für die 11er gibt's das coc
Ok ich hab 11 er als 2011 er Zulassung interpretiert , aber dann coc ?
Import Modell ?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Einfach mal die Eu Verordnung lesen wo das wegen Wettberwebsverzerrung rausgenommen / abgeschafft wurde ..

oder hier
Reifenbindung beim Motorrad - Verkehrstalk-Foren
Gibts auch einige Beiträge dazu
auch das es gestrichen wurde
Meine Xj von anno tuc war auch nur mit Nationaler Zulassung und dort wurde es auch gestrichen ....
Ich zitiere hier aus der Antwort auf meine Anfrage, die ich am 28.02.2020 auf vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) bekommen habe:

.....
Krafträder mit nationaler Genehmigung:

Im Falle einer nationalen Genehmigung, beispielsweise einer nationalen Einzelgenehmigung nach § 21 StVZO wird der Reifenfreiraum des zur Prüfung vorgestellten Fahrzeugs i.d.R. ausschließlich mit der vorgestellten Bereifung geprüft und diese Bereifung in der Genehmigung vermerkt. Wird diese freigegebene Bereifung nachträglich geändert, beispielsweise durch die Montage eines anderen Reifenfabrikats, ist nicht mehr sichergestellt, dass die Reifenfreiraum noch ausreichend ist. Daher ist bei einer Abweichung von der freigegebenen Bereifung stets ein Nachweis nach § 19 Absatz 3 StVZO bzw. eine Begutachtung erforderlich
.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Ihr Bürgerservice

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat L 24 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Der TÜV Prüfer müsste also beim Austragen der Reifenbindung genau das quasi ins Blaue hinein garantieren, was das BMVI als problematisch ansieht, also dass z.B. der "Reifenfreiraum" auch bei anderen Reifenfabrikaten zukünfig gegeben sein wird.

Das kann er machen .. muss er aber nicht. Wenn Du einen Prüfer gefunden hat der das bei Dir gemacht hat - super für Dich. Die Regel ist das leider nicht.

Da hilft es sicher, wenn z.B. eine Werkstatt / Umbauer mit guten "Verbindungen" damit zum TÜV geht (erstaunlich was dabei manchmal möglich ist) - wenn man als 08/15 Privatkunde mit dem Wunsch erscheint sieht es leider meist anders aus. Einen Reifentyp (gleiche Größe) eintragen - ja - aber die Reifenbindung austragen ... nö, machen wir nicht ... das war zumindest meine Erfahrung.

Gruß, Peter
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ znark
Der TÜV Prüfer müsste also beim Austragen der Reifenbindung genau das quasi ins Blaue hinein garantieren, was das BMVI als problematisch ansieht, also dass z.B. der "Reifenfreiraum" auch bei anderen Reifenfabrikaten zukünfig gegeben sein wird.

Problematisch , was ist das exakt ? Könnte , würde ...usw...

Wie ich schrieb , nicht Telefon ect. sondern persönlich bei der betreffenden Person ..
Öffentliche Statement sind fast immer abweichend und die werden immer wasserdicht abwiegeln .
Siehe deine Antwort ...

Prüfer die eine Ausbildung für Sonder / einzel Gutachten und Abnahmen nach 19/21 haben sind dazu kompetent und in der Lage.
Sind die Selbst noch Motorradfahrer gehen die ganz anders an die Sache ran.
Es gibt Tabellen für Übersetzungen / Rad Reifenkombinationen ect.
da sind die Maße alle zu finden wenn man nicht rechnen will oder kann.
Aber diese Leute können es aber auch.
Beispiel Platz / Freigängigkeit
Tenere 700 Kotflügel unten
Der Prüfer zieht die Augenbrauen hoch
Tenere 700 Kotflügel oben
und er nickt .....

Dann bin ich wohl ein ” anerkannter umbauer ” 😉
Danke
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hier wird eine vorgeschriebene Fahrprüfung unternommen die eben nicht nur im Kittel um die Ecke geht ( wurde hier ja belacht ) sondern bis auf die Autobahn geht um im hohen Geschwindigkeitsbereich zu prüfen ob das Fahrzeug immer noch stabil läuft .
Auch wenn Du meinen Kommentar immer wieder ins Lächerliche ziehst .. glaubst Du im Ernst, dass der TÜV Prüfer, wenn ich - was laut BMVI ja notwendig ist - mit meinem Motorrad ohne EU Zulassung mit neuen Reifen (selbe Größe, aber anderer Typ) hin fahre um eine Abnahme nach § 19 Absatz 3 StVZO machen zu lassen sich darauf setzt um irgendwo auf der Autobahn im hohen Geschwindigkeitsbereich zu prüfen??

Garantiert nicht (so auch die Aussage die ich bekommen habe). Da fahre ich hin, man sagt mit "generelles Austragen der Reifenbindung machen wird nicht, aber genau diesen Reifen tragen wir ein" (Nebensatz "der hat doch eine Freigabe des Reifenherstellers, haben Sie die dabei") . Dann einmal am Rad drehen, ca 70€ löhnen, zur Zulassungstelle und Papiere ändern lassen. Das ist die traurige Realität wenn man BMVI konform bleiben will ... wobei es zumindest dem TÜV Süd (so wurde mir von diesem bestätigt) momentan noch egal ist was das BMVI da gemacht hat. Die handhaben es so wie "früher" (Freigabe des Reifenherstellers reicht denen).

Gruß, Peter
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Znark
ich schreibe Ausschließlich meine Erfahrungen und wie bzw. was man damit Erreichen kann .
Die Erwähnung um den Block ist weder lächerlich oder sonst etwas .
Das wurde rein sachlich ohne Nennung einer Person erwähnt um aufzuzeigen wie es wirklich gemacht wird .
.Bei deiner genannten Eintragung mag das so sein , ist für mich und einem ordnungsgemäßen Ablauf nicht wichtig .
Ob richtig lasse ich mal dahingestellt ...
Und mal ganz nebenbei ,
es gibt keine Reifenfreigaben mehr .
Wenn diese noch als Bearbeitungsgrundlage für die Eintragung genommen , ist es doch für Betreffende ok , verpflichtend ist das nicht .Wenn ist es für dich schön und gut , und wenn der Prüfer so im Kittel nur um den Block fährt , womöglich noch ohne Helm , dann sei doch zufrieden.
Denn er könnte auch sagen Abnahme nach 19/21 ” ich muss das richtig prüfen ” .
Aber dann wird herumgeheult das es mehr kostet ...
Genau das ist der Fall wenn das Papier nicht anerkannt wird .

Schreib doch wenn du so nicht zufrieden bist den TÜV Süd und Hauptstelle / Geschäftsleitung an und moniere genau dieses Prozedere mit einmal am Rad drehen ect.
Dann wirst du ganz schnell erreichen das durch eine interne Anweisung jeder Prüfer demnächst penibel geprüft wird ...
an dieser Prüfstelle wirst du dann deinen Spaß haben .
So erreichst du Exakt das Gegenteil und für andere hast du einen schönen Bärendienst getan / erreicht ....
Leben und leben lassen ......

und
es gibt Leute die beim TÜV sind und in Foren mitlesen ...
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Also ich war gestern persönlich beim TÜV und habe freundlich mein Anliegen vorgetragen. Der angesprochene Prüfer hat nach einen Telefonat mit einen Kollegen Nein gesagt.
In den Papieren meiner 2015 Kawasaki ist genau ein Reifen eingetragen T30 von Bridgestone, laut Zulassungsstelle ist dieser in der EDV von Kawasaki hinterlegt worden. Das das nicht in den COC-Papieren steht ist klar, es würde ja sonst in der ganzen EU gelten. Das ganze ist zwar EU-Regelwiedrig, da Deutschland das aber nicht umgesetzt hat nützt dir das wenig. Du kannst natürlich klagen, abe für das Geld kannst du dir viele Reifen eintragen lassen. Alle neuen Motorräder nach Euro4 habe jetzt eh keine Reifenbindung mehr. Nur nutzt uns das bei ABE Maschinen nichts.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Such dir explizit einen Prüfingeniör der nach §19/21 Abnahmen und solche Prüfungen samt Gutachten macht .Und vorher klären ob der auch Motorrad fährt ...
Das notfalls beim anderen Ort .
Alles alles andere bringt dich nicht weiter.
Kawasaki anschreiben ist möglich aber das Ergebnis nicht immer so wie man es wünscht.
Du kannst dir auch eine andere Reifengröße mit genug Reifen Auswahl ohne Bindung eintragen lassen .
Grad gemacht
Und wenn deine Felge das hergibt wohl noch einfacher bzw. deutlich schneller umzusetzen .

Reifenrechner - Felgen- und Reifengröße automatisch berechnen - Reifen.de
Die kosten halten sich so im Rahmen ...
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Schreib doch wenn du so nicht zufrieden bist den TÜV Süd und Hauptstelle / Geschäftsleitung an und moniere genau dieses Prozedere mit einmal am Rad drehen ect.
Dann wirst du ganz schnell erreichen das durch eine interne Anweisung jeder Prüfer demnächst penibel geprüft wird ...
an dieser Prüfstelle wirst du dann deinen Spaß haben .
So erreichst du Exakt das Gegenteil und für andere hast du einen schönen Bärendienst getan / erreicht ....
Leben und leben lassen ......
Hmm ... "leben und leben lassen" - was ja in dem Fall ja nichts anderes ist als "solange Du Deine Arbeit schludrig machst und ich einen Vorteil daraus habe zahl ich und alle sind glücklich". Lieber ist mir eine vernünftige Leistung für eine sinnvolle Tätigkeit die ich auch dann gerne angemessen vergüte.

Und solange mir der TÜV (bzw. auch Prüfer anderer Organisationen) selbst sagen, dass die Regelung des BMVI bezüglich nicht EU typisierten Motorrädern Unsinn ist bin ich nicht bereit, dies einfach so hinzunehmen. D.H. ich werde demächst wieder mal meine diesbezüglichen Schreiben versenden (z.B. steht die Antwort von BMW selbst - wieso sie auf Ihrer Seite nur Reifen angeben, die nicht mehr lieferbar sind - immer noch aus)

Und klar .. "such dir einen anderen Prüfer der das macht" ist natürlich eine Lösung. Und vermutlich bleibt einem wohl nichts anderes übrig - nur ehrlich gesagt habe ich dazu eigentlich weder Zeit noch Lust. Zumal ich die TÜV Stellen hier in der Gegend fast durchgängig als nicht sehr kundenfreundlich kennen gelernt habe - und die "Alternativen" Personen, die eine solche Abnahme machen können, noch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Schreiben versenden (z.B. steht die Antwort von BMW selbst - wieso sie auf Ihrer Seite nur Reifen angeben, die nicht mehr lieferbar sind - immer noch aus)
Ich habe zwar auch noch keine Antwort bekomme, wollte aber mal wieder nachhoeren, ob das bei anderen Kollegen eventuell besser ist. Auch damit der Thread nicht ganz einschlaeft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nimm doch mal die dazu vorhandenen Schriftstücke und geh zum TÜV mit der bitte den Unsinn austragen zu lassen ...
da ja alle Reifen mittlerweile Gesetzlich geprüft sind und allen Bestimmungen entsprechen.
Gute Argumente mit Sachlichen Belegen überzeugen Prüfer die das dürfen durchaus ...
😉
 
Thema:

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben