Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diskutiere Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falscher Ansatz und es würde vielleicht am ehesten in diese jetzt mühevoll klischeehaft aufgebaute Vorstellung von mir passen. Versucht mal Euch...
Gerlinde

Gerlinde

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Falscher Ansatz und es würde vielleicht am ehesten in diese jetzt mühevoll klischeehaft aufgebaute Vorstellung von mir passen. Versucht mal Euch von diesen hoffentlich noch nicht festen Vorstellungen wieder zu lösen und überlegt mal, ob es nicht einfach so ist, daß ich überlege, an welcher Stelle es sich lohnt, für mich, aber auch für die mich umgebende Gemeinschaft, meine begrenzten Kräfte einzusetzen.
Hier meiner Meinung nach nicht, "weil das Kind doch schon in den Brunnen gefallen ist".
 
QVIENNA

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...überlegt mal, ob es nicht einfach so ist, daß ich überlege, an welcher Stelle es sich lohnt, für mich, aber auch für die mich umgebende Gemeinschaft, meine begrenzten Kräfte einzusetzen.
Hier meiner Meinung nach nicht, "weil das Kind doch schon in den Brunnen gefallen ist".
Ja, aber man hat etwas, worüber man sich in unsocial media so richtig empören kann. Das sollte doch das Ganze wert sein 🤣🤣🤣
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Und heute kam im Radio, dass sie sich wohl demnächst der Dezibel Stärke annehmen wollen. Zumindest begehrt da wohl eine größere organisierte Bürgergruppe (weiß nicht mehr welche) auf.
 
Pinky

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Das wäre dann mal etwas sinnvolles, von dem alle profitieren können.
 
Maxell63

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Hey Leute, mal einen Blick über den Tellerrand riskieren? :cool:
In der Schweiz, z.B., wird von Fzg-Hersteller die Dimension, sowie der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex vorgegeben. Man kann jeden Reifen aufziehen, der diesen Vorgaben entspricht. Es gibt keine Fragen.
ist bei unseren GS genau so.... wo ist das Problem ?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Bitte unbedingt beachten dass diese TÜV-Abzockeproblematik schneller greift als man denkt!

Auch wenn man die Größe nicht ändert kann eine geänderte Bauart ganz schnell zum Problem werden.

Beispiel:
Bei meiner G 650 X Country stehen folgende Größen im Schein:
100/90-19 57S
130/80-17 65S
das sind beides Diagonalreifen da kein R vor der Zollgröße aufgeführt ist.

Zur Zeit fahre ich den Pirelli Scorpion Rally STR in den Größen:
100/90-19 57V TL
130/80R17 65V TL -> der hintere ist ein Radialreifen und damit von "falscher" Bauart.

Momentan ist das noch für alle Reifen bis DOT 52/19 durch die Reifenfreigabe legal. Für alle neueren Reifen wird man dann vom TÜV abgezockt.

Umgekehrt sind viele geländeorientierte Reifen wie z. B. ein Heidenau K 60 Scout Diagonalreifen die auf neueren Motorrädern die in der Regel Raidalreifen im Schein stehen haben dann auch nicht mehr zulässig sind obwohl die Größe gleich bleibt.

Mir ist völlig Schleierhaft wie eine solche unsinnige Regelung die keinerlei Vorteile (außer für den Umsatz der Prüforganisationen) bringt verabschiedet werden konnte. Sind das in den Ministerien alles nur Vollpfosten? Kann ein einfacher TÜV-Graukittel bei seiner Testrunde um die Prüfhalle mehr feststellen als die Reifenindustrie mit professionellen Testfahrern auf der Rennstrecke? Die Regelung mit den Reifenfreigaben hat doch bestens funktioniert, warum gibt es hier plötzlich Handlungsbedarf?
 
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Gast
Mir ist völlig Schleierhaft wie eine solche unsinnige Regelung die keinerlei Vorteile (außer für den Umsatz der Prüforganisationen) bringt verabschiedet werden konnte. Sind das in den Ministerien alles nur Vollpfosten? Kann ein einfacher TÜV-Graukittel bei seiner Testrunde um die Prüfhalle mehr feststellen als die Reifenindustrie mit professionellen Testfahrern auf der Rennstrecke? Die Regelung mit den Reifenfreigaben hat doch bestens funktioniert, warum gibt es hier plötzlich Handlungsbedarf?
Ich fahre weiter meine Reifen, die ich will - fertig!

Traurig, dass die REIFENFIRMEN hier so ruhig sind und sich nicht für eine klare REGELUNG stark machen. Oder die Motorradpresse - alles nur zahnlose TIGER.

Anscheinend hat es deren Umsatz nicht geschadet.

Ist das THEMA deshalb ggf. nur eine ENTE, weil man die eigenen deutsche Worte im Gesetzestext nicht versteht?

Und ja, es sind Vollpfosten - aber daran ändert sich nichts mehr, denn es werden noch viele folgen.
 
GS_Ralf

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Hat die "G" nicht eine Eu-Zulassung?

Dann würde sich nämlich nichts ändern, btw. die Fallgruppe 1 wäre einschlägig.
Ja natürlich hat die X Country schon eine EU-Zulassung. Man beachte aber den genauen Wortlaut von Fall 1a (gleiche Reifengröße):

Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

Beurteilung:
Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.


Das Problem ist einfach das in der Zulassung das "R" bei der Zollgröße fehlt und daher zwingend die Bauart Diagonalreifen vorgeschrieben ist. Bisher konnte das problemlos mit der Reifenfreigabe legalisiert werden. In Zukunft nur noch problematisch und teuer über eine Einzelabnahme. Viele neuere und straßenorientierte Reifen gibt es nur noch in radialer Bauart.
 
Pepsi

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Reifenfreigabe hin oder her darf man normalerweise ohnehin kein Diagonal und Radialreifen mischen....denk
 
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Gerlinde

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Reifenfreigabe hin oder her darf man normalerweise ohnehin kein Diagonal und Radialreifen mischen....denk
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel, gerade im Zusammenhang, mit den allein auf dieser Seite eingestellten "Beiträgen".
Weil nicht alle Leute die kpl Aussage einer Freigabe lesen können und offensichtlich den Unterschied der Reifenbauarten nicht kennen (oder nicht beachten wollen) und nachfolgend selber die durch die Freigabe erfassten Möglichkeiten frei interpretieren, könnte das ein eigentlich plausibler Grund für eine Begutachtung sein.
 
Case-man

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Ich fahre weiter meine Reifen, die ich will - fertig!

Traurig, dass die REIFENFIRMEN hier so ruhig sind und sich nicht für eine klare REGELUNG stark machen. Oder die Motorradpresse - alles nur zahnlose TIGER.

Anscheinend hat es deren Umsatz nicht geschadet.

Ist das THEMA deshalb ggf. nur eine ENTE, weil man die eigenen deutsche Worte im Gesetzestext nicht versteht?

Und ja, es sind Vollpfosten - aber daran ändert sich nichts mehr, denn es werden noch viele folgen.

Die "Motorrad" wird in Kürze in einem Artikel auf die Petition hinweisen! - aus eigenem Antrieb. Die Motorradpresse ist also nicht untätig. Danke "Motorrad" :wavespin:
 
Blacktriple

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Das sind ja Gute Nachrichten!
So wird es sicher ein Klacks sein, die 50000 benötigen Stimmen zu erreichen;)
 
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... mal ne blöde Frage in die Runde - warum fahrt ihr denn nicht die Reifen die für das jeweilige Fahrzeug auch zugelassen sind? Ich meine keiner kommt auf die Idee an einen Audi RS6 AllTerrain Reifen zu zimmern nur weil die Größe passt.

Meiner Meinung nach bieten die diversen Hersteller alle Möglichkeiten der zulässigen Bereifung, wenn ein Fahrzeugbesitzer die Reifenart oder Größe ändern möchte dann geht er zum Sachverständigen, spricht das vorher ab und lässt das abnehmen.

Mit meiner GSA 2015 hab ich sicher leichtes Spiel einen passenden Reifen zu finden, allerdings auch mit allen anderen Bikes.

Gruss Marko
 
Thema:

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