Pflegestrom für die "Neue"

Diskutiere Pflegestrom für die "Neue" im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin von der Isla bonita Vor ein paar Tagen ist meine neueR 1300 GS ADV angekommen. Mal ganz blöd gefragt: An meiner alten 1200er hatte ich einen...
MalleBiker

MalleBiker

Themenstarter
Moin von der Isla bonita
Vor ein paar Tagen ist meine neueR 1300 GS ADV angekommen.
Mal ganz blöd gefragt: An meiner alten 1200er hatte ich einen Stecker, wo ich bequem meinen BMW Ladegerät anstöpseln konnte. Son eine Art Zigerettenanzünder-Buchse in klein. Ich find bei der neuen nix. Im Handbuch steht auch nichts. Muss man echt Klemmen an die Batterie legen? Danke für Tipps.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Rechts neben dem TFT hast du keine DIN Buchse?

1770127237422.png

Achte darauf, dass du das richtige Ladegerät verwendest (abhängig von eingebautem Batterietyp, CAN-Bus tauglich, etc.).

MalleBiker

MalleBiker

Themenstarter
Jou, da isse!! Ich dachte erst das wäre ne Schlüsselabdeckung oder sowas. Mit den Dummen ist Gott:spin:
Danke, lieber Alex.. (im Handbuch hab ich das nicht gefunden...)

MalleBiker

MalleBiker

Themenstarter
Jou. "Steckdose" ist ein Wort... ;-)

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Jon Borno,

auf Malle liegen die Temperaturen lt. meiner App schon wieder im großzügigen 2 stelligen Bereich.
Aus meiner Sicht kann das Motorrad da auch locker 2-3 Monate ohne laden stehen.
2 Monate schafft meine im durchschnittlichen norddeutschen Winter ohne Ladung und springt ohne murren an

C

camalot

Meine 1250 GS schafft mit der Batterie welche mitlerweile 6 Jahre alt ist knappe 6 Monate ohne zu laden und diese Vorgehensweise fabriziere ich schon jahrzehnte so und hatte bisher noch keine Probleme, dass im Frühjahr mein Motorrad nicht angesprungen ist und nein mein Motorrad steht nicht in einer warmen Garage sondern im Freien unter einem geschützten Vorbau.

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Ich musste bei meiner neuen ADV unterschreiben dass ich darauf hingewiesen wurde dass ich 1 x im Monat laden muss

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Interessiert hier nur nicht, weil die 13er ein völlig anderes Motorrad mit anderer Technik und andere Steuergeräten ist. Daher nicht übertragbar.
Ich fahre eine 13er (04/24). Da ich das nicht wusste, habe ich sie wie die früheren Mopeds behandelt. Hat funktioniert bis dato. Aber ich werde sie nach dem langen und ungewohnten Frost tatsächlich mal ans Ladegeräte hängen

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Interessiert hier nur nicht, weil die 13er ein völlig anderes Motorrad mit anderer Technik und andere Steuergeräten ist. Daher nicht übertragbar.
Ja, wird immer schlechter. Praxisfremd. Es soll ja Leute geben, die kein Einfamilienhaus mit Strom in der Garage haben. Aber solche Unterschichtler sind wohl nicht die von BMW adressierte Klientel.:)
Oder die haben nur völlig unfähige Konstrukteure.
Wahrscheinlich beides.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Meine 13 mit LiFePo Akku stand ca 10 Wochen in der Garage. Anfang Nov-Mitte Februar 26.
Ungeladen. Sprang dann bei ca. 3 Grad etwas müder an, als sonst bei den Temperaturen. Aber noch solide.
Meine Methode:
Bis 3 Monate Standzeit: Nichts tun.
Über 3 Monate: Erhaltungsladen. Wenn kein Strom am Platz entweder fette Powerbank, oder Batterie ausbauen. Ist gut machbar. Die einzige Einstellung, die die 13 verliert ist die Uhrzeit. Wartungsintervall etc. bleibt erhalten.
Obacht: Die DWA hat einen Reserveakku. Der wird nach dem Ausbau afaik radikal leer gezogen. Da ist mir die Lösung grade nicht gegenwärtig. Muss man sich denn vorher noch schlau machen.

Das anfängliche Problem, dass die Batterie bei manchen 13 rel. schnell im Stand geleert wurde, ist Geschichte.
Ursächlich waren Steuergeräte die nicht in Standby gingen. Die Lösung kam per Softwareupdate. Schätze mal Ende 24.
Meine 13 entlädt sich für mich ausreichend langsam. Ich fahr halt auch gerne eine Runde im Winter. Für mich ist das damit kein Thema.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sehe ich auch so - bei einem durchschnittlichen Winter. Da meine aber im Carport steht, werde ich sie nach diesem ungewohnt kalten Winter tatsächlich schon nach 2 Monaten mal laden.
Noch lieber würde ich einfach fahren. Aber hier im Oldenburger Umland liegen noch gefühlt 3cm Salz auf der Straße. Das muss ich der Dicken nicht antun

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Wisst ihr wahrscheinlich eh, aber falls ihr eine Diebstahlanlage habt! Wurde mir gesagt das es viel Strom zieht und man spätestens alle 3 Wochen laden sollte. Meine kommende hat diebstahl und agv

Wolfg

Wolfg

Was ist agv? Ggf. meinst Du AGM und damit den Batterietyp.
Ich habe mit der zweiten 1300er auch entsprechende Erfahrungen mit der Batterie ((M-Lightweight) gemacht und insofern stelle ich mein Motorrad (ASA) grundsätzlich ohne zusätzliche Verbraucher ab und auch in Neutral und ohne Lenkradsperre.
Die DWA habe ich mir für Touren bestellt und ist also im Allgemeinen nicht im Einsatz.
Grundsätzlich ist nach meiner Kenntnis die DWA über Knopfzellen (Batterie und somit kein Akku) abgesichert und ist damit auch nach entladener Batterie noch aktiv.
Welche Auswirkungen ein dauerhafter Betrieb der DWA auf die Batterie hat und ob diesbezüglich der Ladezyklus angepasst werden muss (eigentlich logisch), konnte man mir bisher nicht schlüssig übermitteln. Das gilt auch für die Knopfzellen der DWA, zu denen ich ebenfalls keine vernünftigen Informationen erhalten habe.
Aus meiner Sicht ist eine Knopfzelle spätestens nach drei Jahren entladen!🤷‍♂️

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
natürlich agm :)
aus einer anderen quelle wird da momentan auch diskutiert.
DWA: Tatsächlich kein Batteriewechsel mehr möglich?
darf man das posten oder gibt das ärger ?
anscheinend ist es jetzt ein akku ? und nicht wechselbar.
das grobe waage fazit laut google gemini und beteiligten. agm nicht komplett leeren dann sollte die dwa nicht leerlaufen. mein freundlicher sagte mir auch noch wegen winter und laden das die dwa schon strom zieht und man daher am ladegerät lassen sollte oder gut kontrollieren.
wie kann man die dwa ein oder auschalten ?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Grundsätzlich ist nach meiner Kenntnis die DWA über Knopfzellen
Also Knopfzellen waren in meinen BMW-DWAs nie drin.
Das sind schon andere Kaliber. Kenne nur den Typ nicht aus dem Kopf.
Wie lange soll denn auch eine kleine popelige Knopfzelle Alarm machen?
Die ist doch nach 4x Kreischen leer.

Wolfg

Wolfg

Ich meine es im Zusammenhang mit der DWA so gelesen zu haben, ab kann mich natürlich auch irren.
Ansonsten habe ich von meiner Werkstatt auf Nachfrage auch keine adäquate Antwort bekommen. Das soll aber auch nichts heißen.
Schönes WE und

Thema:

Pflegestrom für die "Neue"

Pflegestrom für die "Neue" - Ähnliche Themen

• Reduzierte Wunderlich Sitzbänke für die R 1300 GS

Reduzierte Wunderlich Sitzbänke für die R 1300 GS: Gerade sind alle unbeheizten Sitzbänke für die R 1300 GS stark reduziert. Wer also auf Sitzheizung verzichten kann und schon immer mal mit einer...
  • Erledigt BarButtons (Lenkerknöpfe für DMD etc)

BarButtons (Lenkerknöpfe für DMD etc): Hi, ich hab mir letztens die BarButtons gedruckt, war mir dann aber für die Tenere doch irgendwie zu groß, hab deshalb was kleineres selbst...
  • Biete Sonstiges Vario Koffer Set für R 1200 GS LC / R 1250 GS

Vario Koffer Set für R 1200 GS LC / R 1250 GS: Biete hier ein Koffer Set für die 1200 LC bzw. 1250er an. Die Koffer sind ca. 8 Jahre alt. Schloss ist noch eingebaut. Der Zustand ist nach...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS PerunMoto Toprack für F900GS

PerunMoto Toprack für F900GS: Moin zusammen, da ich von Rackless auf Koffersystem umgestiegen bin, und das konkurrenzlos gute Perun Moto Toprack leider nicht mit den...
  • Biete F 700 GS BMW Vario Topcase mit Rückenpolster, Reling, Innentasche für F700/F800/F650 oder Andere

BMW Vario Topcase mit Rückenpolster, Reling, Innentasche für F700/F800/F650 oder Andere: BMW Vario Topcase 25/35l Angebaut ist ein passendes Rückenpolster (ca. €80,-) und eine Wunderlich-Reling (ca.€160,-), dazu gibts die neuwertige...
  • BMW Vario Topcase mit Rückenpolster, Reling, Innentasche für F700/F800/F650 oder Andere - Ähnliche Themen

• Reduzierte Wunderlich Sitzbänke für die R 1300 GS

Reduzierte Wunderlich Sitzbänke für die R 1300 GS: Gerade sind alle unbeheizten Sitzbänke für die R 1300 GS stark reduziert. Wer also auf Sitzheizung verzichten kann und schon immer mal mit einer...
  • Erledigt BarButtons (Lenkerknöpfe für DMD etc)

BarButtons (Lenkerknöpfe für DMD etc): Hi, ich hab mir letztens die BarButtons gedruckt, war mir dann aber für die Tenere doch irgendwie zu groß, hab deshalb was kleineres selbst...
  • Biete Sonstiges Vario Koffer Set für R 1200 GS LC / R 1250 GS

Vario Koffer Set für R 1200 GS LC / R 1250 GS: Biete hier ein Koffer Set für die 1200 LC bzw. 1250er an. Die Koffer sind ca. 8 Jahre alt. Schloss ist noch eingebaut. Der Zustand ist nach...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS PerunMoto Toprack für F900GS

PerunMoto Toprack für F900GS: Moin zusammen, da ich von Rackless auf Koffersystem umgestiegen bin, und das konkurrenzlos gute Perun Moto Toprack leider nicht mit den...
  • Biete F 700 GS BMW Vario Topcase mit Rückenpolster, Reling, Innentasche für F700/F800/F650 oder Andere

BMW Vario Topcase mit Rückenpolster, Reling, Innentasche für F700/F800/F650 oder Andere: BMW Vario Topcase 25/35l Angebaut ist ein passendes Rückenpolster (ca. €80,-) und eine Wunderlich-Reling (ca.€160,-), dazu gibts die neuwertige...
  • Oben