Pflegestrom für die "Neue"

Diskutiere Pflegestrom für die "Neue" im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kinder....
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die gilt aber leider nicht mehr für die 13er.

MalleBiker

MalleBiker

Themenstarter
Interessant, was in Sachen Batterie so geht.
Ich hatte jetzt das Problem, dass ich die 13er etwa 1 1/2 Monate in der Garage stehen gelassen habe, weil die verfluchte Anmeldung hier auf Mallorca bis zu 8(!) Monaten dauern kann - angeblich fehlen denen Beamte:wavespin:

Schon als ich die Maschine vom Spediteur abholte, habe ich sie nur zäh an bekommen (die brandneue Exite Batterie war fast am Ende). Ich ca. 60 km nachhause gefahren. Ab in die warme Garage (immer mindestens 12 Grados) und das graue BMW Ladegerät der alten R 1200 GS (OEM Nummer 77 02 8 525 764) dran gemacht. Dann Skiurlaub und die nächsten Wochen nicht durm gekümmert.
Nachdem ich dann doch erstmal deutsche Kennzeichen geschickt bekommen hatte, wollte ich die R1300 GS Adventure starten - nix war. Batterie platt!
Ich weiß echt nicht, wie sich die Batterie so entladen konnte.
Ich habe dann die erst 10 Monate alte, baugleiche AGM Batterie (12V / 14 Ah) von meiner 1200er eingabaut. Nun geht es wieder.
Grok erzählte mir, da wäre eine neue Software verbaut, die etwas "tricky" sei und zum Can Bus genau passen muss, von wegen ZTE (was auch immer das ist). Bei der alten Maschine funktioniert das alte Gerät einwandfrei. Bei der neuen steth nach einer kurzen Zeit "Keine Batterie" im Display.
Nu ist die neue Batterie Schrott und ich muss eine neue kaufen.
Weiß einer, was das sein kann? Es war ja kein Verbraucher an, der Schlüssel zwei Zimmer weiter entfernt. Gibt es da einen heimlichen Verbraucher???:frown:
Saludos vom MalleBiker

qpeter

qpeter

Modell
R 1300 GS TB ASA
Servus

Ich habe auch das "alte" graue BMW Ladegerät an meiner 1300er mit "normaler" Batterie.
Erkennt kurz nach dem Anschließen im Cockpit die Batterie und lädt wie es soll.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Ich hatte jetzt das Problem, dass ich die 13er etwa 1 1/2 Monate in der Garage stehen gelassen habe, weil die verfluchte Anmeldung hier auf Mallorca bis zu 8(!) Monaten dauern kann - angeblich fehlen denen Beamte:wavespin:

Schon als ich die Maschine vom Spediteur abholte, habe ich sie nur zäh an bekommen (die brandneue Exite Batterie war fast am Ende). Ich ca. 60 km nachhause gefahren. Ab in die warme Garage (immer mindestens 12 Grados) und das graue BMW Ladegerät der alten R 1200 GS (OEM Nummer 77 02 8 525 764) dran gemacht. Dann Skiurlaub und die nächsten Wochen nicht durm gekümmert.
Nachdem ich dann doch erstmal deutsche Kennzeichen geschickt bekommen hatte, wollte ich die R1300 GS Adventure starten - nix war. Batterie platt!
Ich habe dann die erst 10 Monate alte, baugleiche AGM Batterie (12V / 14 Ah) von meiner 1200er eingabaut. Nun geht es wieder.
Grok erzählte mir, da wäre eine neue Software verbaut, die etwas "tricky" sei und zum Can Bus genau passen muss, von wegen ZTE (was auch immer das ist). Bei der alten Maschine funktioniert das alte Gerät einwandfrei. Bei der neuen steth nach einer kurzen Zeit "Keine Batterie" im Display.
Weiß einer, was das sein kann? Es war ja kein Verbraucher an, der Schlüssel zwei Zimmer weiter entfernt. Gibt es da einen heimlichen Verbraucher???:frown:
Saludos vom MalleBiker
Schliess doch mal einen Strommesser an

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Von Anfang an stehen meine Mopeds im Winter am Ladegerät. Auch die aktuelle GS 1300, wenn sie länger als 2 Wochen steht, wird sie am BMW-Lader angeschlossen und bleibt so bis sie mal losfährt. Noch nie Probleme mit Akkus gehabt.

Habe vor 2 Wochen nach gut 2 Monaten Stillzeit Ladegerät abgemacht, Starter gedrückt und die war da. Die erste Runde in 2026. Yipii 😊 Jetzt nach 2 Woche Stillzeit habe ich sie wieder am Lader angeschlossen, mal gucken wann es wieder los geht. Aktuell steht er auf Pflegemodus und gut ist.

Ach ja, sie steht unterm Carport, gut wind-, und regengeschützt, aber an der frischen Luft.

Wolfg

Wolfg

Saludos vom MalleBiker

Wolfg

Wolfg

Grundsätzlich habe ich auch meine Erfahrungen mit den Batterien in der 1300er gemacht.
Erst auf mein Drängen, mir zu bestätigen, dass das graue Ladegerät von BMW auch für die 1300er geeignet ist (damals gab es nur die Li-Batterie), wurde mir mitgeteilt, dass dieses Ladegerät nicht mehr für die aktuellen Modelle geeignet ist und insofern das schwarze Ladegerät von BMW notwendig sei.
Bis dahin aber keine Probleme.
Die Probleme begannen mit dem Kauf der 2. 1300er, hier war die Batterie mehrfach binnen weniger Tage vollständig entladen.
Hier habe ich zeitnah nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht und habe auch angeboten, die vorhandene Batterie gegen eine AGM Batterie (die ja aktuell auch wieder bestellbar ist) auf meine Kosten zu tauschen.
Das wurde abgelehnt, mit dem Hinweis, dass dies technisch nicht ohne weitere Eingriffe möglich sei.
Auf weiteres Drängen von mir und eine entsprechende Aufforderung an BMW mit Bitte um Klärung i. d. A., wurde mir dann mitgeteilt, dass die Batterie ersetzt wird und es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.
Nach Erneuerung der Batterie und Softwareupdate (damaliges Softwareupdate) wird die Batterie ca. alle 4 Wochen von mir mit dem schwarzen Ladegerät (für ca. 6 Stunden) geladen und ich kann aktuell keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich hoffe, dass bleibt so!🤷‍♂️
Schönes WE

Thema:

Pflegestrom für die "Neue"

Pflegestrom für die "Neue" - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS

Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich biete einen Tankrucksack von Vannucci (TANKLOCK SPORTIVO 5-8L - 10070021) und den dazugehörigen Tankring (GIVI BF17 -...
  • Biete R 1250 GS Jungbluth Komfort Sitzbank für BMW R 1200 / 1250 GS LC und ADV

Jungbluth Komfort Sitzbank für BMW R 1200 / 1250 GS LC und ADV: Verkaufe eine von Jungbluth überarbeitete Sitzbank für die BMW R 1200 / 1250 GS LC und Adventure in der Standardhöhe. Durch Wechsel des...
  • Suche Suche Einstellschraube für Drosselklappe R 1150 GSA...

Suche Einstellschraube für Drosselklappe R 1150 GSA...: Wie oben schon beschrieben, suche ich eine Einstellschraube für meine GS. Würde mich sehr freuen, wennn mir einer kurzfristig aushelfen...
  • Erledigt Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt

Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt: Verkaufe seitliche Windabweiser für die BMW R1300GS Adventure, alle Baujahre, getönt,…original BMW-Zubehör Preis 45€
  • Suche 21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht

21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht: Hallo zusammen, ich suche ein 21" Vorderrad für meine 1200 GS LC Freue mich über jedes Angebot. Neuware gibts bei HaanWheels, das habe ich...
  • 21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS

Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich biete einen Tankrucksack von Vannucci (TANKLOCK SPORTIVO 5-8L - 10070021) und den dazugehörigen Tankring (GIVI BF17 -...
  • Biete R 1250 GS Jungbluth Komfort Sitzbank für BMW R 1200 / 1250 GS LC und ADV

Jungbluth Komfort Sitzbank für BMW R 1200 / 1250 GS LC und ADV: Verkaufe eine von Jungbluth überarbeitete Sitzbank für die BMW R 1200 / 1250 GS LC und Adventure in der Standardhöhe. Durch Wechsel des...
  • Suche Suche Einstellschraube für Drosselklappe R 1150 GSA...

Suche Einstellschraube für Drosselklappe R 1150 GSA...: Wie oben schon beschrieben, suche ich eine Einstellschraube für meine GS. Würde mich sehr freuen, wennn mir einer kurzfristig aushelfen...
  • Erledigt Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt

Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt: Verkaufe seitliche Windabweiser für die BMW R1300GS Adventure, alle Baujahre, getönt,…original BMW-Zubehör Preis 45€
  • Suche 21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht

21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht: Hallo zusammen, ich suche ein 21" Vorderrad für meine 1200 GS LC Freue mich über jedes Angebot. Neuware gibts bei HaanWheels, das habe ich...
  • Oben