Pirelli Scorpion Rally STR gegen Pirelli Scorpion Rally (ohne STR)

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR gegen Pirelli Scorpion Rally (ohne STR) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin . Kann jemand etwas zum Unterschied zwischen den beiden sagen ,besser: hat es schon erfahren ? Der PSR ohne STR hat wohl mehr Negativraum ...
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV Rally
Moin . Kann jemand etwas zum Unterschied zwischen den beiden sagen ,besser: hat es schon erfahren ? Der PSR ohne STR hat wohl mehr Negativraum ? Danke ! Bremsstein

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin . Kann jemand etwas zum Unterschied zwischen den beiden sagen ,besser: hat es schon erfahren ? Der PSR ohne STR hat wohl mehr Negativraum ? Danke ! Bremsstein
Rally STR = Strassenreifen mit martialischer Offroad-Optik zu Lasten der Fahreigenschaften (mässige Nasshaftung, ...)

Rally = Offroadreifen (ja, das Negativprofil), Straßeneigenschaften eh mässig, dafür Winterreifen mit M&S-Kennzeichnung

STR auf der Scrambler erfahren. Wenn man Wert auf Show legt und im Blümchenpflückermodus unterwegs ist ok, bei flotter Fahrweise braucht man Eier, bei Regen sollte man zu Hause bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Rally STR = Strassenreifen mit martialischer Offroad-Optik zu Lasten der Fahreigenschaften (mässige Nasshaftung, ...)
Ich habe den STR zwar nie selbst gefahren, er war aber einer meiner Favoriten beim Reifentausch nach der Einfahrzeit. Gerade die Nasshaftung ist einer der Punkte, die diesen Reifen positiv herausstechen lassen sollen. Dass er bei Regen mäßig arbeiten soll, lese ich hier bei Dir das erste Mal.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Der STR hat interessanterweise eine lange Lebensdauer für sein Profil (wenn man nicht permanent im Rundstrecken Modus unterwegs ist). Regen kein Problem.

TTTom

TTTom

Modell
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, der STR ist nach meinen 2 gefahrenen Sätzen weder instabil, noch lediglich zum schleichen, noch hat er eine schlechte Nasshaftung....
Womit vergleichst Du ?

Dass er bei Regen mäßig arbeiten soll, lese ich hier bei Dir das erste Mal.
'Erfahren' im Vergleich ist zu Scorpion Trail 2.

Ob man das irgendwo lesen kann weiß ich nicht.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, der STR ist nach meinen 2 gefahrenen Sätzen weder instabil, noch lediglich zum schleichen, noch hat er eine schlechte Nasshaftung....
? Ich hab weder geschrieben, dass er instabil ist, noch nur zum schleichen geeignet, noch das er eine schlechte Nasshaftung hat.
Ich hab geschrieben, dass er OK ist, wenn einem die Optik wichtig ist.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Womit vergleichst Du ?
Ich verglich den Reifen nicht mit einem anderen, es ging um meine Erfahrung damit.

? Ich hab weder geschrieben, dass er nur zum schleichen geeignet ist, noch das er eine schlechte Nasshaftung hat.
Ich hab geschrieben, dass er OK ist, wenn einem die Optik wichtig ist.
Dann lies mal was du geschrieben hast, oder war das einfach nur unabhängig vom Reifen und allgemein dein Verhalten : "bei Regen sollte man zuhause bleiben" 😅

TTTom

TTTom

Modell
Ja. Sollte man, aufgrund der mäßigen Nasshaftung (im Vergleich zum PST2).
(Aber mäßig und schlecht ist etwas anderes.)
Nasshaftung auf einer Skala von 1-5: ME77-1, STR-3, PST2-5
Schlechte Reifen gab es früher, heute gibt es nur noch gute und noch bessere. :wink:

Ist eh hier schon wieder alles OT, weil der TE ja den Unterschied zwischen Rally und Rally STR wissen wollte.

G

Gast/in 58757

Gast
Der STR ist ein toller Kompromiss und mit V-Index die einzige Alternative zu etwas geländetauglicheren Reifen, wenn man legal damit unterwegs sein möchte. Mit "geländetaugleich" meine ich: Schotter, Dirt Track mit kleinem Geröll, Waldwege und andere unbefestigte Strecken. Keine Crossbedingungen oder Schlamm.

Auf den genannten Wegen macht der STR absolut Spaß, solange es trocken ist. Da ist er den anderen, mehr auf Straße konzipierten Reifen, eindeutig überlegen.

On Road bin ich immer wieder überrascht, wie wenig ich einen reinen Straßenreifen vermisse, auch bei Nässe. Nun reize ich eine Reise-Enduro auch nicht so aus, wie ein Superbike, man sollte in den ganzen Fahrzeugklassen auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wer von uns fährt seinen Bock überall im Grenzbereich und kommt mit der eigenen Perfomance an die technischen grenzen des Materials?

Der Pirelly Scorpion Rally hingegen hat keinen V-Index mehr, dafür einen erheblich höheren Negativanteil im Profil und damit mehr Fähigkeiten fürs Grobe. Den radiert man aber auch in einer Saison runter.

Inzwischen liebe ich den STR an meiner F 800 GS, weil er mein Nutzungsspektum ideal abdeckt.

Anhang anzeigen 400754

Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV Rally
Danke ! Dann wird es der STR . Nach mehreren Sätzen Heidenau und Mitas , jetzt mal etwas italienisches. Bremsstein

G

Gast/in 58757

Gast
Danke ! Dann wird es der STR . Nach mehreren Sätzen Heidenau und Mitas , jetzt mal etwas italienisches. Bremsstein
Wenn du damit nicht happy bist, darfst du mich arg bepöbeln. ;-)

Gerade auf der großen GS ist der STR ein wunderbarer Partner, wenn man sich auch mal abseits vom Asphalt bewegt. Und der hohe Silika-Anteil hat einen ungeheuren Effekt auf der Straße, wenn du den Reifen noch nicht warmgefahren hast: Es ist bereits etwas Grip da, man fährt gleich mit einer Sicherheitsreserve los.

Drafi

Drafi

Modell
R1250GS ADV HP
Der STR funktioniert auf meiner 1250er ADV hervorragend. Kurven brennen im trockenen... Genial, Fahrten im Regen... sicheres gutes Gefühl (für Regenbedingungen wohl gemerkt). Schotter und trockenes Gelände... 1a... Am besten Luftdruck noch absenken. Auf nasser Wiese oder gar Schlamm muss der Reifendruck zwingend abgesenkt werden sonst geht dir die Kiste in der Regel weg... Also nasse Wiese oder gar Schlamm... Nur sehr bedingt... Ansonsten n echt guter Reifen für mein Empfinden.

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Da ich den Anakee Adventure, der Erstbereifung war, nicht kurzfristig bekam, habe ich den Pirelli aufgezogen.
Luftdruck wie vorgeschrieben. Bis 120 kmh läuft er ruhig, etwas kippeliger als die Anakee. Dann fängt er vorne an zu schlingern...erst leicht, ab 160 kmh richtig stark. Wird immer stärker je schneller man fährt. Macht keinen Spaß damit schnell zu fahren.
Weiß jemand Rat bzw hat Jemand die Gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruß und Danke

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
ich fahre mit der GS vorne 2,3 max 2,4 Bar und hinten 2,5 max 2,6 Bar.
Wäre mal einen Versuch wert.

Zur Zeit habe ich den TA3 drauf. Davor den RA3, davor M9RR, davor den SA4. Bei keinem der Reifen habe ich solch Ungemach feststellen können. Dabei hat es auch keine Rolle gespielt, ob ich Koffer dran hatte oder nicht.

Dennoch kann meine Aussage hier gerne als nichtig betrachtet werden, da ich ja mit 120/70 17+ 180/55 17 fahre...

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ich fahre mit der GS vorne 2,3 max 2,4 Bar und hinten 2,5 max 2,6 Bar.
Wäre mal einen Versuch wert.

Zur Zeit habe ich den TA3 drauf. Davor den RA3, davor M9RR, davor den SA4. Bei keinem der Reifen habe ich solch Ungemach feststellen können. Dabei hat es auch keine Rolle gespielt, ob ich Koffer dran hatte oder nicht.

Dennoch kann meine Aussage hier gerne als nichtig betrachtet werden, da ich ja mit 120/70 17+ 180/55 17 fahre...
ja , und es geht um den STR ,
meiner ist vorn auch recht nervös ,

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Auf der 11-erGS fährt sich der Rally STR mit vorne 2-6/2.7 und hinten 3.00 bar auf der Strasse stabil und sicher. 0.5bar weniger merke ich bei dem Reifen sofort. Selbst im Gelände lautet in unserer www.motocrew.ch die Meinung, lieber keine Luft abzulassen weil sonst noch weniger Seitenführung da ist.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Gestern vom Freundlichen mit 2,6 v und 2,9 h abgeholt. Fahreindrücke kann ich noch nix sagen.

Gruß Gerhard

Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR gegen Pirelli Scorpion Rally (ohne STR)

Pirelli Scorpion Rally STR gegen Pirelli Scorpion Rally (ohne STR) - Ähnliche Themen

• Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V

Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V: Hallo Leute, biete einen Satz o.g Reifen, die abgebildeten Felgen sind nicht Bestandteil des Angebotes. Ich lasse Die Reifen vor Abholung noch...
  • Erledigt Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen

Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen: Ich verschenke einen Vorderreifen in der Dimension 120/70R19. War 6700km auf der Felge, musste dem CTA 3 weichen. Wer ihn fertig fahren möchte...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II - Ähnliche Themen

• Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V

Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V: Hallo Leute, biete einen Satz o.g Reifen, die abgebildeten Felgen sind nicht Bestandteil des Angebotes. Ich lasse Die Reifen vor Abholung noch...
  • Erledigt Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen

Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen: Ich verschenke einen Vorderreifen in der Dimension 120/70R19. War 6700km auf der Felge, musste dem CTA 3 weichen. Wer ihn fertig fahren möchte...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Oben