Pirelli Scorpion Trail

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, wer hat auch noch Erfahrung mit dem Scorpion Trail??????? Laufleistung, Grip, Nässe, Schotter, etc.
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, wer hat auch noch Erfahrung mit dem Scorpion Trail???????

Laufleistung, Grip, Nässe, Schotter, etc.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Suchfunktion und ich... das sind zwei Welten die sich nicht verstehen:o:o:D

Danke für flotte Hilfe:):):)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bevor Du alle Beiträge durchliest, der Eingangsbeitrag bei Erstganntem Link kann man sofort als Abschreckung verstehen, hier in kurzen Worten meine Erfahrungen nach zwei gefahrenen Sätzen:

  • Gute Haftung im Trockenen wie im Nassen
  • Haltbarkeit bei mir bis ca. 10 Tkm (ein bißchen geht dann noch)
  • Gutes und neutrales Handling
  • kein gefühl von Wegschmieren wie bei manchen anderen Reifen
  • etwas teuerer als Conti und Metzeler (EXP)
  • geringe Sägezahnbildung aber Risse in Gummi am Vorderrad zum Ende der laufzeit (soll angeblich aber unproblematisch sein
Die Frage nach Schotter ist theoretischer Natur. Nicht besser aber auch nicht schlechter als sonstige Pseudo-Geländereifen. Richtig sicher und souverän fährt man dort eh nur mit Karoo, TKC oder sonstigen vergleichbaren Reifen.

Ein insgesamt guter Reifen mit guter haftung, neutralem Handling und akzeptabler Laufleistung mit dem Du zumindest nichts falsch machst. Mir persönlich sagt vom Handling allerdings mehr der Metzeler zu. Mal schauen wie lange der bei mir hält.

Gruß Thomas
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Bevor Du alle Beiträge durchliest, der Eingangsbeitrag bei Erstganntem Link kann man sofort als Abschreckung verstehen, hier in kurzen Worten meine Erfahrungen nach zwei gefahrenen Sätzen:

  • Gute Haftung im Trockenen wie im Nassen
  • Haltbarkeit bei mir bis ca. 10 Tkm (ein bißchen geht dann noch)
  • Gutes und neutrales Handling
  • kein gefühl von Wegschmieren wie bei manchen anderen Reifen
  • etwas teuerer als Conti und Metzeler (EXP)
  • geringe Sägezahnbildung aber Risse in Gummi am Vorderrad zum Ende der laufzeit (soll angeblich aber unproblematisch sein
Die Frage nach Schotter ist theoretischer Natur. Nicht besser aber auch nicht schlechter als sonstige Pseudo-Geländereifen. Richtig sicher und souverän fährt man dort eh nur mit Karoo, TKC oder sonstigen vergleichbaren Reifen.

Ein insgesamt guter Reifen mit guter haftung, neutralem Handling und akzeptabler Laufleistung mit dem Du zumindest nichts falsch machst. Mir persönlich sagt vom Handling allerdings mehr der Metzeler zu. Mal schauen wie lange der bei mir hält.

Gruß Thomas

Die ersten 4 Punkte kann ich für die 800´er bestätigen.

Gruß

David
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, mit geht es auch um aktuelle Erfahrungen. Hier sind meine dazu:)

Hab den ST nun zum 5. x drauf

Haltbarkeit: 5-6.000 Km bei schon sehr flotter Fahrweise:D LDV: 2,4 - LDH 2,8:cool::rolleyes:
Haftung trocken: bis zum Aufsetzen, Kratzen und bei jeder Temperatur ohne schmieren, 100% sicheres Gefühl:)
Haftung naß: sehr gut, aber obacht bei Fahrbahnmarkierungen, die mag er nicht wirklich:mad:, gilt aber auch für flottes Tempo eben, immer gutes Gefühl :cool::D
Handling: einwandfrei, durchweg neutral, nie kippelig
Nebenwirkungen:nix,.. keine Sägezähne, Grip bis Profil null, keine Rissbildungen
Preis: ist für das Leistungsspektrum voll OK, ohne Montage z.Zt. bei 195€/Satz



Mein eigenes Fahrspektrum ist auf zügige Kurven** ausgerichtet und nicht auf BAB fullspeed, geradeaus ist doch langweilig

**fahre fast ausschließlich nur noch WBL oder Harz
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin, mit geht es auch um aktuelle Erfahrungen. Hier sind meine dazu:)

Hab den ST nun zum 5. x drauf

Haltbarkeit: 5-6.000 Km bei schon sehr flotter Fahrweise:D LDV: 2,4 - LDH 2,8:cool::rolleyes:
Haftung trocken: bis zum Aufsetzen, Kratzen und bei jeder Temperatur ohne schmieren, 100% sicheres Gefühl:)
Haftung naß: sehr gut, aber obacht bei Fahrbahnmarkierungen, die mag er nicht wirklich:mad:, gilt aber auch für flottes Tempo eben, immer gutes Gefühl :cool::D
Handling: einwandfrei, durchweg neutral, nie kippelig
Nebenwirkungen:nix,.. keine Sägezähne, Grip bis Profil null, keine Rissbildungen
Preis: ist für das Leistungsspektrum voll OK, ohne Montage z.Zt. bei 195€/Satz



Mein eigenes Fahrspektrum ist auf zügige Kurven** ausgerichtet und nicht auf BAB fullspeed, geradeaus ist doch langweilig

**fahre fast ausschließlich nur noch WBL oder Harz
Warum fragst Du eigentlich nach 5 gefahrenen Sätzen und nur eigenen positiven Erfahrungen. Da sollte doch eigentlich alles klar sein.

Willst Du nur nochmal die eigentliche Bestätigung alles richtig gemacht zu haben?

Sei's drum, es paßt jedenfalls.

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum fragst Du eigentlich nach 5 gefahrenen Sätzen und nur eigenen positiven Erfahrungen. Da sollte doch eigentlich alles klar sein.

Willst Du nur nochmal die eigentliche Bestätigung alles richtig gemacht zu haben?

Sei's drum, es paßt jedenfalls.

Gruß Thomas
Nein, ich brauch keine Bestätigung. Ich wollte aktuelle Meinungen, die nicht durch meine eigene beeinflußt werden.

Meistens wird ja nur über Conti, Dunlop und Metzler geschrieben, dabei ist der Pirelli eine echte Alternative, schnackt nur keiner drüber.

(ja ich weiß, Metzler gehört zu Pirelli und der ST wir bei Metzler produziert.)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab jetzt den zweiten Satz auf der 800er runter und kann prinzipiell auch nichts schlechtes über den PST sagen.

Den ersten Satz hatte ich aber dann letzten Dezember gegen den TKC (gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Schnee) gewechselt obwohl er nach fast 10000 km immer noch ein klein wenig Profil drauf hatte. Doch ist mir da in den letzten Tagen aufgefallen, dass er Temperaturen unter 5° und feuchte Straßen nicht mag.

Den zweiten Satz wechsel ich nun nach 7000 km - die letzten 1000 km wurden hauptsächlich auf der Bahn runter geschruppt bei ca. 160 - 200 (nach Tacho - BC meinte einen Durchschnitt von 154 km/h) ... das wollte er scheinbar so auch nicht. Hier hatte ich nun am Schluss tatsächlich diese Risse im Vorderreifen, die ich im ersten Satz nicht hatte.

Mir scheint somit, dass der PST sich auf der Landstraße wohler fühlt, als bei längeren Autobahn-Etappen mit "höheren" Geschwindigkeiten.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nein, ich brauch keine Bestätigung. Ich wollte aktuelle Meinungen, die nicht durch meine eigene beeinflußt werden.

Meistens wird ja nur über Conti, Dunlop und Metzler geschrieben, dabei ist der Pirelli eine echte Alternative, schnackt nur keiner drüber.

(ja ich weiß, Metzler gehört zu Pirelli und der ST wir bei Metzler produziert.)
Und entwickelt. Ein Pirelli ist eben auch nur ein Metzeler. Heißt halt bloß anders. Ursprünglich für die Multistrada entwickelt, findet der sich hier tatsächlich nur wenig wider. Aber ab 2009 gab es doch einige Beitrage, u. a. auch von mir mit positivem Feedback.

Hätte in irgendeiner renomierten Motorradzeitschrift gestanden der Reifen sei ein Testsieger, fänden ihn nahezu alle super. So ist und bleibt er halt ein Exot und m. E. ein super Reifen. Wie eben alle Reifen aus dem Hause Metzeler die ich kenne und jemals gefahren habe.

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wobei der ST unter Druck und Wärme nicht so das Schmieren anfängt wie der EXP
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... was gegenüber dem EXP unter anderem auch der Grund für das etwas schlechtere abschneiden bei Nässe ist (MOTORRAD). Pirellis sind auf waermeres Klima abgestimmt.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail

Pirelli Scorpion Trail - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben