PKw , Coc, Reifengrösse

Diskutiere PKw , Coc, Reifengrösse im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio.
Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17.
Erstzulassung 2015.

Normalerweise wird das Cabrio bei Schnee und Eis nicht bewegt.

Trotzdem überlegen wir Winterreifen für das Cabrio anzuschaffen .

Alles klar, dachte ich schau mal in den Fzg Schein. Oh. Große Überraschung, dort stehen nur 195 65 15.

Alles klar, dachte ich dann schau ich mal ins Coc.

Ups, auch da nur 195 65 15.

Problem 1:
Wie bringe ich in Erfahrung ob die 225er legal sind? Warum hier Fettschrift ist weiß ich nicht.

Problem 2:

Ich habe noch Stahlfelgen mit 205 55 r 16 von einer Golf 6 Limousine liegen.
Darf ich die auf dem Cabrio fahren?

Bzw wo finde ich heraus welche Reifen ich ausser 195 65 15 fahren darf?

Meine Google Suche brachte mich nur in irgendwelche Tuningforen mit Reifen Sonderabnahmen.

Danke schon mal.

Alex

PS. Die 225er sind original VW Alufelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Schau mal bei Michael Neuhaus ins Forum, sollte Zugelassen sein die Reifengröße
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Danke dir.

Eine offizielle Stelle wäre natürlich etwas hilfreicher.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Prüfstelle anfahren oder anrufen. VW Service anrufen (kostenlos) , E-Mail .
Es gab da auch was mit der Kfz. Steuer wegen Mehrverbrauch bei Breitreifen andere Schadstoffklasse, aber ob der jetzt betroffen war, keine Ahnung.

Kostenfreie Hotline
0800 - 86 55 79 24 36

Servicezeiten: 08:00 - 20:00 Uhr täglich

Immer für Sie da: unser Kontaktformular
Zum Kontaktformular
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Schlüsselnummern oder Motorisierung wären hilfreich.
Da aber nur der 1.6er Typ 1K mit 195er fahren kann, sind nachfolgende Felgen - Reifen möglich:

1000054686.jpg
 
C

CKGS

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
23
Ort
Neckar Odenwald Kreis
Modell
R1200GS Adventure BJ 18
Hallo Arbalo

Schau mal auf der COC auf die Rückseite, da müsste auf der linken Seite, die weiteren Größen eingetragen sein.
Gruß
Rolf
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Mein Coc ist ein DIN A 4 Blatt beidseitig bedruckt.
Allerdings definitiv ist nur eine Reifengrösse eingetragen.

Ich habe heute mein freie Werkstatt kontaktiert, die haben quasi bestätigt, dass nur Polizei und TÜV etc. Zugriff auf die Daten haben, welche Reifen man fahren farf.

Ist ja witzig, dass ich als Halter quasi nicht kann aber andererseits dafür verantwortlich bin.

Ich werde jetzt mal VW kontaktieren.
 
C

CKGS

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
23
Ort
Neckar Odenwald Kreis
Modell
R1200GS Adventure BJ 18
Ja du hast recht!
Auf der 1 Seite, wo die ganzen technischen Daten draufstehen, steht auch nur eine Reifengröße.
Häufig erweitern die Hersteller auf der Rückseite die Reifengrößen.
Rechts steht das ganze getöns mit der COC und auf der linken Seite sind meistens die Erweiterungen eingetragen.
Schau nochmal, vielleicht hast du Glück!
Gruß
 
Thema:

PKw , Coc, Reifengrösse

PKw , Coc, Reifengrösse - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Oben