Plötzlich Drehzahlbegrenzung

Diskutiere Plötzlich Drehzahlbegrenzung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der rote Balken steht bei kaltem Motor bei ca. 5300. Bei mir passierte das bei geringerer Drehzahl und Motor war warm.
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Gedanke zum Thema. Was ist bei kaltem Motor mit Drehzahl - ist der sich dann ändernde rote Drehzahlbalken nur eine optische Warnung oder geht die Drehzahl dann tatsächlich nicht.
Der rote Balken steht bei kaltem Motor bei ca. 5300.
Bei mir passierte das bei geringerer Drehzahl und Motor war warm.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Immer wieder das beste, einen Thread eröffnen, ein Problem erläutern und Hilfe erbitten, und sich nicht mit der Lösung melden... Ein Traum.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ja nee...ich meine ist der rote Balken bei kaltem Motor nur eine optische Warnung oder auch eine echte Begrenzung.
Dann könnte ja auch ein zickender Temperaturgeber die Begrenzung verursachen obwohl dein Kühlwasser samt Balken warm genung ist. Nur ein Gedanke (mit dem Nichtwissen ob die Temperaturskala nur ne Warnung ist)
 
G

GSPat

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Beobachtung des Verhaltens melde ich mich nun wieder. Sie wurde beim Händler in Eitorf ausgelesen und hatte (wie von mir erwartet) keine Fehler hinterlegt. Lösungen bzw. Ursachen konnte mir keiner nennen. Wir haben dann alle Adaptionswerte auf Null gesetzt und ich bin gefahren. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf. Mir bleibt nur das Abwarten der Entwicklung. Interessant, dass einige hier mit verschiedenen Baujahren den gleichen Fehler hatten. Offensichtlich gibt es eine häufiger wirkende Ursache dafür. Man entließ mich beim Händler auch mit der Hoffnung, dass es ein nur einmaliger Fehler sei. Mal sehen. Vielen Dank für eure Antworten!

pat
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Pendeline,

hört sich soweit logisch an. Allerdings schaltet der Shifter ja erst bei 5000. Bereits ab 4000 war keine Leistung mehr abrufbar, möglich ist es natürlich. Werde sie morgen auslesen lassen. Glaube allerdings nicht so recht an abgelegte Fehler. Mal sehen. Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass ich den Eindruck habe, mein LED-Licht ist zu kurz in der Ausleuchtung der Fahrbahn. Da war meine K1600GT anders. Muss auch geprüft werden. Das "Knallen" kommt ohne Gasrücknahme beim Beschleunigen. Danke für die Antworten.

VG

Pat
Das LED Licht kannst Du ja einfach selbst anpassen? Ist ja eine Rändelschraube vorne, extra zum Anpassen durch den Fahrer/In.
 
G

GSPat

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
5
Ja, kann man selbst einstellen. Habe ich direkt beim Händler mit Lichtprüfgerät einstellen lassen. War in der Tat etwas zu niedrig.

Gruß

Pat
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Offensichtlich gibt es eine häufiger wirkende Ursache dafür. Man entließ mich beim Händler auch mit der Hoffnung, dass es ein nur einmaliger Fehler sei.
ohne das Forum wüsste ich - auch - von diesem Fehler nichts. Ärgerlich als Betroffener ist das allemal.

Eine "häufiger wirkende Ursache" sollte bekannt sein.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Heute hat es mich erwischt. Baujahr 2020. Aufgefallen im ersten Überholvorgang :hot:Max. Drehzahl bei 5000, wie begrenzt ! Sonst alles normal. Keine Fehlermeldung.
Lösung am Rasthof: Motor aus. Kurz gewartet. Motor wieder an und….dreht wieder freudig hoch. Mein Freundlicher konnte keine Fehler auslesen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas könnte aber auch mal peinlich/gefährlich werden :facepalm:
 
Thema:

Plötzlich Drehzahlbegrenzung

Plötzlich Drehzahlbegrenzung - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben