Plz 1xxx Hilfe erlernen Hanging off

Diskutiere Plz 1xxx Hilfe erlernen Hanging off im Treffen Forum im Bereich Unterwegs; Hallo. Wollte gerne diese Saison die Kurventechnik Hangover erlernen. Wer kann das gut vermitteln und kennt geeignete Kurven und kann sich mit...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo.
Wollte gerne diese Saison die Kurventechnik Hangover erlernen.
Wer kann das gut vermitteln und kennt geeignete Kurven und kann sich mit mir Treffen..
Wohne nähe Hennigsdorf und habe ein Sena Kommunikationssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kann es sein, dass du Hanging-off meinst, Rechtsfahrer?
oder hast du dich mit dem April-Scherz verspätet und willst uns hier ein wenig versch.....;)

Gruß Thomas
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
GS und Hang-OFF :mund::mund:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Fahrer im obigen Video ist Vollprofi.

Für den Anfang würde ich es etwas sachter angehen:rolleyes:

Gruß Thomas
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Probier mal beim Kurvenfahren den Poppes jeweils auf die Kurveninnere Seite zu bewegen und dabei gleichzeitig die Kurveninnere Schulter nach vorne zu drücken, damit beginnst du automatisch das Mopped zu legen und je weiter du das machst, desto eher kommst zum Hang-off.

Aber auf der Straße ist das nix, das gehört auf die Rennstrecke

LG
Wolfgang



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hangover sind echt spassige Filme, kann ich empfehlen :)
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Danke für die Antworten, ich werde es mal probieren.

Ja, Hanging off war gemeint
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Falls du keinen Kollegen in der Nähe findest und weil für mich 1xxxx etwas weit ist, noch folgender Tipp:
Versuche das Knie auf der kurveninneren Seite am Tank entlang nach vorne zu schieben.
Dadurch kommt dein gesamter Oberkörper seitlich neben das Motorrad in die Hanging-Off Position.

Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
schau mal beim ADAC: Die bieten "Den Trick mit dem Knie" an.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fährst du denn überhaupt Schräglagen, wo ein Hangoff ansatzweise sinnvoll sein könnte?
Wenn ich recht entsinne, hast du den Führerschein noch nicht allzu lange.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Muss doch jeder für sich entscheiden.

Hanging off spart Schräglage am Moped, wodurch man den Reifen weniger stark an der (bzw. jenseits) der Kante beansprucht, im Zweifelsfall hat man damit mehr Gummi auf der Strasse.

Bei sauberer, haftstarker und gut einsehbarer Piste bekommt man damit ein sauberen Fahrstil hin, der zudem geringfügig Last vom Moped nimmt (ich selber bin recht druckvoll auf dem Schleifer gefahren, mit 5-10 Kg Druck auf dem Knie)

Der Nachteil:

Stimmt einer der Anforderungen nicht (z.B. das Moped eimert wg. indifferenten Grips der Stecke) dann ist es vom Hanging off aus ein schwerer Weg, wieder die Kontrolle übers Moped zu bekommen ,weil man eben erst mal halb seitwärts hängt und eben nicht mehr oben locker draufsitzt und die Maschine gut wieder einfangen kann.

Das kann noch mal gutgehen, muss es aber nicht. Bei ausreichender Sturzzone/Auslaufstrecke (i d. R. nur auf Rennstrecken gegeben!!) ist beim Hanging-off zumindest die körperliche Auswirkung dann eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Hanging off spart Schräglage am Moped, wodurch man den Reifen weniger stark an der (bzw. jenseits) der Kante beansprucht, im Zweifelsfall hat man damit mehr Gummi auf der Strasse."
Kann man das auch physikalisch begründen oder nur Bauchgefühl?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil du wie ein Ausleger seitlich am Motorrad hängst, verschiebt sich der Schwerpunkt zum Kurveninneren. Damit benötigtst du weniger resultierende Schräglage ( als resultierender Vektor aus Zentrifugal- und Zentripetalkraft).

Man könnte sich glatt soweit raus hängen, dass das Motorrad quasi aufrecht durch die Kurven kommt. :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich würde mir mal meine Kaufentscheidung des Motorrades überlegen, glaubst du wirklich das dies Sinn macht mit einer GS.
Ich will hier keine große Geschwindigkeitsdebatte losbrechen, aber selbst wenn du dich einigermaßen legal auf einer kurvigen Landstrasse bewegst machts doch wirklich keinen Sinn sich neben das Moped zu hängen. Ich denke eher das du Unruhe in Maschinen/Fahrer Kombination reinbringst und keinen "gescheiten Strich" fährst. Falls es so ist das du eh noch Fahranfänger bist, konzentriere dich erst einmal darauf einen sauberen Strich zu fahren und wenn du dann einmal immer und immer wieder voll auf die Rasten kommst macht es Sinn sich über Hang Off Gedanken zu machen.

Den Jung unten hab ich einmal in Anneau de Rhin getroffen, der war schnell und schräg und es war kein Hang OFF nötig!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich würde mir mal meine Kaufentscheidung des Motorrades überlegen, glaubst du wirklich das dies Sinn macht mit einer GS.
Ich will hier keine große Geschwindigkeitsdebatte losbrechen, aber selbst wenn du dich einigermaßen legal auf einer kurvigen Landstrasse bewegst machts doch wirklich keinen Sinn sich neben das Moped zu hängen. Ich denke eher das du Unruhe in Maschinen/Fahrer Kombination reinbringst und keinen "gescheiten Strich" fährst. Falls es so ist das du eh noch Fahranfänger bist, konzentriere dich erst einmal darauf einen sauberen Strich zu fahren und wenn du dann einmal immer und immer wieder voll auf die Rasten kommst macht es Sinn sich über Hang Off Gedanken zu machen.

Www.Zweiradakademie.de bieten kurventraining an ! Mit Video Analyse und Fotos! Schau mal auf deren Homepage unter Fotos nach!

Das Foto habe ich im internet gefunden! sieht schon beeindruckend aus so eine Adventure in Schräglage!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plz 1xxx Hilfe erlernen Hanging off

Plz 1xxx Hilfe erlernen Hanging off - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Schrauber im 87er oder 86er PLZ Gebiet

    Schrauber im 87er oder 86er PLZ Gebiet: Hi, ich suche einen Schrauber, der mir meine Ventilschaftdichtungen erneuert und vermutlich auch die Ventile einschleift oder erneuert. Kann mir...
  • Erledigt Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4

    Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4: Aloha, ich suche einen guten Lacksatz in weiß und würde den gerne gegen meinen guten roten tauschen. Meine Maschine hat eine Laufleistung von...
  • Jemand mit Motoscan in PLZ 44309?

    Jemand mit Motoscan in PLZ 44309?: Hallo zusammen Die Community ist groß, daher versuche ich es auf diesem Wege. Ich musste (ungeplant) beim Reifenwechsel auch die RDKS-Sensoren...
  • Erledigt BMW Street Guard Herren Jacke Gr. 102 !! NEUWERTIG !! PLZ 53881

    BMW Street Guard Herren Jacke Gr. 102 !! NEUWERTIG !! PLZ 53881: Verkaufe BMW Street Guard Herren Jacke Gr.102 (Langgröße) Die Jacke ist wie NEU, wurde nur 2-3 mal getragen und ist in einwandfreiem Zustand...
  • BMW Street Guard Herren Jacke Gr. 102 !! NEUWERTIG !! PLZ 53881 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Schrauber im 87er oder 86er PLZ Gebiet

    Schrauber im 87er oder 86er PLZ Gebiet: Hi, ich suche einen Schrauber, der mir meine Ventilschaftdichtungen erneuert und vermutlich auch die Ventile einschleift oder erneuert. Kann mir...
  • Erledigt Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4

    Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4: Aloha, ich suche einen guten Lacksatz in weiß und würde den gerne gegen meinen guten roten tauschen. Meine Maschine hat eine Laufleistung von...
  • Jemand mit Motoscan in PLZ 44309?

    Jemand mit Motoscan in PLZ 44309?: Hallo zusammen Die Community ist groß, daher versuche ich es auf diesem Wege. Ich musste (ungeplant) beim Reifenwechsel auch die RDKS-Sensoren...
  • Erledigt BMW Street Guard Herren Jacke Gr. 102 !! NEUWERTIG !! PLZ 53881

    BMW Street Guard Herren Jacke Gr. 102 !! NEUWERTIG !! PLZ 53881: Verkaufe BMW Street Guard Herren Jacke Gr.102 (Langgröße) Die Jacke ist wie NEU, wurde nur 2-3 mal getragen und ist in einwandfreiem Zustand...
  • Oben