Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Diskutiere Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
S

shorty2.02

Themenstarter
Hallo zusammen,
seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht nicht. Irgendwann geht es wieder. Gefühlt 47 mal problemlos geschaltet, dann das gleiche Spiel. Ich vermute ein Problem mit Schaltgestänge bzw. Schalthebel.Es ist ein verstellbarer Schalthebel von Ali verbaut . Ähnliches wird hier um Forum bei der 1150 und 1200 beschrieben. Dort wird Fetten des Gestänges bzw der Kugel empfohlen. Bei BMW in Goslar angerufen, die sind voll. Haben mir das Motorradcenter in Bad Harzburg empfohlen. Hat sonst noch einer einen Tipp, den ich dem Schrauber morgen mitgeben kann ?
Vermutlich nur ne Kleinigkeit aber natürlich wie immer im Urlaub 🙄
Wenn jemand eine andere Empfehlung in/um Wernigerode hat, gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
In Magdeburg wäre noch Schubert Motors, vielleicht können die Dir helfen.
Im absoluten Notfall hätte ich noch einen verstellbaren Schalthebel von Wunderlich ist aber für die 1200GS LC ADV.

Zuletzt bearbeitet:
S

shorty2.02

Themenstarter
Ich habe eine freie Werkstatt hier in Wernigerode gefunden( Sumuray Motors). Da fahre ich morgen mal als erstes hin. Danke schonmal fur das Angebot. Ich hoffe, es klappt so.

S

shorty2.02

Themenstarter
Gestern morgen alles ok. Trotzdem in die Werkstatt. Alles,was man von außen sehen kann ist ok (Schaltgestänge, Nullstellung des Schalthebels).Danach 250 km ohne Probleme, innerlich schon abgehakt. Dann fing es wieder an 😲 Wenn auch nicht so schlimm bzw oft wie am Tag davor. Einzige Gemeinsamkeit: Nachmittags war es über 30 Grad wie auch am Tag davor. Werde Zuhause mal zu BMW fahren. Aber ob die bei einem sporadischen Fehler (auf Garantie) das Getriebe aufmachen? 🤔

OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Dann baue aber vorher den Original Schalthebel an, sonst wird es auf den Nachrüstschalthebel geschoben.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr.
Ich weiß nicht, ob wir vom Gleichen schreiben.
Aber meine GS hat, wenn auch sehr selten, ein ähnliches Problem.

Und zwar beim Runterschalten mit dem Schaltassistenten vom 3. in den 2. Gang (sehr selten vom 4. in den 3. Gang).
Das betrifft aber nur den Schaltassistenten – mit Kuppeln gibt es keine Probleme.

Zuerst dachte ich, ich schalte schlampig. Das war es aber nicht, und ich habe es in den letzten fünf Jahren doch zigfach probiert.
Es ist bei meiner GS immer nur kurzzeitig, dann ist wieder alles in Ordnung.
Gefühlt passiert dieses Fehlverhalten beim Schaltassistenten meiner GS, wenn es sehr warm ist und/oder wenn ich in Schräglage schalte.

Kurzum, ich war deswegen auch schon zweimal beim „Freundlichen”. Nix gefunden.
Passiert jetzt halt alle paar 1000 km ... So what ... Ich kann damit umgehen.
Dann rollt mein GS halt mal 50 .. 100m und danach passt es meistens eh schon wieder.

Ich darf ja sonst über meine GS „gar nichts“ sagen. Abgesehen von Kleinigkeiten, wie oben beschrieben, läuft diese seit gut 50.000 km wirklich wie ein Schweizer Uhrwerk. Weiter so!

S

shorty2.02

Themenstarter
Ist mit und ohne Kupplung. Blöd ist, wenn es mal vor einer Serpentine bergauf auftritt 🫣

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde mal das Schalgestänge lösen und 2 Umdrehungen rein oder rausdrehen. Evtl. ist das so vorgespannt, dass sich durch die Temperaturausdehnung dann nix mehr tut 🤷‍♀️

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schaltgestänge von Ali wären nicht so meins. Es hat schon seine Gründe, warum die wesentlich günstiger sind. Da wird an der Materialqualität gespart. Evtl. dehnt sich bei Dir das Material bei hohen Temperaturen mehr aus als es gut ist. Oder der Verschleiß ist eben sehr hoch und das Teil kommt schon an sein Lebensende. Ansonsten zumindest mal abbauen, prüfen und neu fetten. Sollte kein großer Akt sein (vorher Foto machen ; hilft beim wieder einbauen ungemein). Und dann vielleicht doch etwas mehr Geld in gute Qualität investieren?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Beim Ali Schalthebel wird nur der Hebel gewechselt, das Schaltgestänge bleibt original.
Und: Fett an dieser stelle ist eher Suboptimal, weil ein Magnet für Dreck und Staub....

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Beim Ali Schalthebel wird nur der Hebel gewechselt, das Schaltgestänge bleibt original.
Und: Fett an dieser stelle ist eher Suboptimal, weil ein Magnet für Dreck und Staub....
Ah, O.K. Dann sollte das wohl nicht das Problem sein. Dann maximal die Aufnahme des Schalthebels auf das originale Gestänge.

S

shorty2.02

Themenstarter
Ich würde mal das Schalgestänge lösen und 2 Umdrehungen rein oder rausdrehen. Evtl. ist das so vorgespannt, dass sich durch die Temperaturausdehnung dann nix mehr tut 🤷‍♀️
Die Idee vom verspannten Schaltgestänge hatte ich auch schon und gleich am ersten Tag den Schalthebel verstellt (hatte ich nicht geschrieben). Heute bisher keine Auffälligkeiten bei Temps. um 20 Grad. Wenn ich es nicht selber erleben würde, könnte ich es selbst kaum glauben. Laut Wetterbericht gibt es ja demnächst genug Gelegenheit zum Hitzetest.Dann auch mal mit dem Original Hebel.

S

shorty2.02

Themenstarter
Würde ich ausschließen. Nachdem es mehrfach aufgetreten ist, habe ich bewusst drauf geachtet. Dass ich zweimal oder dreimal unsauber schalte, will ich nicht ausschließen aber nicht zwanzig oder dreißig mal.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Beim Umbau auf andere Schalthebel passiert es ggf dass die Schaltstange in den Pfannen nicht symetrisch ist, bei Kontern verdreht sich die eine nach links die andere nach rechts und beim Schalten klemmt es ggf.

S

shorty2.02

Themenstarter
Gute Theorie aber praktisch hat der Ali Schalthebel seit über 15tkm problemlos funktioniert. Wie bereits geschrieben, wenn nicht selbst erlebt, könnte ich es kaum glauben.

Thema:

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode - Ähnliche Themen

• Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • Probleme beim runterschalten vom 3 Gang

Probleme beim runterschalten vom 3 Gang: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe im Februar eine GS 1100 Bj 1998 mit 26000 Km erstanden die lange gestanden hat. Nun habe ich folgendes...
  • Probleme beim runterschalten vom 3 Gang - Ähnliche Themen

• Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • Probleme beim runterschalten vom 3 Gang

Probleme beim runterschalten vom 3 Gang: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe im Februar eine GS 1100 Bj 1998 mit 26000 Km erstanden die lange gestanden hat. Nun habe ich folgendes...
  • Oben