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zweiradfahrerin
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.02.2022
- Beiträge
- 13
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in diesem Forum bekannt sind oder mein Moped einfach Pech hat:
Bei der Auffahrt eines Passes war der Schaltvorgang vom 3. in den 2. nicht mehr möglich. Oben angekommen konnte mit der Hand und vielen Versuchen der 1. Gang eingelegt werden.
Als Workaround wurde festgestellt, das mit einer leichten Bewegung nach oben (wie beim Hochschalten, nur nicht dass der nächste Gang einrastet) & anschließend schneller & harter Bewegung nach unten, Schaltgvorgänge in niedrigere Gänge erzwungen werden können. Auch Herunterschalten unter Last (wie beim Verwenden des Schaltassi) ging meist noch.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, immerhin haben wir es zurück geschafft. Dabei fiel auf, dass das Problem bei allen Gängen auftreten kann, vermehrt aber in den niedrigen. Auch sind gefühlt unverhältnismäßig oft Gänge rausgesprungen.
Die 750 ist 3,5 Jahre alt (damit leider keine Garantie mehr) mit c.a. 35k km Laufleistung & Schaltassistent. Ein Kupplungsproblem würde ich ausschließen, sonst wären die Kehren/Anfahren in den hohen Gängen nicht gegangen.
Da bleibt wohl nur die Werkstatt aber wie geschrieben - kennt jmd das Problem?
Bisher war mir nur bekannt, dass das Getriebe etwas ruckeliger sein kann.
bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in diesem Forum bekannt sind oder mein Moped einfach Pech hat:
Bei der Auffahrt eines Passes war der Schaltvorgang vom 3. in den 2. nicht mehr möglich. Oben angekommen konnte mit der Hand und vielen Versuchen der 1. Gang eingelegt werden.
Als Workaround wurde festgestellt, das mit einer leichten Bewegung nach oben (wie beim Hochschalten, nur nicht dass der nächste Gang einrastet) & anschließend schneller & harter Bewegung nach unten, Schaltgvorgänge in niedrigere Gänge erzwungen werden können. Auch Herunterschalten unter Last (wie beim Verwenden des Schaltassi) ging meist noch.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, immerhin haben wir es zurück geschafft. Dabei fiel auf, dass das Problem bei allen Gängen auftreten kann, vermehrt aber in den niedrigen. Auch sind gefühlt unverhältnismäßig oft Gänge rausgesprungen.
Die 750 ist 3,5 Jahre alt (damit leider keine Garantie mehr) mit c.a. 35k km Laufleistung & Schaltassistent. Ein Kupplungsproblem würde ich ausschließen, sonst wären die Kehren/Anfahren in den hohen Gängen nicht gegangen.
Da bleibt wohl nur die Werkstatt aber wie geschrieben - kennt jmd das Problem?
Bisher war mir nur bekannt, dass das Getriebe etwas ruckeliger sein kann.