Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Diskutiere Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
219
Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird. Der Balg ist zum Motorblock hin mit einem Kabelbinder gesichert, zum Kardantunnel hin wird er eingeklipst. Das Ding macht mich wahnsinnig. Ich habe das Teil schon mehrmals gründlich eingeklipst, nach der Tour hat es sich wieder von der Schwinge gelöst. Gibt es einen Kniff dass es hält oder hilft nur der Austausch? Ist das ein bekanntes Problem, vielleicht sogar ein Schwachpunkt? Möglicherweise wurde beim Austausch der Kardan Welle - die wurde nach 10000 km getauscht - etwas versemmelt. Ich kann es nur nicht nachweisen.
Viele Grüße,
Johema
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.013
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Ding macht mich wahnsinnig. Ich habe das Teil schon mehrmals gründlich eingeklipst, nach der Tour hat es sich wieder von der Schwinge gelöst. Gibt es einen Kniff dass es hält oder hilft nur der Austausch?
Ja, den gibt es (Aber ich glaube, er wird Dir nicht gefallen)

Der Endantrieb muss abgeklappt werden und die Kardanwelle raus. Dann den Kardantunnel penibelst reinigen (Die alte Schlotze muss weg). Auch den Faltenbalg reinigen. Dann alles satt mit Staburgas o.ä. einschmieren und hinten angfangend den Faltenbalg "ohne rohe Gewalt" in seine Passung drücken. Am Ende muss es vernehmlich klicken, dann ist er richtig eingerastet. Danach Kardanwelle nach schmieren, einbauen und den Faltenbalg vorne über den Getriebetunnel schieben (Kabelbinder nicht vergessen.)

Es gibt Menschen, die behaupten, das ginge auch ohne Ausbau der Kardanwelle...ich habe es in 10 Versuchen nicht geschafft. (Aber beim ersten ohne Kardan)

Viel Erfolg
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
219
Hallo Andi, vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Thema:

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Getriebe Probleme MY2017+

    Getriebe Probleme MY2017+: Hallo zusammen Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab. Ich komme aus Wien, bin 39 und ein Spätberufener 2-Rad Fan...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

    Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten: Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten - Ähnliche Themen

  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Getriebe Probleme MY2017+

    Getriebe Probleme MY2017+: Hallo zusammen Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab. Ich komme aus Wien, bin 39 und ein Spätberufener 2-Rad Fan...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

    Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten: Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
  • Oben