Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Diskutiere Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
215
Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird. Der Balg ist zum Motorblock hin mit einem Kabelbinder gesichert, zum Kardantunnel hin wird er eingeklipst. Das Ding macht mich wahnsinnig. Ich habe das Teil schon mehrmals gründlich eingeklipst, nach der Tour hat es sich wieder von der Schwinge gelöst. Gibt es einen Kniff dass es hält oder hilft nur der Austausch? Ist das ein bekanntes Problem, vielleicht sogar ein Schwachpunkt? Möglicherweise wurde beim Austausch der Kardan Welle - die wurde nach 10000 km getauscht - etwas versemmelt. Ich kann es nur nicht nachweisen.
Viele Grüße,
Johema
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.222
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Ding macht mich wahnsinnig. Ich habe das Teil schon mehrmals gründlich eingeklipst, nach der Tour hat es sich wieder von der Schwinge gelöst. Gibt es einen Kniff dass es hält oder hilft nur der Austausch?
Ja, den gibt es (Aber ich glaube, er wird Dir nicht gefallen)

Der Endantrieb muss abgeklappt werden und die Kardanwelle raus. Dann den Kardantunnel penibelst reinigen (Die alte Schlotze muss weg). Auch den Faltenbalg reinigen. Dann alles satt mit Staburgas o.ä. einschmieren und hinten angfangend den Faltenbalg "ohne rohe Gewalt" in seine Passung drücken. Am Ende muss es vernehmlich klicken, dann ist er richtig eingerastet. Danach Kardanwelle nach schmieren, einbauen und den Faltenbalg vorne über den Getriebetunnel schieben (Kabelbinder nicht vergessen.)

Es gibt Menschen, die behaupten, das ginge auch ohne Ausbau der Kardanwelle...ich habe es in 10 Versuchen nicht geschafft. (Aber beim ersten ohne Kardan)

Viel Erfolg
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
215
Hallo Andi, vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Thema:

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

    Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?: Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
  • Probleme MRA mit der Garminkarte

    Probleme MRA mit der Garminkarte: Schon länger nutze ich MRA, zuletzt die TomTom Karte für den CRN. Das klappt auch seht gut. Mittlerweile habe ich mich wieder meinem Zumo...
  • Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste

    Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste: Moin Leute; hat noch jemand von euch Probleme mit der DAINESE D-Air Smart Weste? Hatte meine Weste im November 2021 gekauft. Im Mai 2023...
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • Probleme beim Runterschalten - Ähnliche Themen

  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

    Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?: Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
  • Probleme MRA mit der Garminkarte

    Probleme MRA mit der Garminkarte: Schon länger nutze ich MRA, zuletzt die TomTom Karte für den CRN. Das klappt auch seht gut. Mittlerweile habe ich mich wieder meinem Zumo...
  • Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste

    Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste: Moin Leute; hat noch jemand von euch Probleme mit der DAINESE D-Air Smart Weste? Hatte meine Weste im November 2021 gekauft. Im Mai 2023...
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • Oben