Gs 1150 Ventiltrieb Probleme (Klappern)

Diskutiere Gs 1150 Ventiltrieb Probleme (Klappern) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, Meine gute 1150er macht mal wieder zu gut was sie soll… “Klappern”. Das tut sie auf der rechten Seite. Steuerkette konnte ich...
P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Moin in die Runde,
Meine gute 1150er macht mal wieder zu gut was sie soll… “Klappern”. Das tut sie auf der rechten Seite.
Steuerkette konnte ich mit Hilfe von Abhören mit Schraubendreher ausschließen (Neuer spanner ist auch drinnen und die Steuerzeiten passen 1A abgesehen davon ergibt sich mein Ausschluss mit der nachfolgenden Schilderung der anderen Auffälligkeiten.

Beschreibung des Klapperns:
  • Drehzahabhänig… im Leerlauf weniger laut und unter Last mehr.
  • Sowohl kalt aus auch warm da. Wird im waren Zustand durch dünneres Öl lauter.
  • Ventiltrieb Region direkt unter dem Ventildeckel.
  • Eher Hell als dumpf

Weitere Probleme!?
- Die Karre hat im Schiebbetrieb (beim Gas wegnehmen) spürbar mehr fehlzündungen als vor dem das Klappern da war.

Nach weiterer Fehlersuche viel mir auf das die eine Ventil-Einstellschraube (Auslassseite Unten) einen sehr losen Kopf hatte. Das Kugelgelenk hatte sich nach hinten raus gearbeitet sodass ich es ca 4mm nach vorn und hinten ziehen konnte (Bild).
Nach dem Tausch aller 4 Einstellschrauben wurde das Klappern aber lauter und deutlicher!? Also war die Schraube wohl nur Opfer und nicht Täter des Problems.

Nun die Frage woran kann es liegen? Kipphebel sahen bis auf ein paar silberne Laufspuren echt gut aus und hatten keine spürbaren riefen noch Spiel (leider keine Bilder gemacht). Axial Spiel wurde auf 0.05mm eingestellt und das Ventilspiel passte auch.

Werde morgen mal Nockenwelle und Tassenstößel anschauen.

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee oder das gleiche Problem gehabt.

Freue mich auf Antworten und einen guten Start in die Woche morgen! Gruß Paul

Anhänge

Thema:

Gs 1150 Ventiltrieb Probleme (Klappern)

Gs 1150 Ventiltrieb Probleme (Klappern) - Ähnliche Themen

• Suche Suche Lenkeranschlag 1150 GS Bremsleitunghalter

Suche Lenkeranschlag 1150 GS Bremsleitunghalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Teil für die Bremsleitung. Es gehört zum Lenkeranschlag von Touratech. Ich habe es im Bild mal markiert und...
  • Suche div. Teile -R1100GS, 1150, 2V

div. Teile -R1100GS, 1150, 2V: ja ich würde bitte suchen: *) R 1100 GS: untere Gabelbrücke *) R1150 GS: Fussrasten (inkl. Halter) für Fahrer *) ganz einfachen Sturzbügel (nur...
  • Suche 1150 GS BJ01/ Zündkerzenabdeckung links

1150 GS BJ01/ Zündkerzenabdeckung links: Hallo zusammen GS1150 Bj.2001, leider hat der Balkan Trip kleine Blessuren verursacht, daher suche ich für die linke Seite die Abdeckung für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) ABS Pumpe Hydroaggregat 1150 GS 03-05

ABS Pumpe Hydroaggregat 1150 GS 03-05: Hallo Ausgebaut am 19.6.26. Hat bis dahin einwandfrei funktioniert. Ist ohne Steuergerät, das muss man weiterverwenden. Sollte jemand sowas...
  • Komische oder normale Reifen Abnutzung?

Komische oder normale Reifen Abnutzung?: Moin in die Runde, wer hat eine Idee welche Einstellung (Luftdruck / Fahrwerk) diese Eigenschaft von Profil Abnutzung hervorruft. Die vorderen...
  • Komische oder normale Reifen Abnutzung? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Lenkeranschlag 1150 GS Bremsleitunghalter

Suche Lenkeranschlag 1150 GS Bremsleitunghalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Teil für die Bremsleitung. Es gehört zum Lenkeranschlag von Touratech. Ich habe es im Bild mal markiert und...
  • Suche div. Teile -R1100GS, 1150, 2V

div. Teile -R1100GS, 1150, 2V: ja ich würde bitte suchen: *) R 1100 GS: untere Gabelbrücke *) R1150 GS: Fussrasten (inkl. Halter) für Fahrer *) ganz einfachen Sturzbügel (nur...
  • Suche 1150 GS BJ01/ Zündkerzenabdeckung links

1150 GS BJ01/ Zündkerzenabdeckung links: Hallo zusammen GS1150 Bj.2001, leider hat der Balkan Trip kleine Blessuren verursacht, daher suche ich für die linke Seite die Abdeckung für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) ABS Pumpe Hydroaggregat 1150 GS 03-05

ABS Pumpe Hydroaggregat 1150 GS 03-05: Hallo Ausgebaut am 19.6.26. Hat bis dahin einwandfrei funktioniert. Ist ohne Steuergerät, das muss man weiterverwenden. Sollte jemand sowas...
  • Komische oder normale Reifen Abnutzung?

Komische oder normale Reifen Abnutzung?: Moin in die Runde, wer hat eine Idee welche Einstellung (Luftdruck / Fahrwerk) diese Eigenschaft von Profil Abnutzung hervorruft. Die vorderen...
  • Oben