Probleme mit Werks Batterie

Diskutiere Probleme mit Werks Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
KEEM4N

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BMW GS 1250 Trophy
Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy!
Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an und springt nicht an. Generell wieviel Volt sollte die Batterie nach starten des TFT nicht Motorstart anzeigen?
Ich lade die jetzt mal auf aber gehe davon aus das die Batterie hinüber ist oder denkt Ihr die ist zu retten?
Hoffe in dem Fall das BMW die gegen Gewährleistung austauscht
 
G

Gast-15146

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Hallo und eine Google-Suche hätte dir das auch angezeigt.

Leerlaufspannung (ohne Last, im Ruhezustand)

Die Spannung einer vollständig aufgeladenen AGM-Batterie sollte im Ruhezustand bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 °C folgende Werte aufweisen:

Vollständig geladen: 12,8–13,0 V.

Teilweise geladen: 12,5–12,7 V.

Tiefentladen: Unter 12,4 V. (Bei 12,0 V gilt die Batterie als stark entladen und sollte baldmöglichst geladen werden, um Schäden zu vermeiden.)


Also aufladen und abwarte.

Grundsätzlich sollte sich eine voll aufgeladene AGM Batterie nicht so schnell entladen. Wenn doch vom Händler prüfen lassen.
 
G

Gast-53774

Gast
Servus,
da bin ich gespannt, ob eine Batterie unter Gewährleistung fällt, da ja keiner weiß, wie die vorher behandelt wurde.

Meine Batterie zeigt stabile 14,2 V an, is halt ne "ältere" LC von 2013, aber da sollte sich nix geändert haben.

Batterie ist so oft hier das Thema, und ja, es waren auch schon neue aus dem Laden kaputt, da machste nix.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
 
G

Gast-53774

Gast
Hm,
jetzt verunsicherst du mich aber, ich bin mir da aber sehr sicher, ich gucke später mal in der Garage nach,
also nach dem Start, oder ich hab die Frage vom Themenersteller falsch interpretiert.
Grüße
Andreas
 
R

R1200GSRider

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Hm,
jetzt verunsicherst du mich aber, ich bin mir da aber sehr sicher, ich gucke später mal in der Garage nach,
also nach dem Start, oder ich hab die Frage vom Themenersteller falsch interpretiert.
Grüße
Andreas
Der Themenersteller meinte nach dem Start des TFT (Tacho) zeigt die Spannungsanzeige 11,5 V an, der Motor läuft da bei ihm noch nicht.
Du meinst in Deinem Fall die Spannung bei laufendem Motor, das ist aber nicht die Leerlaufspannung der Batterie im Stand.

Zu dem Thema fallen mir schon wieder die Diskussionen bei der 1300er zum Thema Überwinterung ein Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 :smile:
 
SQ18

SQ18

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Hallo und eine Google-Suche hätte dir das auch angezeigt.

Tiefentladen: Unter 12,4 V. (Bei 12,0 V gilt die Batterie als stark entladen und sollte baldmöglichst geladen werden, um Schäden zu vermeiden.)
Wo ist das her?
Bei einem 12V Akku bei 12,4 Volt schon von tiefentladen zu sprechen halte ich für Quatsch.
 
ManfredA

ManfredA

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...
Ich lade die jetzt mal auf aber gehe davon aus das die Batterie hinüber ist oder denkt Ihr die ist zu retten?
Hoffe in dem Fall das BMW die gegen Gewährleistung austauscht
Ich würde die Batterie mal mindestens 12 , besser 18 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät nachladen. Und gehe auch davon aus dass du auf jeden Fall damit wieder starten kannst.
Alles weitere dann später
 
TTTom

TTTom

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Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy!
Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an und springt nicht an. Generell wieviel Volt sollte die Batterie nach starten des TFT nicht Motorstart anzeigen?
Ich lade die jetzt mal auf aber gehe davon aus das die Batterie hinüber ist oder denkt Ihr die ist zu retten?
Hoffe in dem Fall das BMW die gegen Gewährleistung austauscht
Startschwierigkeiten bei 11,5 V bei den derzeitigen Temperaturen deutet nicht unbedingt auf eine defekte Batterie hin. Einfach mal laden.
Meine Batterie ist 2 1/2 Jahre älter und startet knapp über 12V immer noch ordentlich.

P.S. Deine 1. Boxer-BMW ? So fluffig wie ein Vierzylinder ist das nie.
 
KEEM4N

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danke hängt jetzt am Ladegerät über die BMW Buchse, gerade bei 32%. Ich lasse die mal in Ruhe laden
 
Taunus_Michel

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Servus,
da bin ich gespannt, ob eine Batterie unter Gewährleistung fällt, da ja keiner weiß, wie die vorher behandelt wurde.

Meine Batterie zeigt stabile 14,2 V an, is halt ne "ältere" LC von 2013, aber da sollte sich nix geändert haben.

Batterie ist so oft hier das Thema, und ja, es waren auch schon neue aus dem Laden kaputt, da machste nix.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
14.2 V hat sie vielleicht wenn der Motor läuft, da gibt die Lima aber auch schon einiges, vermutlich Startanhebung.
Normale Faustregel für alle Batterien mit Säure ist:
  • Laden
  • 24h stehen lassen- 12.6V Batterie ist "voll" und top
  • Ist die Spannung geringer ist sie halt gealtert.
  • unter 11V nach 24 V hast du entweder einen Kriechstrom oder die Batterie geht ihrem Ende der Lebensdauer entgegen. Laden kannst du die aber noch, irgendwann in naher Zukunft wird die aber aufgeben.
So ab 9- 9.5V (vor allem bei der Startlast) steigen die Steuergeräte aus.

Micha
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo und eine Google-Suche hätte dir das auch angezeigt.
Besser, daß er das nicht getan hat, denn die folgenden Ergebnisse sind mindestens zweifelhaft und teilweise regelrecht falsch.

13 Volt (Ruhespannung!) wird auch eine vollgeladene Blei-Säure-Batterie nicht erreichen, außer das Meßgerät geht vor. Von Tiefentladung liest man in der Fachliteratur erst, wenn eine Zellenspannung von etwa 1,8 V erreicht oder gar unterschritten wird. Das wären im konkreten von Dir angenommenen Fall (dazu mehr weiter unten) dann mindestens weniger als 11 Volt.
Leerlaufspannung (ohne Last, im Ruhezustand)

Die Spannung einer vollständig aufgeladenen AGM-Batterie sollte im Ruhezustand bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 °C folgende Werte aufweisen:

Vollständig geladen: 12,8–13,0 V.

Teilweise geladen: 12,5–12,7 V.

Tiefentladen: Unter 12,4 V. (Bei 12,0 V gilt die Batterie als stark entladen und sollte baldmöglichst geladen werden, um Schäden zu vermeiden.)
Allerdings war das ein Schnellschuß, denn bisher hat der TE mit keinem Wort den verbauten Batterietyp erwähnt. Außerdem sind seine Spannungswerte via eingebautem TFT-Display ermittelt, das auch schon in anderen Fällen (frühere Beiträge im Forum zum gleichen Thema) nicht mit überragender Genauigkeit in der Spannungsmessung geglänzt hat.

Wie schon anderweitig angemerkt, wird's das Ladegerät wohl wahrscheinlich wieder richten können, aber es bleibt offen, wieso sich der (beim Abstellen volle?) Akku innerhalb von sechs Wochen Standzeit so tief entladen konnte, daß nur noch ungefähr 11,5 Volt anlagen? Da wird man wohl so oder so später noch einmal das externe Meßgerät auspacken und ein wenig stochern müssen.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

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das BMW die gegen Gewährleistung austauscht
Meine 03/23 Trohy sprang dieses Jahr, nach dem Überwintern beim BMW Händler, auch nicht richtig an ... an / aus, an /aus ...

Sie wurde direkt ausgetauscht, Garantiefall. Eine Unterschrift, neue Batterie. War überhaupt kein Ding ...
 
teileklaus

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Wenn der BMW Händler einwintert könnte ich mir vorstellen dass das Einfluss hat.
Zuhause stehen gelassen sagt er vl gleich" Ja dann muss man auch mal laden.."
 
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So hängt am Ladegerät über BMW Steckdose! Vielleicht kann mir jemand sagen was die Werte bedeuten, wann die voll etc ist? Kann man auch mit 3AH laden bei der AGM
 

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R1200GSRider

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So hängt am Ladegerät über BMW Steckdose! Vielleicht kann mir jemand sagen was die Werte bedeuten, wann die voll etc ist? Kann man auch mit 3AH laden bei der AGM
Die Batterie wird aktuell mit 1,5 A Ladestrom geladen.
Bisher sind 5 Ah an Ladung vom Ladegerät in die Batterie geflossen.
Beim Ladegerät kannst auch auf 3 A umstellen, siehe BA Ladegerät.
Die Batterie hat 12 Ah, davon sind schon 5 Ah “betankt“ worden, also ca. 40% Ladezustand
 
Thema:

Probleme mit Werks Batterie

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