Probleme mit Werks Batterie

Diskutiere Probleme mit Werks Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy!
Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an und springt nicht an. Generell wieviel Volt sollte die Batterie nach starten des TFT nicht Motorstart anzeigen?
Ich lade die jetzt mal auf aber gehe davon aus das die Batterie hinüber ist oder denkt Ihr die ist zu retten?
Hoffe in dem Fall das BMW die gegen Gewährleistung austauscht

G

Gast-15146

Gast
Hallo und eine Google-Suche hätte dir das auch angezeigt.

Leerlaufspannung (ohne Last, im Ruhezustand)

Die Spannung einer vollständig aufgeladenen AGM-Batterie sollte im Ruhezustand bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 °C folgende Werte aufweisen:

Vollständig geladen: 12,8–13,0 V.

Teilweise geladen: 12,5–12,7 V.

Tiefentladen: Unter 12,4 V. (Bei 12,0 V gilt die Batterie als stark entladen und sollte baldmöglichst geladen werden, um Schäden zu vermeiden.)

Also aufladen und abwarte.

Grundsätzlich sollte sich eine voll aufgeladene AGM Batterie nicht so schnell entladen. Wenn doch vom Händler prüfen lassen.

G

Gast-53774

Gast
Servus,
da bin ich gespannt, ob eine Batterie unter Gewährleistung fällt, da ja keiner weiß, wie die vorher behandelt wurde.

Meine Batterie zeigt stabile 14,2 V an, is halt ne "ältere" LC von 2013, aber da sollte sich nix geändert haben.

Batterie ist so oft hier das Thema, und ja, es waren auch schon neue aus dem Laden kaputt, da machste nix.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

G

Gast-53774

Gast
Hm,
jetzt verunsicherst du mich aber, ich bin mir da aber sehr sicher, ich gucke später mal in der Garage nach,
also nach dem Start, oder ich hab die Frage vom Themenersteller falsch interpretiert.
Grüße
Andreas

R

R1200GSRider

Modell
keins
Hm,
jetzt verunsicherst du mich aber, ich bin mir da aber sehr sicher, ich gucke später mal in der Garage nach,
also nach dem Start, oder ich hab die Frage vom Themenersteller falsch interpretiert.
Grüße
Andreas
Der Themenersteller meinte nach dem Start des TFT (Tacho) zeigt die Spannungsanzeige 11,5 V an, der Motor läuft da bei ihm noch nicht.
Du meinst in Deinem Fall die Spannung bei laufendem Motor, das ist aber nicht die Leerlaufspannung der Batterie im Stand.

Zu dem Thema fallen mir schon wieder die Diskussionen bei der 1300er zum Thema Überwinterung ein Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 :smile:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018

Tiefentladen: Unter 12,4 V. (Bei 12,0 V gilt die Batterie als stark entladen und sollte baldmöglichst geladen werden, um Schäden zu vermeiden.)
Wo ist das her?
Bei einem 12V Akku bei 12,4 Volt schon von tiefentladen zu sprechen halte ich für Quatsch.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
...
Ich lade die jetzt mal auf aber gehe davon aus das die Batterie hinüber ist oder denkt Ihr die ist zu retten?
Ich würde die Batterie mal mindestens 12 , besser 18 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät nachladen. Und gehe auch davon aus dass du auf jeden Fall damit wieder starten kannst.
Alles weitere dann später

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy!
Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an und springt nicht an. Generell wieviel Volt sollte die Batterie nach starten des TFT nicht Motorstart anzeigen?
Startschwierigkeiten bei 11,5 V bei den derzeitigen Temperaturen deutet nicht unbedingt auf eine defekte Batterie hin. Einfach mal laden.
Meine Batterie ist 2 1/2 Jahre älter und startet knapp über 12V immer noch ordentlich.

P.S. Deine 1. Boxer-BMW ? So fluffig wie ein Vierzylinder ist das nie.

KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
danke hängt jetzt am Ladegerät über die BMW Buchse, gerade bei 32%. Ich lasse die mal in Ruhe laden

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Servus,
da bin ich gespannt, ob eine Batterie unter Gewährleistung fällt, da ja keiner weiß, wie die vorher behandelt wurde.

Meine Batterie zeigt stabile 14,2 V an, is halt ne "ältere" LC von 2013, aber da sollte sich nix geändert haben.

Batterie ist so oft hier das Thema, und ja, es waren auch schon neue aus dem Laden kaputt, da machste nix.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
14.2 V hat sie vielleicht wenn der Motor läuft, da gibt die Lima aber auch schon einiges, vermutlich Startanhebung.
Normale Faustregel für alle Batterien mit Säure ist:
  • Laden
  • 24h stehen lassen- 12.6V Batterie ist "voll" und top
  • Ist die Spannung geringer ist sie halt gealtert.
  • unter 11V nach 24 V hast du entweder einen Kriechstrom oder die Batterie geht ihrem Ende der Lebensdauer entgegen. Laden kannst du die aber noch, irgendwann in naher Zukunft wird die aber aufgeben.
So ab 9- 9.5V (vor allem bei der Startlast) steigen die Steuergeräte aus.

Micha

Franz Gans

Franz Gans

Besser, daß er das nicht getan hat, denn die folgenden Ergebnisse sind mindestens zweifelhaft und teilweise regelrecht falsch.

13 Volt (Ruhespannung!) wird auch eine vollgeladene Blei-Säure-Batterie nicht erreichen, außer das Meßgerät geht vor. Von Tiefentladung liest man in der Fachliteratur erst, wenn eine Zellenspannung von etwa 1,8 V erreicht oder gar unterschritten wird. Das wären im konkreten von Dir angenommenen Fall (dazu mehr weiter unten) dann mindestens weniger als 11 Volt.
Leerlaufspannung (ohne Last, im Ruhezustand)

Die Spannung einer vollständig aufgeladenen AGM-Batterie sollte im Ruhezustand bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 °C folgende Werte aufweisen:

Vollständig geladen: 12,8–13,0 V.

Teilweise geladen: 12,5–12,7 V.

Allerdings war das ein Schnellschuß, denn bisher hat der TE mit keinem Wort den verbauten Batterietyp erwähnt. Außerdem sind seine Spannungswerte via eingebautem TFT-Display ermittelt, das auch schon in anderen Fällen (frühere Beiträge im Forum zum gleichen Thema) nicht mit überragender Genauigkeit in der Spannungsmessung geglänzt hat.

Wie schon anderweitig angemerkt, wird's das Ladegerät wohl wahrscheinlich wieder richten können, aber es bleibt offen, wieso sich der (beim Abstellen volle?) Akku innerhalb von sechs Wochen Standzeit so tief entladen konnte, daß nur noch ungefähr 11,5 Volt anlagen? Da wird man wohl so oder so später noch einmal das externe Meßgerät auspacken und ein wenig stochern müssen.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

das BMW die gegen Gewährleistung austauscht
Meine 03/23 Trohy sprang dieses Jahr, nach dem Überwintern beim BMW Händler, auch nicht richtig an ... an / aus, an /aus ...

Sie wurde direkt ausgetauscht, Garantiefall. Eine Unterschrift, neue Batterie. War überhaupt kein Ding ...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn der BMW Händler einwintert könnte ich mir vorstellen dass das Einfluss hat.
Zuhause stehen gelassen sagt er vl gleich" Ja dann muss man auch mal laden.."

Zuletzt bearbeitet:
KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
So hängt am Ladegerät über BMW Steckdose! Vielleicht kann mir jemand sagen was die Werte bedeuten, wann die voll etc ist? Kann man auch mit 3AH laden bei der AGM

Anhänge

R

R1200GSRider

Modell
keins
So hängt am Ladegerät über BMW Steckdose! Vielleicht kann mir jemand sagen was die Werte bedeuten, wann die voll etc ist? Kann man auch mit 3AH laden bei der AGM
Die Batterie wird aktuell mit 1,5 A Ladestrom geladen.
Bisher sind 5 Ah an Ladung vom Ladegerät in die Batterie geflossen.
Beim Ladegerät kannst auch auf 3 A umstellen, siehe BA Ladegerät.
Die Batterie hat 12 Ah, davon sind schon 5 Ah “betankt“ worden, also ca. 40% Ladezustand

Thema:

Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie - Ähnliche Themen

• Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme - Ähnliche Themen

• Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Oben