Protektoren, Sturzpad & Co. - was bringt wirklich etwas

Diskutiere Protektoren, Sturzpad & Co. - was bringt wirklich etwas im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Es gibt ja bereits vieles zum Thema Motorschutz. ..Sturzbügel oder Zylinderschutz, welche Hersteller ist am besten und oder am...
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo zusammen.

Es gibt ja bereits vieles zum Thema Motorschutz.
..Sturzbügel oder Zylinderschutz, welche Hersteller ist am besten und oder am schönsten etc.
Das Thema ist ja bereits gut diskutiert worden.

Hier würde mich (und idealerweise auch Andere) interessieren, welche "sonstige" Protektoren und Co. wirklich was beim Umfallen oder Wegrutschen etc. bringen.


Idealerweise echte Erfahrungswerte zur R1200GS / R1250GS

Evtl. ist ja ein Produkt vom Hersteller A zu empfehlen, aber Hersteller B bricht leicht weg.
...an der z.B. F800GS top aber die große GS liegt an der Stelle vielleicht gar nicht auf.

Hier ein paar Produktbeispiele an die ich da denke:


  • Kardan-Sturzpad (am Kardangelenk)
  • Sturzpad Nabenabdeckung (durch Nabe)
  • Kardanschutz (Metallbügel)
  • Achs-Schutzpads (an Achbolzen Gabel)

Also Produkte für den "Umfaller" und das wegrutschen während der Fahrt.
Für mehr hilft vermutlich gar nichts.
Weniger geht es mir hier um Spritzschutz oder die gefühlt 1000 Abdeckungen über Blinker, Scheinwerfer etc. falls mal ein Ast oder Stein kommt.

Vielen Dank für die Erfahrungswerte:daumen-hoch:
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Alles Schmarrn. :gaehn:
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Hab ALLE drei Pads an meiner Rallye - genutzt haben sie bisher NIX, weil der Bock bis heute noch nicht richtig umgefallen ist :o
Allerdings hat mir schon einmal der Ventildeckel- & Zylinderprotektoren »EXTREM« hilfreich zur Seite gestanden als ich (fast im Stehen) an einem Poller hängen geblieben bin...

 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo,
ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit meiner F700GS, an der war alles montiert was zu bekommen ist. Hat nichts geholfen, im Gegentel, der Mototschutzbügel hat sich in den Motor gebohrt, Loch im Block. Insgesamt 11.000 USD Schaden, zum Glück versichert.
An die 1250 kommt nix, außer vielleicht Zylinderkopfhaubenschutz, mal sehen.
Alles nur Geldmacherei..., ok, das ein oder andere Teil sieht vielleicht gut aus und erfüllt einen optischen Zweck.
Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Als meine GSA diesen Sommer mal auf Schotter beim parken umgekippt ist (ohne Sturzbügel), gab's marginale Kratzer an der Zylinderkopfhaube, mehr nicht. Der Kardan hat rein garnichts abbekommen, ergo braucht man da auch nichts schützen.
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo,
ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit meiner F700GS, an der war alles montiert was zu bekommen ist. Hat nichts geholfen, im Gegentel, der Mototschutzbügel hat sich in den Motor gebohrt, Loch im Block. Insgesamt 11.000 USD Schaden, zum Glück versichert.
An die 1250 kommt nix, außer vielleicht Zylinderkopfhaubenschutz, mal sehen.
Alles nur Geldmacherei..., ok, das ein oder andere Teil sieht vielleicht gut aus und erfüllt einen optischen Zweck.
Gruß
Frank
Danke dir.
Ähnliches hab ich von einem Freund (hat mich auf dieses Thema gebracht), der mit seinem Sportler regelmäßig auf der Rennstrecke fährt.
Er schwört auf die Pads an den Achsen (sind auch schon rundum angeschliffen), hatte aber mit den Motorschutzpads das gleiche Problem.
Gewinde samt Material im Block ausgerissen da sich der Pad irgendwo im Teer etc. eingehängt hatte.
Die Achspads sind bereits angeschliffen, haben aber die Dämpfer, Bremssättel und Schwinge bis jetzt gut geschützt.
Daher auch mein Grundgedanke.

Die Erfahrung mit den Pads an den Achsen kann man aber nicht so einfach auf die GS übertragen.
Seine Marke macht für die GS nichts, die Geometrie ist ja auch anders und eine Hinterradschwinge ist auch was anderes als ein Kardan.

Geländeeinsatz ist übrigens nicht angedacht :-)
Mit Schotter und Steine wirds wohl nicht viel bringen.
Außer, dass sich vielleicht das Pad eingräbt.
Egal auch, ob GS oder GSA draufsteht. Entscheidend ist ja der Einsatz nicht das Kürzel.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Meine Motorschutzbügel hatten sich prinzipiell gut bewährt.

Den montierten Leverguard hätte ich bei dieser Art Unfall nicht gebraucht (von hinten angestoßen, fiel auf die Seite, rutschte auf dem Seitenbügel weiter)
2788_LG_ROT.jpg
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Meine Motorschutzbügel hatten sich prinzipiell gut bewährt.

Den montierten Leverguard hätte ich bei dieser Art Unfall nicht gebraucht (von hinten angestoßen, fiel auf die Seite, rutschte auf dem Seitenbügel weiter)
Anhang anzeigen 287675
Habe ich an meiner auch bringt wirklich viel, gerade die Nabe ist sehr empfindlich.
Meine GS ist schon diverse male umgefallen, in Italien, der Schutz ist gut mit Leverguard, der Touratech zylinderschutz aus Alu
ist ein Ventildeckel Killer, Finger weg.

mike
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Habe ich an meiner auch bringt wirklich viel, gerade die Nabe ist sehr empfindlich.
Meine GS ist schon diverse male umgefallen, in Italien, der Schutz ist gut mit Leverguard, der Touratech zylinderschutz aus Alu
ist ein Ventildeckel Killer, Finger weg.

mike
Kannst du deine Erfahrungen noch etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank :)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Bei einem Sturz war er verbogen und hat den Ventildeckel zerkratzt (was ok ist für mich)
Bei einem anderen Sturz ist er so verbogen und hat sich in den Deckel eingearbeitet und Leck geschlagen.
Zwar an einer recht günstigen Stelle, aber auch da kam Öl raus und hat im Laufe der Heimfahrt meine komplette rechte Seite eingesaut.

Hätte ich den Schutz nicht gehabt wäre er wahrscheinlich nicht Leck geschlagen, der anliegende Original Plastickschutz ist für kleinere Sachen besser geeignet.

Ich bin mit der früherer TB 2012 öfter mal im gröberen unterwegs gewesen, deswegen die Erfahrungen.
Falls jemand auf die Idee kommt und fragt wieso fällst du immer um.



mike
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Bei einem Sturz...
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Stürzbügel von TT (Art-Nr. 01-038-5162-0) und die haben sich bis jetzt im Gelände bewährt. auch als ich mal etwas fester an einem grossen Stein ankamm, hat sich nichts verbogen (oder zumindest nicht stark).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke, die Unfälle oder Umkipper sind einfach zu individuell, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Nach einem Wegrutschen in voller Schräglage mit ca. 70km/h hat sich das Pad vom Aliexpressmann für knapp 11.- Euro bestens bewährt. Sonst wäre höchstwahrscheinlich die Schwinge unschön beschädigt worden.

Anhang anzeigen 287757
Danke für deinen Beitag und vorallem fürs Foto.
Genau das gleiche Pad würde mich u.a. auch interessieren.
Stürze sind natürlich schwer zu vergleichen.
Aber zumindest gut zu wissen, dass es nicht wie befürchtet, bei der ersten Kleinigkeit abreist.
Preis, Leistung finde ich hier mehr als gegeben.
Muss ja nicht eins für 100€ sein.
Produktempfehlung , quasi.:rolleyes:
 
M

Mike1969

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
21
Die Pilze kommen bei mir nicht mehr ans Moped. Grund...bei unserer R1200r trotzdem der Kardan unterhalb des Achslochs zerschramt. auch bei leiner K1300R wars so.
.
Sicher ist jeder Sturtz anders.
Ich für mich verbauen seitdem nur noch den Leverguard. 2 Umfaller , alles heil. Außer der Guard zerschramt.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
....

.....und alles andere ist heil geblieben?
Leider nicht, aber ich bin die restlichen Turns bei dem Kurventraining sogar noch mitgefahren, nur in einer langsameren Gruppe, weil ich Angst vor sicherheitsrelevanten, nicht sofort sichtbaren Schäden hatte. Auf den ersten Blick kaputt waren nur der linke Spiegel und meine hohe Wunderlichscheibe, da das Moped im Gras leider noch einen Purzelbaum über die Tankseite gemacht hat. Dabei hat es leider auch den Heckrahmen verzogen, was uns erst viel später aufgefallen ist. Ansonsten nur viele Schönheitsreparaturen wegen angeschrabbter Teile (Ventildeckel, Kühlerblende, Kerzenabdeckungen, Tankblende usw.). Was habe ich gelernt? Das Fahrwerk nicht auf maximale Höhe stellen, dann setzen auch bei Sportfederung (habe ich) gleich die Zylinderköpfe auf und nicht wie in der Autoeinstellung zuerst die Fußrasten. So hat´s mir leider das Vorderrad ausgehebelt.
 
Thema:

Protektoren, Sturzpad & Co. - was bringt wirklich etwas

Protektoren, Sturzpad & Co. - was bringt wirklich etwas - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung Protektoren Jacke Oneal GR.L

    Protektoren Jacke Oneal GR.L: Verkaufe hier meine Protektoren Jacke von Oneal in Grösse L… Wurde nur zweimal getragen und ist einwandfrei in Ordnung hat keine Stürze oder...
  • Brust Protektor unter Lederkombi

    Brust Protektor unter Lederkombi: Hallo alle, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht zum Vollhorst, aber ich habe im Netz gesucht, ohne eine wirklich coole / einfache...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Erledigt Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren

    Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren: Moin, zusammen. Biete ich eine Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren (siehe Bilder), war nur Ersatzhose ... deswegen kaum / sehr wenig...
  • Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung Protektoren Jacke Oneal GR.L

    Protektoren Jacke Oneal GR.L: Verkaufe hier meine Protektoren Jacke von Oneal in Grösse L… Wurde nur zweimal getragen und ist einwandfrei in Ordnung hat keine Stürze oder...
  • Brust Protektor unter Lederkombi

    Brust Protektor unter Lederkombi: Hallo alle, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht zum Vollhorst, aber ich habe im Netz gesucht, ohne eine wirklich coole / einfache...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Erledigt Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren

    Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren: Moin, zusammen. Biete ich eine Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren (siehe Bilder), war nur Ersatzhose ... deswegen kaum / sehr wenig...
  • Oben