Qualität der Ersatzteile schlechter geworden?

Diskutiere Qualität der Ersatzteile schlechter geworden? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab noch keinen Thread trotz SuFu darüber gefunden und denke hier ist er richtig; Gestern wollte ich nach dem Ventileeinstellen die Maschine...
S

Spandauboxer

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
13
Ort
Nuthetal
Modell
R 100 GS Bj. 1992, 150000 km
Ich hab noch keinen Thread trotz SuFu darüber gefunden und denke hier ist er richtig;

Gestern wollte ich nach dem Ventileeinstellen die Maschine warmfahren für die Vergasersynchronisierung, da reisst mir *pingpaling* das Kupplungsseil ab. :mad:

Direkt am kleinen Tönnchen Lenkerseitig ist es abgerissen, wurde nicht gestaucht, geknickt, Rost war auch nicht dran. Er war auch nach Handbuch verbaut, mit allen geforderten Toleranzen.

Diesen Kupplungszug habe ich vor zwei Jahren eingebaut und effektiv ein halbes Jahr in Betrieb gehabt, bin wenig gefahren damit.

Der Zug davor hat 10 Jahre gehalten, bei fast täglicher Benutzung.

Könnte es sein dass die Ersatzteile von BMW in der Qualität schlechter geworden sind?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber das Thema wurde in der MO Sonderausgabe BMW Motorräder Nr. 40 behandelt und in den nachfolgenden zwei Ausgaben gab es deutliche Leserbriefe dazu. Hohe Preise - z. T. besch - eidene Qualität.

Grüße
Steffen
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich hab noch keinen Thread trotz SuFu darüber gefunden und denke hier ist er richtig;

Gestern wollte ich nach dem Ventileeinstellen die Maschine warmfahren für die Vergasersynchronisierung, da reisst mir *pingpaling* das Kupplungsseil ab. :mad:

Direkt am kleinen Tönnchen Lenkerseitig ist es abgerissen, wurde nicht gestaucht, geknickt, Rost war auch nicht dran. Er war auch nach Handbuch verbaut, mit allen geforderten Toleranzen.

Diesen Kupplungszug habe ich vor zwei Jahren eingebaut und effektiv ein halbes Jahr in Betrieb gehabt, bin wenig gefahren damit.

Der Zug davor hat 10 Jahre gehalten, bei fast täglicher Benutzung.

Könnte es sein dass die Ersatzteile von BMW in der Qualität schlechter geworden sind?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Hättest du zehn gerissene Kupplungszüge gehabt, könnte ich deinen Eindruck von der Qualität verstehen, aber aufgrund eines gerissenen Kupplungsseiles erstaunt mich dieser Eindruck.

Ich kann dir dies nicht bestätigen.

Aber zumindest haben ja drei oder fünf Leserbriefschreiber der MO einen ähnlichen Eindruck und in einem Forum werden sich bestimmt auch welche finden.
Sehr repräsentativ sind diese Persönlichen Eindrücke und Erfahrungen leider nicht.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab fuer meine Ur-F ein neue wasserpumpe kit gekaeuft. Die sah anstaendicher aus wie die alte. Beim alte war das waserrad recht leicht gebaut. Die neue war eher massiv.
Mal sehen wie laenge die haellt.
 
M

Momber

Gast
Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.
Etliche Ersatzteile, die ich verbaut habe, halten jedenfalls schon deutlich länger als die Originalteile, welche sie ersetzt haben (z. B. Handbremszylinder, Simmer-/Wellendichtringe, etc).
 
Thema:

Qualität der Ersatzteile schlechter geworden?

Qualität der Ersatzteile schlechter geworden? - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben