Quick Shift statt ASA

Diskutiere Quick Shift statt ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich hatte eben eine Probefahrt auf einer 1300 GS mit ASA. Den M-Modus fand ich im Vergleich zu dem Quick Shifter meiner K50 super. Der...
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo,
Ich hatte eben eine Probefahrt auf einer 1300 GS mit ASA. Den M-Modus fand ich im Vergleich zu dem Quick Shifter meiner K50 super. Der D-Modus hat mich nicht überzeugt.
Zurück bei BMW fragte ich den Verkäufer, wie der Quick Shifter an einer 1300 GS technisch aufgebaut. Er sagte, daß wäre die gleiche Getriebetechnik wie bei der ASA Ausstattung. Also, dass der Gangwechsel elektromotorisch ausgeführt wird. Nur ohne D-Modus aber mit manueller Kupplung. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.
Wer weiß mehr?
VG Klaus

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Beim QS/Blipper wird der Gangwechsel durch den Fuß ausgeführt, hier gibt es keine elekromechanischen Aktuatoren die das beim ASA ausführen.

QS/Blipper - der Fuß bewegt über die Schaltwelle die Schaltwalze

ASA - der elektr. Aktuator bewegt die Schaltwalze, die Schaltwelle scheint nur noch den Impuls per Signalgeber weiterzugeben ob hoch- oder runtergeschaltet werden soll. Eine direkte Verbindung zur Schaltwalze gibt es hier wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
Genau so habe ich das vermutet.

Eine 1300er ohne ASA aber mit QS hat die BMW Niederlassung natürlich nicht zum Probefahren.

Hat jemand hier im Forum so eine Ausstattung und kann etwas zur Funktion sagen. Ist das wesentlich besser als an der K50?

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Habe eine Probefahrt mit der normalen GS ohne ASA gemacht. Der Quickshifter war nicht wesentlich besser als an der 1250er - maximal ein wenig besser oder einen Tick geschmeidiger. Ist halt schwierig zu sagen, weil der bei der K50 schon eine große Streuung hatte. An meiner 1250er funktionierte der Quickshifter eigentlich ganz gut und bei der 1300er etwas besser. Jetzt mit ASA im M-Modus deutlich geschmeidiger und fast perfekt.

TB25

TB25

Hat jemand hier im Forum so eine Ausstattung und kann etwas zur Funktion sagen.
... der Quickshifter funktioniert ja rauf (größerer Gang) wie runter (kleinener Gang). Meiner Meinung nach ist das gerade am Anfang durchaus recht "ruppig", also kein Vergleich zum Schalten mit Kupplung. ABER: Ich binjetzt etwas über 1.000 km gefahren und ich muss sagen: Es wird besser.

Die Gänge 1 und 2 schalte ich definitiv weiterhin mittels Kupplung. Alles andere geht. - wie gesagt zunehmend weicher - auch per Quickshifter.

Wichtig: Beim runterschalten Gas komplett wegnehmen, sonst wird's sehr hakelig.
Umgekehrt beim Hochschalten den Gashahn stehen lassen.

Ich bin jedenfalls dabei, mich an den Quickshifter zu gewöhnen und ertappe mich immer häufiger dabei, ihn zu verwenden. Schönes Feature.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Zurück bei BMW fragte ich den Verkäufer, wie der Quick Shifter an einer 1300 GS technisch aufgebaut. (1.)
Er sagte, daß wäre die gleiche Getriebetechnik wie bei der ASA Ausstattung. Also, dass der Gangwechsel elektromotorisch ausgeführt wird. (2.) ...
1. falscher Ansprechpartner
2. es ist doof, nicht zu wissen, wovon man keine Ahnung hat.

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
Wie der QS an meiner K50 funktioniert weiß ich. Nutze ihn ausgiebig seit über 40tkm.

Auch wie das ASA aufgebaut und funktioniert weiß ich und habe es heute ausgiebig ausprobiert.

Mir ging es darum, ob es an der 1300er im Bereich QS eine Weiterentwicklung gibt, die im Punkt der sanften Bedienung dem M-Modus der ASA Ausführung nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

QS/Blipper - der Fuß bewegt über die Schaltwelle die Schaltwalze
Hallo,

War da nicht etwas mit dem QS der 1300 komplett elektronisch sein soll?

Tatsächlich fühlen sich ASA fussgeschaltet und QS anders an, das stimmt.

Gruss
Alex

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich findenden QS an der 1300 signifikant besser als die meiner drei K50. Nicht nur läuft der sanfter in alle Richtungen und bei allen Gängen, auch kann ich ihn bei halber Gasstellung in beide Richtungen schalten. Das ruppige gehoppelt hat ein Ende.

gstrecker

gstrecker

Wie der QS an meiner K50 funktioniert weiß ich. Nutze ihn ausgiebig seit über 40tkm.

Auch wie das ASA aufgebaut und funktioniert weiß ich und habe es heute ausgiebig ausprobiert.

Mir ging es darum, ob es an der 1300er im Bereich QS eine Weiterentwicklung gibt, die im Punkt der sanften Bedienung dem M-Modus der ASA Ausführung nahe kommt.
Die Streubreite der Gängigkeit des QS ist auch bei den 13er breit gestreut.

Bei meiner geht er zu meiner Zufriedenheit. Bei den Probefahrten hatte ich eine Grüne da war er mist. Bei der Pure war es besser aber nicht so gut wie bei meiner.

GS80XR

GS80XR

Modell
Hallo,

War da nicht etwas mit dem QS der 1300 komplett elektronisch sein soll?

Tatsächlich fühlen sich ASA fussgeschaltet und QS anders an, das stimmt.

Gruss
Alex
? für neue geplante Modelljahre? Sonst weis ich nicht was du meinst. Dier aktuelle 1300GS hat mit dem Dynamikpaket einen ganz normalen QS bzw. einen Blipper verbaut. Läuft alles ganz normal über den Schalthebel, Schaltwelle und Schaltwalze. Durch den Sensor an der Schaltwelle wird die Info abgenommen ob hoch oder runterschaltet wird. Je nachdem wird dann kurz die Zündung unterbrochen oder Zwischengas gegeben.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich findenden QS an der 1300 signifikant besser als die meiner drei K50. Nicht nur läuft der sanfter in alle Richtungen und bei allen Gängen, auch kann ich ihn bei halber Gasstellung in beide Richtungen schalten. Das ruppige gehoppelt hat ein Ende.
N‘acht,

ich kann das zwar nicht irgendwie verifizieren, aber bei meiner 1200 er wurde der QS nachgerüstet. Der läuft, immer in Hinblick darauf das wir von einem großvolumigen 2 Zylinder reden, total smooth. Ich bin überdies die 1300 er mit QS wie mit ASA Probe gefahren, als GS wie als GSA. Also 4 x insgesamt jetzt.

Der QS war bei der 1300 er GS meinem sehr ähnlich, der von der GSA („zufällige Streuung“) noch ein bisserl smoother. Die ASAs im M-Modus kann ich bei der 1200 er allerdings nur erreichen wenn ich mit der Kupplung arbeite. Das ASA im M-Modus ist besser als der QS, ohne wenn und aber.

Das beste „Schaltergebnis“ erziele ich aber nach wie vor wenn ich die 1200 er oder die 1300 er ohne ASA eben händisch schalte, also mit Kupplungsarbeit. Das ist und bleibt vom reinen Ergebnis her, den Komfort von wegen „ich muss nix mehr tun“ mal außen vor gelassen, das angenehmste Schaltergebnis.

Gut da sind 42 Jahre motorisierte Zweiräder und mehrere hunderttausend Kilometer Erfahrung mit selbigen bestimmt ein eingewachsener Teil davon.

Ist meine persönliche Erfahrung und Wahrnehmung, ich schalte eben auch bei der 1200 er eher selten mit QS und werde mir definitiv eine 1300 er mit ganz normaler Schaltung kaufen.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ich hatte eine 2019er 1250er GS. Der QS war mies, das Getriebe auch. Lies sich bei meiner schlecht schalten, teilweise mit sehr groben lauten Kratzgeräuschen. QS nutzte ich da sehr selten. Meistens nur zum Runterschalten. Im Herbst 2023 kam eine neue SW Version. Danach war der QS wesentlich besser und wirklich nutzbar.

Meine 2024er 13er mit QS war das Getriebe und QS besser wie bei der 1250er. Aber laut beim Schalten. Sehr gut hörbarer Schaltvorgang. QS beim Runterschalten perfekt. Nutze ich aber nur bis in den 2. Gang, in den ersten zu ruppig. Hochschalten braucht viel Kraft und man hört die mechanischen Geräusche extrem gut, heisst laut. Wo ich vielfach ein Problem habe, gerade beim Hochschalten, dass der Zündaussetzer zu lang ist. Heisst die Zündung schaltet zu spät ein. Gibt dann einen extremen Ruck. Man muss wirklich sehr konzentriert schalten. Heisst Fuss absolut weg vom Hebel, dann schnell und kräftig ziehen und umgehend und sofort wieder loslassen, sonst löst eben die Zündung nicht und es rumpelt. Wenn man mal müde ist und nicht so konzentriert schalten, gibt einen gewaltigen Ruck, Zündung setzt ist und derselbe Gang drin. Es verzeiht einfach gar nix. Heisst immer voll konzentriert schalten, dann gehts. Mit neuer SW ist es ein wenig besser geworden mit der Zündungssteuerung. Aber noch weit weg von einem S1000 QS. Da werden sie wohl mit dem Boxer auch nie hinkommen.

Bei der 2025er ASA Maschine ist alles viel besser. Es braucht wesentlich weniger Konzentration beim Schalten, da man nicht mit dem Fuss direkt schaltet und es keine Rolle spielt, wenn man mal länger ab Hebel bleibt. Man gibt den Impuls via Kontakt und der Rest erledigen Motörchen und die Elektronik. Da gibt es keine Probleme. Eine Wohltat. Man hört beim Hochschalten meistens auch das Schaltgeräusch, wie beim QS, ist ja dasselbe Getriebe. Manchmal hört man nix und manchmal klares Schaltgeräusch. Aber die Schaltvorgänge sind praktisch ruckfrei und perfekt. Runterschalten ist der absolute Genuss. Schon der Zwischengas-Stoss hört sich extrem gut an! Das macht absolut Laune. Man kann so auch schnell hintereinander ein paar Gänge runtersteppen, z.B. Pass runter und vor der Kurve bremsen und gleichzeitig 2-3 Gänge runter steppen. Das ist absolut perfekt. Beim QS hab ich da das Problem, dass dann plötzlich der Schalthebel blockiert. Ein Gang runter geht, der 2. dann nicht mehr, Hebel blockiert. Mühsam vor der Kurve. Heisst voll Bremsen und auskuppeln und manuell schalten. Das hab ich öfters. Hatte aber auch die 1250er. Gibt es bei ASA nicht mehr.

ASA ist auch gekoppelt an die Fahrmodi. Heisst in Road sind die Schaltvorgänge smoother. In Dynamic schneller und entsprechend teilweise etwas ruppiger. Bei den kleinen Gängen kann es dann einen Ruck geben, in Road oder Rain weniger. Früher bin ich eigentlich nur Dynamic gefahren, mit der ASA Maschine fahre ich mehr in Road und nur wenn es mal zügiger einen Pass hochgehen will in Dynamic. Road wirklich hervorragender Fahrkomfort.

Bei mir beim Anfahren auch butterweich und ruckfrei (bisher, hoffe bleibt so).

Fazit: ASA ist der viel bessere QS. Problemlos in der Bedienung, weil man nur noch elektronisch Schaltimpuls gibt und die Mechanik und Elektronik den Rest machen. Beim QS macht man rein mechanisch die Schaltung und ist halt nicht immer gleich und braucht viel mehr Konzentration, um einen zufriedenstellenden Gangwechsel vorzunehmen. Auch im Stau ist ASA eine Wohltat, kein Kuppeln mehr, kein mechanischer Schleifpunkt mehr mit der Hand suchen. Wieder mehr Konzentration auf die Strasse wie auf die Bedienung. Würde heute nur noch ASA bestellen, überzeugt in jeder Beziehung. Fahre aber zu 99% im M Modus, dann kann ich bestimmen, wann geschaltet wird. D brauch ich eigentlich nie. Bis jetzt absolut zufrieden und ASA ist dem QS weit überlegen.

F

Fanboy

ASA ist auch gekoppelt an die Fahrmodi.
Du sagst in „Road“ läuft es viel smoother, was meinst Du damit genau? Sind die Gangwechsel weicher, also weniger ruppig, gemeint?

Und gilt das für beide ASA-Modi, also M und D?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ja in Road hab ich auch in M das Gefühl, dass es einen Moment länger geht für den Schaltwechsel und ruckfreier ist, vor allem in den unteren Gängen. Wie gesagt mein Gefühl. D Modus kann ich nicht sagen, da ich den wirklich nie fahre. Aber sollte eigentlich auch so sein, da er ja dort dann früher schaltet.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ja in Road hab ich auch in M das Gefühl, dass es einen Moment länger geht für den Schaltwechsel und ruckfreier ist, vor allem in den unteren Gängen. Wie gesagt mein Gefühl. D Modus kann ich nicht sagen, da ich den wirklich nie fahre. Aber sollte eigentlich auch so sein, da er ja dort dann früher schaltet.
Das kann durchaus sein, zumindest wenn sie die gleiche Logik wie bei den Autos umgesetzt haben.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich hatte eine 2019er 1250er GS. Der QS war mies, das Getriebe auch. Lies sich bei meiner schlecht schalten, teilweise mit sehr groben lauten Kratzgeräuschen. QS nutzte ich da sehr selten. Meistens nur zum Runterschalten. Im Herbst 2023 kam eine neue SW Version. Danach war der QS wesentlich besser und wirklich nutzbar.

Meine 2024er 13er mit QS war das Getriebe und QS besser wie bei der 1250er. Aber laut beim Schalten. Sehr gut hörbarer Schaltvorgang. QS beim Runterschalten perfekt. Nutze ich aber nur bis in den 2. Gang, in den ersten zu ruppig. Hochschalten braucht viel Kraft und man hört die mechanischen Geräusche extrem gut, heisst laut. Wo ich vielfach ein Problem habe, gerade beim Hochschalten, dass der Zündaussetzer zu lang ist. Heisst die Zündung schaltet zu spät ein. Gibt dann einen extremen Ruck. Man muss wirklich sehr konzentriert schalten. Heisst Fuss absolut weg vom Hebel, dann schnell und kräftig ziehen und umgehend und sofort wieder loslassen, sonst löst eben die Zündung nicht und es rumpelt. Wenn man mal müde ist und nicht so konzentriert schalten, gibt einen gewaltigen Ruck, Zündung setzt ist und derselbe Gang drin. Es verzeiht einfach gar nix. Heisst immer voll konzentriert schalten, dann gehts. Mit neuer SW ist es ein wenig besser geworden mit der Zündungssteuerung. Aber noch weit weg von einem S1000 QS. Da werden sie wohl mit dem Boxer auch nie hinkommen.

Bei der 2025er ASA Maschine ist alles viel besser. Es braucht wesentlich weniger Konzentration beim Schalten, da man nicht mit dem Fuss direkt schaltet und es keine Rolle spielt, wenn man mal länger ab Hebel bleibt. Man gibt den Impuls via Kontakt und der Rest erledigen Motörchen und die Elektronik. Da gibt es keine Probleme. Eine Wohltat. Man hört beim Hochschalten meistens auch das Schaltgeräusch, wie beim QS, ist ja dasselbe Getriebe. Manchmal hört man nix und manchmal klares Schaltgeräusch. Aber die Schaltvorgänge sind praktisch ruckfrei und perfekt. Runterschalten ist der absolute Genuss. Schon der Zwischengas-Stoss hört sich extrem gut an! Das macht absolut Laune. Man kann so auch schnell hintereinander ein paar Gänge runtersteppen, z.B. Pass runter und vor der Kurve bremsen und gleichzeitig 2-3 Gänge runter steppen. Das ist absolut perfekt. Beim QS hab ich da das Problem, dass dann plötzlich der Schalthebel blockiert. Ein Gang runter geht, der 2. dann nicht mehr, Hebel blockiert. Mühsam vor der Kurve. Heisst voll Bremsen und auskuppeln und manuell schalten. Das hab ich öfters. Hatte aber auch die 1250er. Gibt es bei ASA nicht mehr.

ASA ist auch gekoppelt an die Fahrmodi. Heisst in Road sind die Schaltvorgänge smoother. In Dynamic schneller und entsprechend teilweise etwas ruppiger. Bei den kleinen Gängen kann es dann einen Ruck geben, in Road oder Rain weniger. Früher bin ich eigentlich nur Dynamic gefahren, mit der ASA Maschine fahre ich mehr in Road und nur wenn es mal zügiger einen Pass hochgehen will in Dynamic. Road wirklich hervorragender Fahrkomfort.

Bei mir beim Anfahren auch butterweich und ruckfrei (bisher, hoffe bleibt so).

Fazit: ASA ist der viel bessere QS. Problemlos in der Bedienung, weil man nur noch elektronisch Schaltimpuls gibt und die Mechanik und Elektronik den Rest machen. Beim QS macht man rein mechanisch die Schaltung und ist halt nicht immer gleich und braucht viel mehr Konzentration, um einen zufriedenstellenden Gangwechsel vorzunehmen. Auch im Stau ist ASA eine Wohltat, kein Kuppeln mehr, kein mechanischer Schleifpunkt mehr mit der Hand suchen. Wieder mehr Konzentration auf die Strasse wie auf die Bedienung. Würde heute nur noch ASA bestellen, überzeugt in jeder Beziehung. Fahre aber zu 99% im M Modus, dann kann ich bestimmen, wann geschaltet wird. D brauch ich eigentlich nie. Bis jetzt absolut zufrieden und ASA ist dem QS weit überlegen.
QS ist extrem, gewaltig, zu spät, blockiert, braucht viel Kraft und funktioniert nur wenn man sich konzentriert.
ASA braucht keine Konzentration, butterweich, ruckfrei und perfekt, der absolute Genuss, hört sich extrem gut an, macht absolut Laune, kann schnell hintereinander ein paar Gänge runtersteppen

alles klar!

N

Nibelunge

? für neue geplante Modelljahre? Sonst weis ich nicht was du meinst. Dier aktuelle 1300GS hat mit dem Dynamikpaket einen ganz normalen QS bzw. einen Blipper verbaut. Läuft alles ganz normal über den Schalthebel, Schaltwelle und Schaltwalze. Durch den Sensor an der Schaltwelle wird die Info abgenommen ob hoch oder runterschaltet wird. Je nachdem wird dann kurz die Zündung unterbrochen oder Zwischengas gegeben.
Hallo,

seit Anfang, der QS der 1300er ist anders als der der 1250, da bin ich mir ziemlich sicher es damals gelesen zu haben. Irgendetwas ist nun vollelektronisch, was genau, weiss ich nicht mehr.

Es fühlt sich auch anders an.

Gruss
Alex

GS80XR

GS80XR

Modell
Das Signal wird wohl woanders hergeholt, bei der 1250 war es wohl am Schalthebel bzw. Schaltgestänge, bei der 1300 wird es von der Schaltwelle abgegriffen, da Sitz der Sensor dann außen am Getriebegehäuse, sonst sind das ganz klassische QS bzw. Blipper und der eigentliche Gangwechsel erfolgt weiterhin manuell per Fuß.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Quick Shift statt ASA

Quick Shift statt ASA - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz: Hi, zum Verkauf steht mein Chigee AIO 6 MAX, BMW Quick Release Adapter, die originalen Schutzfolie (nicht angebracht), und dem original...
  • Erledigt Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz: Hallo, verkaufe mein Chigee AIO 6 MAX inkl. des BMW Quick Release Adapter, der originalen Schutzfolie (bereits blasenfrei montiert) und dem...
  • Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse

Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse: a) Ich habe ne GS 1250, Bj2019, probe gefahren. Ich war auf den QS gespannt. Aber von 1. in 2. und 2. in den 3. Gang ruppte dieser den Gang echt...
  • Erledigt Chigee 6 Max BMW Quick Release plus Cams

Chigee 6 Max BMW Quick Release plus Cams: BMW Set mit Cams. Original Preis ca. 850 von der Homepage. 650 VB. Danke
  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring neu

SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring neu: Biete SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring schwarz für BMW-Modelle mit Keyless Ride. Neu. Originalverpackt. Als Ersatzteil auf längerer Tour dabei...
  • SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz: Hi, zum Verkauf steht mein Chigee AIO 6 MAX, BMW Quick Release Adapter, die originalen Schutzfolie (nicht angebracht), und dem original...
  • Erledigt Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz: Hallo, verkaufe mein Chigee AIO 6 MAX inkl. des BMW Quick Release Adapter, der originalen Schutzfolie (bereits blasenfrei montiert) und dem...
  • Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse

Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse: a) Ich habe ne GS 1250, Bj2019, probe gefahren. Ich war auf den QS gespannt. Aber von 1. in 2. und 2. in den 3. Gang ruppte dieser den Gang echt...
  • Erledigt Chigee 6 Max BMW Quick Release plus Cams

Chigee 6 Max BMW Quick Release plus Cams: BMW Set mit Cams. Original Preis ca. 850 von der Homepage. 650 VB. Danke
  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring neu

SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring neu: Biete SW-Motech Quick-Lock EVO Tankring schwarz für BMW-Modelle mit Keyless Ride. Neu. Originalverpackt. Als Ersatzteil auf längerer Tour dabei...
  • Oben