Ich hatte eine 2019er 1250er GS. Der QS war mies, das Getriebe auch. Lies sich bei meiner schlecht schalten, teilweise mit sehr groben lauten Kratzgeräuschen. QS nutzte ich da sehr selten. Meistens nur zum Runterschalten. Im Herbst 2023 kam eine neue SW Version. Danach war der QS wesentlich besser und wirklich nutzbar.
Meine 2024er 13er mit QS war das Getriebe und QS besser wie bei der 1250er. Aber laut beim Schalten. Sehr gut hörbarer Schaltvorgang. QS beim Runterschalten perfekt. Nutze ich aber nur bis in den 2. Gang, in den ersten zu ruppig. Hochschalten braucht viel Kraft und man hört die mechanischen Geräusche extrem gut, heisst laut. Wo ich vielfach ein Problem habe, gerade beim Hochschalten, dass der Zündaussetzer zu lang ist. Heisst die Zündung schaltet zu spät ein. Gibt dann einen extremen Ruck. Man muss wirklich sehr konzentriert schalten. Heisst Fuss absolut weg vom Hebel, dann schnell und kräftig ziehen und umgehend und sofort wieder loslassen, sonst löst eben die Zündung nicht und es rumpelt. Wenn man mal müde ist und nicht so konzentriert schalten, gibt einen gewaltigen Ruck, Zündung setzt ist und derselbe Gang drin. Es verzeiht einfach gar nix. Heisst immer voll konzentriert schalten, dann gehts. Mit neuer SW ist es ein wenig besser geworden mit der Zündungssteuerung. Aber noch weit weg von einem S1000 QS. Da werden sie wohl mit dem Boxer auch nie hinkommen.
Bei der 2025er ASA Maschine ist alles viel besser. Es braucht wesentlich weniger Konzentration beim Schalten, da man nicht mit dem Fuss direkt schaltet und es keine Rolle spielt, wenn man mal länger ab Hebel bleibt. Man gibt den Impuls via Kontakt und der Rest erledigen Motörchen und die Elektronik. Da gibt es keine Probleme. Eine Wohltat. Man hört beim Hochschalten meistens auch das Schaltgeräusch, wie beim QS, ist ja dasselbe Getriebe. Manchmal hört man nix und manchmal klares Schaltgeräusch. Aber die Schaltvorgänge sind praktisch ruckfrei und perfekt. Runterschalten ist der absolute Genuss. Schon der Zwischengas-Stoss hört sich extrem gut an! Das macht absolut Laune. Man kann so auch schnell hintereinander ein paar Gänge runtersteppen, z.B. Pass runter und vor der Kurve bremsen und gleichzeitig 2-3 Gänge runter steppen. Das ist absolut perfekt. Beim QS hab ich da das Problem, dass dann plötzlich der Schalthebel blockiert. Ein Gang runter geht, der 2. dann nicht mehr, Hebel blockiert. Mühsam vor der Kurve. Heisst voll Bremsen und auskuppeln und manuell schalten. Das hab ich öfters. Hatte aber auch die 1250er. Gibt es bei ASA nicht mehr.
ASA ist auch gekoppelt an die Fahrmodi. Heisst in Road sind die Schaltvorgänge smoother. In Dynamic schneller und entsprechend teilweise etwas ruppiger. Bei den kleinen Gängen kann es dann einen Ruck geben, in Road oder Rain weniger. Früher bin ich eigentlich nur Dynamic gefahren, mit der ASA Maschine fahre ich mehr in Road und nur wenn es mal zügiger einen Pass hochgehen will in Dynamic. Road wirklich hervorragender Fahrkomfort.
Bei mir beim Anfahren auch butterweich und ruckfrei (bisher, hoffe bleibt so).
Fazit: ASA ist der viel bessere QS. Problemlos in der Bedienung, weil man nur noch elektronisch Schaltimpuls gibt und die Mechanik und Elektronik den Rest machen. Beim QS macht man rein mechanisch die Schaltung und ist halt nicht immer gleich und braucht viel mehr Konzentration, um einen zufriedenstellenden Gangwechsel vorzunehmen. Auch im Stau ist ASA eine Wohltat, kein Kuppeln mehr, kein mechanischer Schleifpunkt mehr mit der Hand suchen. Wieder mehr Konzentration auf die Strasse wie auf die Bedienung. Würde heute nur noch ASA bestellen, überzeugt in jeder Beziehung. Fahre aber zu 99% im M Modus, dann kann ich bestimmen, wann geschaltet wird. D brauch ich eigentlich nie. Bis jetzt absolut zufrieden und ASA ist dem QS weit überlegen.