Na dann kennst du die Schwächen des CRN nicht bzw. kannst die Stärken nicht nutzen:
- Mit BaseCamp kannst du keine Wegpunktliste in der Form erzeugen, aus der der CRN eine Route erzeugen kann. Damit kannst du auch nicht entscheiden, ob der CRN daraus eine Route mit Shaping Points oder Via Points importiert.
- Importierst du die in BaseCamp geplante Route, so wird zu 99% eine Route mit Shaping Points erzeugt (ist ja GPX1.1 mit Tracks zwischen den geplanten Wegpunkten), wobei durch fehlende Via Points damit nicht sichergestellt werden kann, dass die Route wirklich dort lang führt wo sie langführen sollte.
- Importierts du den Track so gilt für diese Route das Gleiche wie für die importierte GPX1.1-Route mit den Garmin-Extensions wo die Tracks zwischen den geplanten Wegpunkten vom CRN eingelesen werde.
Wer also BaseCamp als Planungs-Tool nutzt und damit die Stärken des CRN-Imports ignoriert aber die Schwächen verstärkt macht nicht nur Anfängerfehler sondern macht äußerst Dummes. Auch die Nachbearbeitung mit Kurviger (warum nicht gleich damit), kann die Nachteile, welche die BMW-Connected-Produkte haben nicht ändern, nur weil ein gemischter Betrieb mit Via und Shaping Points bei CRN und MCA nicht möglich ist, beseitigen.
Hallo JoE, das ist mir alles bekannt, auch weil ich es im Anfang direkt von Basecamp aus probiert habe.
Im Übrigen nutze ich "Basecamp UND Kurviger" (nicht "Basecamp ODER Kurviger").
Ich plane meine Touren in Basecamp, speichere die so erzeugten Dateien und kann sie im Garmin-Format an meine Freunde und Mitfahrer weitergeben, die alle alte Garmin-Navis bzw. BMW-Navigatoren besitzen.
Ich importiere dann die in Basecamp erzeugten Dateien in Kurviger, überprüfe sie dort und exportiere sie dann für den CRN sowohl als Track als auch als Route mit Waypoints.
Beim Navigieren mit dem CRN hinterlege ich grundsätzlich den Track (andersfarbig) und navigiere mit den Waypoints. Im Normalfall reichen die reduzierten Waypoints für eine Tagestour. Abweichungen von den geplanten Routen hat es tatsächlich gegeben, aber meistens wegen gesperrter Straßen oder Staus.
Meine Routenoptionen stehen auf "Effizient". Das wird normalerweise auch nicht verändert.
Als Vermeidungen habe ich momentan nur "unbefestigte Straßen" ausgewählt. Wenn wir nächstes Jahr wieder in Italien und Frankreich unterwegs sind, muss ich die Vermeidung auch herausnehmen. Auf jeden Fall kann ich so Routen planen, die sowohl über die Autobahn in den Harz führen und weiter über schöne Landstraßen durch den Harz fahren.
Ja, du hast Recht, die Planung mit Basecamp ist überflüssig. Ich würde auch direkt in Kurviger planen, habe aber so die Möglichkeit meine Freunde mit den Garmin-Dateien zu versorgen.
Das solltest du selbst mal tun, damit du nicht nur dummes Zeugs schreibst. Wer für den CRN zwei Planungstools braucht um eine Route zu erzeugen, macht schon irgendwas falsch, da es ja genügend Tools gibt, die gleich GPX-Dateien angepasst auf CRN richtig können. Ich würde sagen dummer Anwenderfehler.
Mein lieber JoE!
Ich würde eine andere Meinung oder andere Erfahrungen nie als "dummes Zeugs" bezeichnen. Hier bitte ich doch um etwas mehr Respekt und Toleranz.