Quickshifter/Kardan/1250

Diskutiere Quickshifter/Kardan/1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach ein paar hundert Kilometer mehr habe ich festgestellt (steht bestimmt auch irgendwo im FM), dass auch im 1. und 2. Gang das Hochschalten bis...
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Nach ein paar hundert Kilometer mehr habe ich festgestellt (steht bestimmt auch irgendwo im FM), dass auch im 1. und 2. Gang das Hochschalten bis 3500 U/min ganz flüssig ist, solange den Antriebsstrang unter Last steht, d.h. so lange man beim Schalten beschleunigt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nach ein paar hundert Kilometer mehr habe ich festgestellt (steht bestimmt auch irgendwo im FM), dass auch im 1. und 2. Gang das Hochschalten bis 3500 U/min ganz flüssig ist, solange den Antriebsstrang unter Last steht, d.h. so lange man beim Schalten beschleunigt.
Das sollte doch aber hinlänglich bekannt sein, dass beim hochschalten über den Shifter immer eine höhere Drehzahl anliegen muss, damit weich geschaltet wird.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Das sollte doch aber hinlänglich bekannt sein, dass beim hochschalten über den Shifter immer eine höhere Drehzahl anliegen muss, damit weich geschaltet wird.
Du hast nicht richtig gelesen, was ich (doppelt! 🙈)schrieb.
Es ist nicht nötig, dass eine hohe Drehzahl anliegt. Es ist wichtig, dass beim Hochschalten unter Last (Beschleunigung) geschaltet wird, der Gasgriff soll während des Schaltens aber in Ruhe sein und nicht weiter geöffnet und natürlich auch nicht geschlossen werden.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Du hast nicht richtig gelesen, was ich (doppelt! 🙈)schrieb.
Es ist nicht nötig, dass eine hohe Drehzahl anliegt. Es ist wichtig, dass beim Hochschalten unter Last (Beschleunigung) geschaltet wird, der Gasgriff soll während des Schaltens aber in Ruhe sein und nicht weiter geöffnet und natürlich auch nicht geschlossen werden.
Ich schrieb das, wie ich mit einem Quickshifter problemlos fahre und das mit einer XR und GS, mach was draus😉
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du hast nicht richtig gelesen, was ich (doppelt! 🙈)schrieb.
Es ist nicht nötig, dass eine hohe Drehzahl anliegt. Es ist wichtig, dass beim Hochschalten unter Last (Beschleunigung) geschaltet wird, der Gasgriff soll während des Schaltens aber in Ruhe sein und nicht weiter geöffnet und natürlich auch nicht geschlossen werden.
Sind ja ganz neue Erkenntnisse :D
…steht auch so im „Verbotenen Buch“, Abschnitt „Technik im Detail“

“Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen.“
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Sind ja ganz neue Erkenntnisse :D
…steht auch so im „Verbotenen Buch“, Abschnitt „Technik im Detail“

“Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen.“
Du liest aber auch net alles. 😋
Dass das wahrscheinlich auch im FM steht, hatte ich in Beitrag #21 geschrieben.
Aber danke, dass Du den genauen Wortlaut mal zitiert hast.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin ja auch in einem Autoforum angemeldet, aber hier muss ich echt mal feststellen, dass hier mehrere Mr. Neunmalklug unterwegs sind!!! Vielleicht solltet ihr einfach mal euer Wissen den Neueinsteigern ohne Ironie und Besserwissen Kommentare weitergeben. Aus Erfahrung kann ich euch sagen, es ist nicht schwer und wird einem meistens auch mit einem Dankeschön beantwortet😉
 
Thema:

Quickshifter/Kardan/1250

Quickshifter/Kardan/1250 - Ähnliche Themen

  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Quickshifter einstellbar ? - Ähnliche Themen

  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Oben