Quitschgeräusch nach Motor Aus

Diskutiere Quitschgeräusch nach Motor Aus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, folgendes Scenario taucht seit einiger Zeit regelmäßig auf welches ich gern verstehen und natürlich auch abstellen möchte. Bei...
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
folgendes Scenario taucht seit einiger Zeit regelmäßig auf welches ich gern verstehen und natürlich auch abstellen möchte.

Bei meiner 1250GS MJ21 ertönt etwa 30 Sek. nach dem Motor abstellen eine Art Quitschgeräusch oder auch ähnlich wie ein Scharfstellton einer DWA. DWA ist zwar mit an Bord aber deaktiviert.

Ich habe mal genau in diesem Moment einen Finger auf die Abdeckkappe der Auspuffklappe gelegt und eine leichte Vibration wahrgenommenen.
Kann es sein oder ist das so vorgesehen das die Klappe sich nach "Motor aus" noch einmal verstellt?

Die Mopete hat noch Anschlußgaranti bis März 26 und ich plane noch die 20TKm Inspektion bus Jahresende 2025.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das ist die Auspuffklappe wenn sie wieder auf volle ÖFFNUNG gestellt wird!

Abdeckung abnehmen, mit Hitzefesten Schmiermittel ölen und es ist wieder RUHE!!

LG
Bertl

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @GSA1

Welches hitzefeste Mittel nimmst du?
Ist es ratsam damit schon an neueren GSen (ab 2 Jahre alt zB) zu machen?

Biker-Willi

Biker-Willi

Modell
R 1250GS Exclusive
Hallo Jörg!
Während der Garantiezeit (nehme an, es gibt nach wie vor 3 Jahre) würde ich da garnix machen.
War bei mir auch nach 1 1/2 Jahren und knapp 20.000 km so. Resultat: Neuen Abgaskrümmer samt Klappe (ist fest miteinander verbaut) auf Garantie bekommen. Ich hab irgendwo mal ein Video gesehen, wo erklärt wird, wie die Abgasklappe wieder gangbar gemacht wird. Schon aufwendig! Mit ein bisschen Schmierfett oder WD40 ist es nicht getan. Geräusch und evtl. hängen bleiben der Abgasklappe kommt wieder.
Habe bis jetzt seit über 3 Jahren und knapp 30.000 km Ruhe. Ob es so bleibt, wird sich zeigen.
Bei mir ging der Austausch auf Garantie reibungslos. Habe da aber auch schon anderes gehört.
Nicht abwimmeln lassen und auf nachhaltige Lösung bestehen.
Gruß
Bikerwilli

GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Modell
R1250GS
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hoffe mal, das die BMW NL bzw. die Zusatzversicherung sich demnächst auf einen Tausch des Abgaskrümmers einlässt, die Symptome sind ja aktuell nur das "quitschen" - ob das reicht?

Grüße vom Deister
Jörg

Thema:

Quitschgeräusch nach Motor Aus

Quitschgeräusch nach Motor Aus - Ähnliche Themen

• Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM: Hallo Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung )

Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung ): Hallo zusammen, beim Start in die neue Saison musste ich feststellen, dass es an meiner 1200 GS / EZ 2007 komische Quitschgeräusche im Bereich...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren

Quitschgeräusch beim Wegfahren: Hallo, meine 1150 GS macht nach dem Starten (nicht immer), beim Wegfahren im 1. Gang ein kurzes Quietsch- oder Schergeräusch, wie ein kurz...
  • Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS

Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS: Salü zäme Wenn ich meine F650GS stehen gelassen habe (zum Beispiel über Nacht) und danach neu starte und wegfahren will, höre ich regelmässig ein...
  • Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS - Ähnliche Themen

• Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM: Hallo Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung )

Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung ): Hallo zusammen, beim Start in die neue Saison musste ich feststellen, dass es an meiner 1200 GS / EZ 2007 komische Quitschgeräusche im Bereich...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren

Quitschgeräusch beim Wegfahren: Hallo, meine 1150 GS macht nach dem Starten (nicht immer), beim Wegfahren im 1. Gang ein kurzes Quietsch- oder Schergeräusch, wie ein kurz...
  • Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS

Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS: Salü zäme Wenn ich meine F650GS stehen gelassen habe (zum Beispiel über Nacht) und danach neu starte und wegfahren will, höre ich regelmässig ein...
  • Oben